App im Playstore
Pfeil rechts
1

Guten Morgen Alle!
Ich bin beim Surfen im Netzt versehentlich auf solch heftigen Hypnosebilder gestoßen, die mir mächtig Angst machen, da ich mich immer frage was die tatsächlich bewirken und im wie weit sie auf meine Psyche Auswirkungen haben.
Ich habe die Bilder nicht lange betrachtet, eher überflogen, aber beim Sekundenweise sehen des Bildes, Zog sich schon alles in mir zusammen und löste die totale Panik aus. Nun mache ich mir Sorgen, dieses kurze sehen, hat schon irgenwas mit meiner Psyche gemacht. Ich hoffe ihr wisst was für Bilder ich meine. Es gibt sie mit Kreise und andere Motive. Was sollen diese Bilder denn beim Betrachter bewirken, ich verstehe diese Art der Bilder nicht. Nun bin ich total ängstlich. Kann da was passiert sein?

03.02.2022 05:14 • 05.02.2022 #1

4 Antworten ↓

Dein Beitrag hat mich neugierig gemacht und ich habe danach gegoogelt und mir einige dieser Bilder angeschaut. Also in mir bewirken sie gar nichts außer einem kurzen Schwindelgefühl

A

Panik wegen Hypnosebild

x 3

@Tiffi, ich habe mir diese Bilder auch schon angeschaut und wie @Schlaflose reagiert. Als Studentin machte ich sogar bei einem Experiment mit, bei dem man in kurzer Zeit zahlreiche solche Bilder zu sehen kriegte. Habe sie aber immer wegstecken können. Versuche wenn irgend möglich gar nicht an diese Bilder zu denken...

Ich halte den Schwindel für eine völlig normale und unbedenkliche Reaktion (aber ich bin auch nicht sonderlich Panik-anfällig).

Der Sinn solcher Bilder ist die Schaffung psychedelischer Wahrnehmungen, trance-ähnlicher oder meditativer Zustände. Ob das generell funktioniert sei dahingestellt. Eigentlich geht es darum, dass die Linienstrukturen und der Farbkontrast optische Täuschungen verursachen, in die man sich als Betrachter hineinfallen lassen kann. Also quasi Bilder als Dro.genersatz.

Bei mir beginnen diese Bilder zu rotieren oder hin- und her zu zappeln, generell saugen sie mich ein, was ich persönlich faszinierend und kurzweilig finde, aber nicht lange, sie werden schnell langweilig.

Wie bei optischen Täuschen üblich, dürfte das keine längeren Effekte haben. Also keine Sorge, das hat sicherlich nichts mit Deiner Psyche gemacht. Es ist eher die Angst vor ungewohnten Erfahrungen. Wenn das nichts für einen ist, einfach nicht anschauen.

Dann schau dir lieber nicht den roten Punkt an auf youtube

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore