App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo und schönen guten Abend,
Bin neu hier und habe seit Oktober diese Angst u. Panikattacken. Am Anfang hatte ich sie jeden Tag und ich wußte nicht genau was ich eigentlich habe. Ich dachte nur immer das ich einen Herzinfarkt bekomme oder ohnmächtig werde. Bin jetzt zwar schlauer dank Therapie, aber diese Tage in denen man den Kampf aufgeben möchte sind halt doch noch präsent. Manchmal bin ich zuversichtlich das ich das schaffe und an manchen Tage bin ich nervös, unruhig, zittrig und es ist ein regelrechter Kampf rauszugehen. Dann bin ich wieder völlig am Boden und denke mir was soll das Ganze?
Wieso hab ich das bekommen? Warum jetzt? So eine Erfahrung wünscht man ja seinen ärgsten Feinden nicht. Das ganze Leben hat sich verändert.
Werde ich jemals wieder unbeschwert in der Stadt bummeln können? Ins Kino gehen? Ohne diese Angst, die einen überall hin folgt?
Wie ist das bei euch? Wie lange hat es gedauert bis ihr wieder ein normales Leben führen konntet?
Keine Schweißausbrüche weil eine Schlange an der Kasse steht?
Keine Atemnot bloß weil man Bus fährt?
Wird das jemals ganz weg gehen?
Freue mich über eure Antworten

17.12.2012 21:26 • 31.12.2012 #1

Ob es jemals wieder ganz verschwindet ist bei jedem glaub ich anders. Aber man kann es schaffen. Bei mir hats leider 3 jahre gedauert bis ich weider normal leben konnte da ich einfach nicht einsehen wollte das es nur Angst ist die all die schrecklichen Dinge mit mir macht. Aber ich mache heute wieder alles und meine Panikattacken die kann man wirklich in einem Jahr an einer Hand abzählen. Sie stören mich auch nicht weiter denn ich weiß am nächsten Tag sind sie vorbei und es warten wieder jede Menge gute Tage auf mich.
Wenn du wirklich mal schlechte Tage hast halte an denen Fest die gut waren denn nur so schaffst du es das die guten den schlechten überwiegen. Es ist ein harter Weg aber er ist zu schaffen. Wenn du die Panikattacken auch nciht ganz los wirst und sie sich nur auf ein minimum Reduzieren musst du es so hin nehmen. Aber irgendwann begreift man das die Angst keine macht mehr über einen hat.

LG

A

Neu hier

x 3

hallöchen...also Dein Text könnte von mir kommen ich kenne das nur zu gut...leider...
ich habe mit 26 jahren eine Therapie gemacht das war 2006 danach fühlte ich mich eigentlich wieder normal
mein leben war wie früher , muß aber sagen ich war 3 wochen stationär und 3 monate ambulant in einer Tagesklinik
aber vor über einem Jahr ging alles von vorn los ich weis nicht ob es jemals wieder weg geht, vielleicht wenn man Stark genug ist , aber viele die unter Angstzuständen, Panikattacken oder Depressionen leiden werden die Kraft nicht aufbringen , aber man sollte es auch nicht verdrängen wie ich es lange zeit versucht habe.....voriges Jahr war es so schlimm das ich nicht mehr aus dem Haus gegangen bin , bis ich mir gesagt habe das geht so nicht, das kann nicht alles im Leben gewesen sein.
Ich dachte mir dann Sch....auf die schlange an der Supermarktkasse was soll schon passieren, das einige was ich bis heute versuche zu vermeiden istt Bus fahren,...ich weis nicht wieso....ich versuche es zu umgehen.
Gib Deiner Angst garnicht erst die möglichkeit Deine Gedanken zu beherrschen, ich weis es ist leichter gesagt als getan
auch wenns blöd klingt manchmal rede ich mit mir oder mit diesen Zuständen
es wird aber auch immer wieder Tiefpunkte geben....mach das auch gerade wieder durch...
aber Du bist nicht allein, hör nicht auf zu kämpfen, versuch keine großen Schritte zu machen steck Dir kleine Ziele
ich wünsche Dirr alles Gute für Deine Zukunft

Schönen guten Morgen,
Erstmal DANKE für eure Tipps.
Muss ja morgen und übermorgen zum Kardiologen zwecks weitere Untersuchungen. Werde mir mal wieder ein Taxi nehmen, da ich zwar Einkaufen und spazieren gehe, aber alleine Bus u. Bahn fahren geht gar nicht. Noch nicht!
Mir ist speiübel wenn ich an morgen denke. Ich möchte es eines Teils hinter mir haben um endlich Klarheit zu haben, aber.....die andere Seite denkt sich halt, und wenn sie was finden?
Was ich auch noch blöd finde ist, das ich auf das Ergebnis bis nach Weihnachten warten muss weil der Arzt übermorgen nicht im Haus ist.
Manchmal versuch ich meine Angstattacke mit Humor zu nehmen. Stell sie mir dann als Säbelzahntiger vor die ich an die Leine nehme um Gassi zu gehen. Aber Tigerchen könnte gerne mal zu Hause bleiben. Er muss ja nicht überall mit Am Supermarkt bind ich ihn dann draussen an, vielleicht klaut ihn ja jemand.
Aber es mit Humor zu sehen gelingt mir natürlich nicht immer.
Ohhh,Gott....wenn ich an morgen denke....mir ist jetzt schon sooo schlecht.
Und da ist es wieder, das nette Gedankenkarussell...

Guten Morgen....

Warum mußtt Du zum Kardiologen??

Dein humor ist trotzdem toll, ich wünschte ich könnte auch manchmal so denken.
Also wenn ich unterwegs bin ich habe immer meine kleinenn Helferchen in der Tasche
Beruhigungsmittel , die glich anschlagen , gut mußte sie nun weit über 1 Jahr nicht nehmen
darauf bin ich bisl Stolz aber ich weis sie sind da....

Vielleicht solltest Du mal jemand mitnehmen zum Bus oder Bahn fahren? Gut leichter gesagt als getan....
Ich kenn das alles,....mal gehts mal nicht , ich zwing mich dann auch nicht dazu...

Hast Du denn jemand der dir zur Seite steht? Was hastt Du für eine therapie gemacht?

Glg Susi

Guten Morgen, nochmal
War beim Kardiologen. Es wurde Belastungs-Ruhe-EKG und Ultraschall gemacht.
Beim Belastungs-EKG war eine minimale Auffälligkeit, ansonsten war es recht gut. Kann alles und nichts sein! Jetzt muss man halt nachschauen. Diese Untersuchungen sind ein bisschen aufwändiger, und deshalb 2 tage zum Arzt.
So, jetzt passiert das jemanden der unter Panik u. Angstattacken leidet. Na, Bravo! Kannst dir bestimmt vorstellen was dann los. Aus war es, mit meinen bis dahin erzielten Fortschritten. Meine Therapeutin hat mich dann wieder beruhigt und mich auf den Boden geholt. Bin seit November in Therapie und hatte wirklich Glück mit meiner Therapeutin.
Habe einen ganz lieben Mann der mich sehr unterstützt und mir auch hilft wo er kann. Nur muss er leider viel arbeiten und kann morgen nicht mit als seelischen Beistand
Hoffe wirklich das nichts dabei rauskommt, ich einen Deckel drauf machen kann und mit meiner Therapie weiter Fortschritte mache. Wie du so schön sagtest...Schritt für Schritt..

Wie alt bist Du denn? hab das auch alles hinter mir Ekg,Belastungs Ekg , ultraschall Nieren,Leberr und Schilddrüse
aber da war nichts....Zum Glück . Das sind alles nur die Nerven...

Hallo Noodle,

das mit den Auffälligkeiten beim Belastungs-EKG kenne ich nur zu gut. Hat man bei mir immer festgestellt; bedeutet aber wohl rein gar nichts. Bei manchen Menschen gibt es gewisse Auffälligkeiten, mit denen man sicher schon sein ganzes Leben lang lebt.

Im übrigen wurde bei mir auch festgestellt, daß meine Herzklappen nicht richtig schließen. Kann man auch gut mit leben, muß man nur beoachten, daß es nicht schlimmer wird oder sich Bakterien an diese nicht gut schließenden Herzklappen setzen. Damit leben wohl auch sehr sehr viele Menschen ohne jegliche Probleme und werden auch alt damit, ohne jemals operiert worden zu sein.

Drück Dir die Daumen, daß alles in Ordnung ist, kann Deine Angst aber trotz allem gut verstehen.

Ich persönlich weiß - leider - aus eigener Erfahrung nur zu gut, wie sich z. B. ein Infarkt anfühlt, da ich 2006 einen hatte. Und das hat mit unseren Angst-Attacken, die wir so kennen, rein gar nichts zu tun. Das ist ein Schmerz und eine Angst, die ist einfach vernichtend. Ich weiß nicht, wie ich es anders beschreiben soll.
Also: Dir alles Gute und es wird sicher nichts Schlimmes sein!

Hallo Susi,
Ich bin 43 Jahre alt. Und bei mir wurde auch Schilddrüse, Magen..alles soweit angeschaut und behandelt. Hatte es auch mit dem Magen....Sodbrennen, chronische Gastritis. Zuviel Luft im Bauchraum. Es passte halt alles zusammen
Freue mich das du die Tropfen seit einem Jahr nicht brauchtest
Bevor ich ausser Haus gehe, nehm ich auch Kaugummi, Traubenzucker(man weiss ja nie) und Beruhigungstropfen mit.
Ist das nicht seltsam? Vorher hat man sich die Schuhe angezogen und ist einfach raus gegangen.Man hat nicht darüber nachdenken müssen. Heute brauch ich eine gewisse Anlaufzeit, schaue nach ob ich alles wichtige dabei habe und dann kann es langsam los gehen

Hallo Biebi,
Du hast ja auch schon einiges mitgemacht.
Danke für die netten Worte, sie haben mich doch ein Stück weit wieder runter geholt.
Werde an deine Worte morgen beim Kardiologen denken

Zitat von Noodle:

Hallo Biebi,
Du hast ja auch schon einiges mitgemacht.
Danke für die netten Worte, sie haben mich doch ein Stück weit wieder runter geholt.
Werde an deine Worte morgen beim Kardiologen denken

Freut mich, daß ich Dir ein wenig die Angst nehmen konnte

Berichte morgen mal, wie es war. Ganz bestimmt alles o.k., Du wirst sehen :-)

Hallo ,ihr Lieben
Das war ja mal wieder ganz typisch für mich.
Ich habe doch heute den ersten Termin beim Kardiologen gehabt. Gleich um 8.00 Uhr früh. Absolut nüchtern antanzen.
Keinen Kaffee, kein Frühstück...
Wollte diesmal kein Taxi nehmen, sondern ich bin tatsächlich mit Bus und Bahn gefahren!! Jiipiehh!
War jetzt nicht wirklich prickelnd
Aber habe mich trotzdem gefreut, das ich es geschafft habe. Zittrig und verschwitzt kam ich dort an. Und was war?
Das Aufnahmegerät war kaputt! Ächz!
Habe also 2 Stunden gewartet, ob der Techniker es schafft das Ding zu reparieren. Magen hat schon geknurrt, etwas flau war mir auch...habe dann einen neuen Termin ausgemacht und bin dann heim. Keiner konnte mir nämlich sagen wie lange das ungefähr noch dauert.
Als ich zuhause war kam dann der Anruf der Praxis, das Gerät ginge wieder und ob ich nicht doch gleich nochmal vorbei kommen will.
Also, ich wieder angezogen, selbe Prozedur noch einmal.
Habe den ersten Teil dieser Untersuchung jetzt hinter mir. Morgen kommt der zweite Teil,
und dann erfahre ich auch was dabei rausgekommen ist.
Puhhh, alles in allem freu ich mich über meinen Fortschritt, aber war auch anstrengend wenn ich ehrlich bin

LG, Noodle

Hallo Noodle,

erst einmal Gratulation, daß Du Dich überwunden hast

Bravo, nur weiter so.

Dann auch weiterhin Toi, toi, toi für die weiteren Untersuchungen.
Du wirst sehen, Du schaffst das alles! Du bist stark!!!

Guten Morgen,
Wollte mich nur mal melden und berichten was beim Kardiologen rauskam.
Durfte ja wieder auf das Fahrrad und dort war auch wieder diese Auffälligkeit zu sehen.
Aber meinem Herz geht es gut. Sie haben nichts gefunden. HURRA! Ich kann gar nicht sagen wie erleichtert ich war.
Diese Auffälligkeit ist nichts schlimmes, das ist halt bei mir so. Werde ich wahrscheinlich schon immer gehabt haben.
Na, jedenfalls kann ich endlich den Deckel zu machen und mich wieder ganz auf meine Therapie konzentrieren.
Wenn ich jetzt eine Panikattacke bekomme, kann ich mir wenigstens sagen: Deinem Herz geht's gut, das ist nur in deinem Kopf. Das vergeht wieder....
Ich wünsche euch allen ein schönes und vor allem ein angstfreies Weihnachten

Zitat von Noodle:
Ich wünsche euch allen ein schönes und vor allem ein angstfreies Weihnachten

Na, Noodle, hab ich es Dir nicht gesagt? Alles fit bei Dir!

Auch Dir ein schönes und angstfreies Weihnachten!

Guten Morgen an alle,
Wie ging es euch so an den Feiertagen?
Ich hatte gestern eine Attacke vom Feinsten
Wir haben noch ganz gemütlich gefrühstückt, habe aber da schon gemerkt das mein Magen wieder leichte Probleme macht. Bekam dann ein richtiges Völlegefühl, obwohl ich nicht wirklich viel gegessen habe.
Mir lag das Essen schwer im Magen und dann ging es auch schon los. Die Attacke war heftig, aber auch bald wieder vorbei. Gott sei Dank!
Hatte dann aber den ganzen Tag über diese leichten Magenkrämpfe, trotz den Tropfen die ich vom Arzt verschrieben bekam.
Kennt das vielleicht auch jemand? Zuerst dieses Völlegefühl dann leichte Übelkeit, Magendrücken....und nicht lange danach eine Attacke mit Schwindel, Herzrasen...und so weiter
Wünsche euch einen schönen und hoffentlich angstfreien zweiten Weihnachtsfeiertag

LG, Noodle

Hallo Noodle,

ja, das mit dem Magen habe ich auch oft. Plötzlich wird mir dann übel und die PA ist nicht weit, meistens zumindest.

Ich nehme immer MCP-Tropfen, die sind allerdings verschreibungspflichtig.

Viele Grüße und eine schöne Restwoche ohne PA!!

Hallo Biebie,

Habe jetzt vom Arzt Lefax bekommen ,weil ich scheinbar viel Luft im Bauchraum habe was dann wieder Beklemmungen
hervorruft die dann wieder eine Panikattacke auslösen....
Ein Teufelskreis!
Wie war dein Weihnachten? Alles gut überstanden?
Ich hatte am ersten Feiertag ja die Attacke, aber seitdem geht es soweit ganz gut.

Wünsche ein schönes Wochenende,
Noodle
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Hallo Noodle,

leider etwas verspätet - war einige Tage nicht mehr im Netz.

Mir geht es soweit ganz gut. Hin und wieder mal leicht nervöse Anwandlungen, die aber dann auch relativ schnell wieder vergehen, wenn ich mich direkt beschäftige und gar nicht dran denke.

Ich hoffe, daß es Dir auch gut geht und wünsche Dir ein guten Rutsch ins neue Jahr 2013 und viel Gesundheit im neuen Jahr. Und ich wünsche Dir, daß die PA im Jahr 2012 zurückbleiben und nicht mit ins Jahr 2013 genommen werden.
Alles Gute

A

x 4

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore