Pfeil rechts
1

O
Hallo ihr Lieben,

ich würde mir heute gerne einmal ein Thema von der Seele schreiben, dass mich nun schon seit etlichen Jahren beschäftigt. Der Titel sagt es eigentlich schon aus: Ich habe panische Angst vor allem, was mit Schleim im Hals zu tun hat.

Angefangen hat es bei mir vor ca. 10 Jahren.

Trigger

Damals hatte ich eine Bronchitis, die ich aber nicht Ernst genommen hatte. Diese entwickelte sich dann zu einer Lungenentzündung mit Erstickungsanfällen.



Seitdem sind Erkältungen für mich der Horror, weil ich sofort Angst bekomme, es könnte sich wieder zu einer Bronchitis entwickeln. Leider nicht ganz unbegründet, denn ich bin schon mein Leben lang recht anfällig dafür.

Sobald es losgeht, dass Auswurf aus der Lunge kommt habe ich Panik zu ersticken. Oftmals bleibt der Schleim im Hals stecken und ich habe das Gefühl nicht mehr richtig atmen zu können und es gleichzeitig nicht zu schaffen, ihn abzuhusten.
Wenn der Atem auch nur annähernd anfängt zu rasseln ist mein Puls auf 180 und ich könnte anfangen zu weinen. Ich brauche dann auch unbedingt jemanden in meiner Nähe - alleine sein geht dann gar nicht.


Ich habe das Gefühl, mit dieser Angst allein auf weiter Flur zu stehen. Mein Partner sagt dann zum Beispiel öfter Huste doch einfach Mal ordentlich von ganz tief unten, aber ich habe das Gefühl das nicht zu können und (wenn man es jetzt Mal so drastisch ausdrücken möchte) sterben zu müssen

29.04.2023 23:52 • 03.05.2023 #1


7 Antworten ↓


colitis9439
Wie sieht es denn aus mit Husten/Schleim-Lösern?
Idealerweise muss man den Schleim ja nicht abhusten. Wenn er durch den Hustenlöser so flüssig wird, wird er auch einfach so abgetragen und unbemerkt runtergeschluckt, so wie es normal auch der Fall ist.

Ich nehme das mittlerweile bei jeder zähen Erkältung, weil ich sonst dann oft immer noch 1-2 Monate mit Dauerhusten zu tun habe. Das macht es viel erträglicher.

Raushusten sollte man denke ich nicht erzwingen, und auch nicht irgendwie extra kräftig. Das Ziel sollte sein, den Schleim zu verflüssigen, mit Tabletten, Inhalationen und Tees.

30.04.2023 00:14 • #2


A


Panik bei Husten mit Auswurf/Bronchities

x 3


O
Husten- und Bronchialtee, die bekannte Brausetablette mit den drei großen Buchstaben und einen heissen Topf mit Salz-Wasser habe ich direkt parat, sobald der Husten anfängt, nicht mehr trocken zu sein.
Manchmal habe ich aber das Gefühl, dass dadurch der Husten eher noch verschlimmert wird.....

30.04.2023 00:19 • #3


Schlaflose
Zitat von Ostseemädchen:
Manchmal habe ich aber das Gefühl, dass dadurch der Husten eher noch verschlimmert wird.....

Das ist ja auch so. Schleimlöser, wie der mit den 3 Buchstaben, verstärken den Hustenreiz, damit der Schleim so schnel wie möglich ausgehustet wird.

30.04.2023 07:07 • #4


colitis9439
Hast du denn auch mit Schleim zu tun, wenn du nicht Erkältet bist? Falls ja käme ja vielleicht eine Lebensmittelunverträglichkeit in Frage. Milchprodukte kämen mir da zuerst in den Sinn.

30.04.2023 08:44 • #5


O
@colitis9439 Überwiegend nur, wenn ich krank bin. Es kommt Mal vor, aber dann weiß ich meistens sofort, dass ich z.B. einen großen Eisbecher oder ein anderes Lebensmittel gegessen habe, dass an sich schon eine recht cremige Konsistenz hatte.
Das Gefühl lässt sich dann aber auch mit einem Schluck trinken beheben.

30.04.2023 09:53 • #6


colitis9439
Zitat von Ostseemädchen:
Überwiegend nur, wenn ich krank bin. Es kommt Mal vor, aber dann weiß ich meistens sofort, dass ich z.B. einen großen Eisbecher oder ein anderes Lebensmittel gegessen habe, dass an sich schon eine recht cremige Konsistenz hatte.
Das Gefühl lässt sich dann aber auch mit einem Schluck trinken beheben.

Hm ok das klingt nicht unnormal.
Dann fallen mir dazu nurnoch Atemübungen explizit für die Lunge und das Schleimlösen ein. Also vielleicht mal Youtube bemühen oder einen Atemtrainer benutzen. Also jetzt schon verbeugend für denn du das nächste mal Krank bist meine ich.

30.04.2023 12:24 • x 1 #7


O
Ich habe tatsächlich schonmal darüber nachgedacht, ob ich meinen Hausarzt Mal ansprechen, bzgl. eines Atemtrainers. Ich weiß nur nicht, ob er da der richtige Ansprechpartner ist, oder wo ich mich hin wenden müsste

03.05.2023 22:48 • #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann