App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo . Bei mir wurden diese Diagnose gestellt beim Kopf MRT. Hat jemand Erfahrungen ob das mit einer Angst Panikstörung oder ähnlichem zusammen hängen kann?

09.08.2025 22:41 • 10.08.2025 #1


@Marie_19888

Hättest du schon diesbezüglich einen Arzt Gespräch. Entweder mit dem Radiologen oder dem Arzt, welcher dich an die Radiologie überwiesen hat? Wenn da was wäre, würde man dir das sofort sagen.

Hier im Forum sind im Grunde nur Laien unterwegs und dürfen keine Diagnosen stellen.

Wenn du dir arg Sorgen machst, würde ich, falls noch nicht geschehen, ein Arztgespräch suchen.

A


Nterkranielle hypertension

x 3


Könnte es sein das es Interkranielle Hypertension heißt ?
Also auf dem Befund meine ich

Oh ja... Sorry

Zitat von Marie_19888:
Hat jemand Erfahrungen ob das mit einer Angst Panikstörung oder ähnlichem zusammen hängen kann?

Erfahrung habe ich zwar nicht, aber es steht nirgends etwas als mögliche Ursache dafür. Wenn nicht eine Raumforderung als Ursache festgestellt wird, dann sind hier die möglichen Ursachen aufgeführt:

Die konkrete Ursache der idiopathischen intrakraniellen Hypertension ist unklar. Man hat aber einige mögliche Gründe und Risikofaktoren im Verdacht.
Da die Erkrankung vorwiegend Frauen im gebärfähigen Alter betrifft, ist nicht nur das Geschlecht als Risikofaktor zu sehen, sondern auch hormonelle Ursachen. Hier werden vor allem Hormonstörungen, hormonelle Verhütung oder die Gabe von Wachstumshormonen genannt. Weiters zeigt sich, dass die idiopathische intrakranielle Hypertension auffallend häufig mit starkem Übergewicht einhergeht. Auch Verengungen in den Hirnvenen gelten als klassischer Risikofaktor. Nicht zuletzt dürfte nicht nur ein Überschuss von Vitamin A eine Rolle spielen, sondern auch die Einnahme bestimmter Medikamente wie etwa Antibiotika (Tetrazykline), Lithium oder Kortison. Ebenso wird Eisenmangel als Risikofaktor für Pseudotumor cerebri diskutiert.




Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore