Vielleicht gibt es jemanden der auch so Schwierigkeiten hat bin schlapp und kraftlos dauernd schweisausbruch schwindel kopf so dumpf keinen Hunger nur angst möchte früh nicht aufstehen weil ich weiß der ganze tag wird wieder grausam taube beine und hände nur beschweren den ganzen tag das zermürbt mich total ultraschall und blutwerte waren ok ich verstehe das alles nicht was könnte ich noch machen außer den ganzen tag heulen hab angst das ich was ernstes haben könnte aber die Ärzte sagen ist nur kopfsache verstehe das nicht die beschweren sind doch da
• • 15.08.2026x 1#1
6 Antworten ↓
Sonne231 Mitglied
4
Danke erhalten:
26
@Pollenca1 Hey, wenn der Arzt dich gründlich untersucht und organische bzw. körperliche Ursachen ausgeschlossen hat, würde ich sehr stark auf eine Angstreaktion bzw. eine psychische Ursache tippen. Bei mir war es damals ähnlich. Die Ärzte haben organische Ursachen ausgeschlossen und mir dann gesagt, dass die Beschwerden vermutlich von der Psyche kommen. Ich habe jahrelang unter Schwindel gelitten, genauer gesagt unter einer Art Schwankschwindel. Dazu kamen morgens nach dem Aufwachen häufig Übelkeit, Schwindel und Kraftlosigkeit, außerdem das Gefühl, dass meine Gliedmaßen irgendwie nicht zu mir gehören. Ich hatte auch Druckgefühle in der Brust, Kopfschmerzen sowie Rücken und Brustschmerzen. Bei mir hat es ungefähr drei Jahre gedauert, bis die Symptome nach und nach abgeklungen sind. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich mir damals keine professionelle Hilfe geholt habe, sondern versucht habe, selbst damit klarzukommen. Ablenkung hat mir dabei sehr geholfen, und auch Sport war für mich unglaublich wichtig. Dadurch habe ich langsam wieder Vertrauen in meinen Körper und meine eigene Wahrnehmung bekommen. Ich kann dir wirklich aus eigener Erfahrung nur ans Herz legen, dich nicht zu sehr auf die Symptome zu konzentrieren. Je stärker man seine Beschwerden beobachtet und analysiert, desto intensiver nimmt man sie oft wahr. Dadurch kann sich das Nervensystem an diese „Überwahrnehmung“ gewöhnen, und es wird schwieriger, aus diesem Kreislauf wieder herauszukommen. Natürlich sollte man körperliche Ursachen immer ärztlich abklären lassen. Wenn das aber bereits geschehen ist, kann es sehr hilfreich sein, seinem Körper wieder Vertrauen zu schenken und sich nicht ständig auf jedes einzelne Symptom zu fokussieren.
Gibt es außerdem noch andere Symptome die du verspürst?
•
x 3#2
A
Panik Angst ohne Ende
x 3
S
silberauge Mitglied
Danke erhalten:
9822
@Pollenca1 Das klingt nach einer mittelschweren Depression, davon kannst du die ganzen Beschwerden bekommen.
•
x 2#3
P
Pollenca1 Mitglied
1
Danke erhalten:
100
Ja herzrasen übelkeit sehstörungen überall schmerzen einmal im rücken dann wieder in den beinen
•
S
silberauge Mitglied
Danke erhalten:
9822
Ich hatte vor vielen Jahren eine Depression, ausgelöst durch Dauerstress im Job. Ich fühlte mich körperlich so krank, dass ich dachte ich mache nicht mehr lange. Aber ich war körperlich kerngesund, es war die Psyche. Hat paar Monate gedauert, bis ich das so akzeptieren konnte.
•
x 1#5
-juli Mitglied
8
Danke erhalten:
1327
Ich hatte ein komplexes Zusammenspiel aus organischen (Stress kann Entzündungen auslösen) und psychischen Faktoren, die auf verschiedene Ursachen zurückzuführen waren.
Seit einer Weile geht’s mir besser. Aber erst, nachdem ich eine Therapie angefangen habe und da wirklich in die Tiefe gegangen bin. Ich denke, dass der Großteil der Menschen in diesem Forum deine Beschwerden kennt.
Bemühe dich um einen Therapieplatz, wenn es irgendwie geht und du noch keinen hast. Vielleicht auch stationär. Wenn bei keiner Untersuchung etwas rauskam, dann solltest du deine seelische Gesundheit definitiv unterstützen.
Mein Problem ist auch das ich niemanden habe der mich versteht zu meinen Mann darf ich nichts sagen der wird gleich aggressiv sagt schon wieder eine neue Krankheit er hat copd nur das zählt für ihn da hab ich viel mitgemacht er lag 2 wochen im koma dann konnte er nicht mehr alleine essen laufen und hat lauter wirres zeug gesagt war dann 4 wochen auf Reha da haben sie ihn wieder ganz gut hinbekommen ich dachte nach dem was er mitgemacht hat wird er sich etwas ändern aber alles was mit Krankheit zu tun hat blockt er alles ab und meine Tochter hat 3 Kinder und geht halbtags arbeiten die hat auch keine zeit und versteht mich auch nicht sie hat ja das Leiden nicht seit meine mutter vor jahren gestorben ist hab sie 4 jahre mit Demenz gepflegt ist alles nix mehr sie hat mich immer unterstützt wenn ich so angst habe und mir geholfen wir haben halt viel miteinander geredet und was unternommen das ist alles weg sie fehlt mir jeden Tag obwohl sie schon Jahre tot ist