Pfeil rechts

A
Hallo, allerseits,

ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin... ich erzähl einmal, was mich plagt.

Ich hab das etwa, seit ich 12 bin, also seit 25 Jahren, mit einigen Jahren Unterbrechung immer zwischendrin. Medizinisch festgestellt hat man bei mir extrem niedrigen Blutdruck, einen Herzklappenfehler und eine Atemwegsallergie in letzter Zeit. Hab den niedrigen Blutdruck aber auch, wenns mir gut geht.


Es kam/ kommt vor, daß mir, meistens morgens auf dem Weg zur Arbeit, total 'flau' wird: d. h. Wackelknie, kalte Hände und Füße, eingeschränktes Sichtfeld, schwindlich, Herzrasen, in ganz schlimmen Fällen ist mir auch Magen-Darm übel, muss dauernd auf Toilette. Jedenfalls habe ich den Eindruck, ich kann dann keine Minute mehr auf den Bus warten, sondern falle gleich um.
Meist ist damit Schluß, wenn ich erst mal auf Arbeit ankomme. Heute dauert es schon den ganzen Tag. Menschen, die mit mir unterwegs sind, nützen nichts, im Gegenteil,da wirds noch schlimmer,w eils mir peinlich ist.
Reisen an sich, Fliegen etc. macht mir nichts aus.

Hatte das früher lange Jahre, dann war wieder Schluß, dann wurde mir plötzlich schlecht unterwegs und ich brauchte die Dringende Medizinische. Anschließend allmählich wieder besser bis weg, nun wieder da.

Ich nehme seit ein paar Tagen wieder Johanniskraut-Pillchen, weiß aber nicht, ob das so gut ist, wegen des niedrigen Blutdrucks, nicht das mir dann erst recht eklig wird.

Nun ja.... ich bin mir nicht sicher, daß es bloß Angst ist, weil ich eben doch schon mal nen Arzt brauchte und vielleicht ist es doch eine obskure Allergie, KReislaufstörung, Hirntumor... keine Ahnung.

Bisher war ich eigentlich immer überzeugt, daß es eher sowas sei. Letzens habe ich aber in der Zeitung von solchen Panickatacken gelesen, und das sind eingentlich zu 90 Prozent meine Symptome: mir geht es meistens gut, solange ich irgendwie einen Fluchtweg und ein Backup habe und überall 'raus' kann und nicht mitten drin in einer Menschenmenge feststecke, sondern am Rand und 'hinten' bin....

Bescheuert^^ Mich hat noch nie einer überfallen oder sowas, ausser den üblichen Drangsalierereien in der Kleinkind-Schule.

Ich kann mir einfach nicht erklären, warum ES jetzt wieder da ist. Ich habe KEINEN Streß auf Arbeit,habe im Gegenteil grad ein lang gehegtes Projekt erfolgreich in die Wege geleitet, habe KEINEN Streß in der Beziehung, mein Urlaub steht an - es gibt überhaupt keinen Grund.

Mir gehts heute einfach total elend. Versuche es mitDa ist nichts aber ich bin mir halt nicht sicher, ob da nicht doch irgendwo was übles schlummert... Schlafen tue ich eigentlich momentan ganz prima.

Was ist das bloß wieder? Hat jemand Tipps? Will nicht zum Arzt, weil mir die ganze Sache oberpeinlich ist, und ich ja eigentlich für sowas keinen Anlaß habe. Will nicht als Irrer dastehen.

24.06.2008 14:25 • 27.06.2008 #1


F
Hallo
die symptome für niedrigen Blutdruck gleichen sehr stark was auch bei einer panikattacke geschieht !!
Aber es kann natürlich gut sein das du dadurch tatsächliche eine Angststörung entwickelst, da dir das ja auch angst macht ! Aber leute mit niedrigen blutdruck werden Uralt LG

24.06.2008 14:38 • #2


A


Neu hier

x 3


A
vor zwei Jahren bekam ich einen schlimmen 'Anfall', mir wurde unterwegs plötzlich schwindlich und schlecht... also habe ich die Blutdrucktropfen geschluckt, die ich immer bei mir habe. Es wurde leider NOCH schimmer. Der aufgesuchte Arzt stellte einen Puls von was weiß ich fest und einen Blutdruck bei 90 (so ist er aber meistens). Manchmal helfen die Tropfen, aber bei der Sache früh eher nicht....

uralt muss ich nicht werden.... nur irgendwie einen Tag um den anderen überstehen....

was mich so irritiert ist, daß es plötzlich wieder da ist. wo es so lange geschwiegen hat.

24.06.2008 14:46 • #3


F
vielleicht hat dein blutdruck dich wirklich in die angstecke getrieben, das is natürlich ganz blöd, weil niedriger blutdruck eigentlich wirklich nicht schlimm ist, vielleicht gehts dir im moment so schlecht durch diese wetter umschwünge, die machen mich auch ganz wuschig im kopf lg

24.06.2008 14:50 • #4


A
ja, möglich.... vor allem heute....

Ich sage mir auch, was schlimmes kann nicht sein, dann wäre ich längst gestorben. Aer es ist ja schon schlimm genug so - hab mich jahrelang gequält und nun fürchte ich, gehts wieder VOLL los....

Es ärgert mich einfach und ist mir peinlich, weil ich denk, daß dann die anderen um mich denken, ich bin eine labile Neurose...^^ Und auch ärgert mich, daß ich mich nicht selber im Griff hab.

Danke fürs zuhören.

24.06.2008 14:54 • #5


F
ich kenn das ich erzähl auch allen jeden tag ich strb und leb aber 2 wochen später immer noch ------zum glück-----
die denken bestimmt auch ich hab ne mega meise, aber was soll ich tun mein kopf spielt schlimmes kino und wenn ich wüßte wo der aus knopf ist wäre der sofort gedrückt !

mein leben ist momentan einfach nur zum ko....


ich hoffe das es dir ganz bald wieder besser geht !!!

24.06.2008 14:59 • #6


A
wünsche dir auch alles gute !!

24.06.2008 15:40 • #7


A
Ich glaube, daß Schlimmste ist Langeweile und dieser tagein-tagaus-Trott....

Habt ihr auch die Erfahrung gemacht? Mir gehts sofort besser, wenn ich an irgendwas arbeiten kann, schreiben kann, am PC basteln kann, wie auch immer, Hauptsache nicht herumhängen oder auf Arbeit Zwangs-Langeweile schieben....

24.06.2008 17:30 • #8


Melanie29
Hi Aelhi
Das sind PA´s schon allein weil du selber schriebst das du Angst hast vor menschenmenge ect.ausserdem suchst du dir Fluchtwege,was daraufhin deutet das du unter Angst und Panikstörungen leidest.
Ich bin seit 2007 damit gesegnet der Angst ausgesetzt zu sein(zumindest bewusst) und ich hasse diese gedanken die man nicht steuern kann.
Seit drei Wochen glaube ich ,ich könnte sterben und ich sitze immer noch hier
Ich habe hier nette Menschen gehabt die mir Mut gemacht haben und mir einige wege aufzeigten die gehen kann um wenigstens ein wenig kontrolle zurück zu gewinnen.
Ich mag nicht das ich nicht meine gedanken , gefühle und körper nicht steuern zu können.
Ich werde kämpfen bis ich das schaffe,will ja schließlich wieder ich sein
Lg Melanie

24.06.2008 23:34 • #9


A
Danke für die aufmunternden Worte.

Heute geht es mir diesbezüglich gut, dafür bin ich leider um vier von meiner Katze geweckt worden und konnte nicht mehr schlafen und bin müde.^^
Je weniger ich schlafe, desto besser gehts mir was den anderen Mist anbelangt. Vielleicht schlafe ich zu viel....^^

Ich versuche mich natürlich auch wieder unter Kontrolle zu bekommen. Bisher hatte ich eigentlich in anderen Bereichen gute Körperkontrolle/Willensstärke (Alk., Fasten....) hatte eigentlich nie so das GEfühl, o Gott, ich werd ständig schwach und ich könnte es nicht mehr aushalten. Aber in diesem Fall ists ganz mühsam.... schrecklich. Bin eigentlich ein sehr disziplinierter Mensch und hasse es auch, keine Kontrolle zu haben.

Hab immer mein 'Notfallpaket' dabei: Wasserflasche, Dextroenergen und Blutdrucktropfen.

25.06.2008 12:09 • #10


A
Hallo zusammen,

hab mich heute noch mal beobachtet. Heute geht es mir mittelprächtig^^

Wollte noch mal Rat einholen von Mitbetroffenen:

Ich weiß nicht, ob das PAs sind - mir ist einfach sozusagen unsicher auf den Füßen und leicht schwindlig meistens. Ganz besonders schlimm in Gegenwart irgendwelcher Leute, die hinter mir, neben mir sitzen, stehen, gehen. Es tritt nicht immer auf. Aber ich habe schon immer ein generelles 'Unwohlsein' wie soll ich mich ausdrücken, wenn ich z.B. an der Ampel stehe oder an der Bahn warte und um mich ein Trümpel Leute stehen. Ich fühle mich irgendwie verunsichert, daß die mich alle anstarren und lästern über 'komisches' Aussehen, Klamotten etc. Und denke, oje, wenn mir jetzt schlecht wird, werden die mir das ansehen,und wenn ich jetzt umfalle....Ich bin noch nie umgefallen, aber was solls ^^
Ich bin immer total verkrampft, merke das richtig, und weiß nicht, ob mir DAVON erst schlecht wird, weil ich z.B. nicht richtig atme und halt so verkrampft bin, daß das Blut nicht richtig zirkuliert ??

Ich sag mir zwar, das ist alles Quatsch, warum soll dich wer anstarren und wenn schon, notfalls kann ich ja zurückstarren oder ne Bemerkung machen. Aber ich fühle mich einfach generell unwohl....

Deshalb stimmt das, was ich gelesen habe über 'Fluchtwege' nicht so ganz bei mir.... Wenn ich die Wahl hätte zwischen ein em Platz in Nähe der Tür VORNE und einem HINTEN im Raum würde ich mich 100 Pro hinten hin setzen, auch im Bus hinten und im Zug immer draussen auf dem Notsitz, auch wenn da die Luft im Sommer eher zum 'Umfallen' ist.

Aber wenn an meinem Arbeitsplatz jemand mit im Zimmer ist, macht es mich schon leicht 'nervös'.... Oder wenn mich jemand anspricht plötzlich... vor allem 'Höherstehende' (wobei ich eigentlich meist in der glücklichen Position bin, daß ich DENEN bei einem Problem helfen muss und auch kann (EDV-Fuzzi) Also besteht kein Grund für dieses unangenehme Gefühl. Trotzdem ists da....

Kennt das jemand so spezifisch? Was kann man machen?

26.06.2008 10:21 • #11


K
Hi,

Wenn Du glaubst das Dich alle anstarren usw. kann das alles schon psychischer Natur sein. Ich bin kein Arzt, aber mein damaliger Therapeut hat mich das damals gefragt, ob ich denke alle schauen mich an?

Du kannst getrost zum Arzt gehen und ihm Deine Probleme schildern. Glaub mir, der wird dich nicht in eine geschlossene Psychatrie einweisen. Weil Angst-Panik kranke NICHT verrückt sind. Und Du auch nicht! Wir leiden eher an übertriebenen Körperreaktionen und Wahrnehmungen.

Und wie soll Dir geholfen werden, wenn es der Arzt nicht weiß und Du alles nur in Dir trägst

Mein Arzt weiß meine Ängste, und ich laufe auch noch draussen rum

Sei offen und lass Dir helfen, vielleicht kannst Du eine stationäre Therapie machen in einer psychosomatischen Klinik.

26.06.2008 12:09 • #12


ZZerRburRuSs
hallöchen

wenn ich so lese was du schreibst denke ich eher an ne kleine depression als an angst und panik .
aber geht ja beides auch gern hand in hand .

warst du schon mal bei einem richtigen fachartzt , so jemand mit richtig ahnung?
wenn du wissen würdest was genau dein problem ist könntest du viel besser damit umgehen und etwas dagegen tuhen.

such doch mal einen facharzt auf und höre dir an was er oder sie dazu meint.


wenn du selbst mit dir im reinen wärest und dich selbst toll finden würdest hättest du wahrscheinlich kein problem damit was die leute an der ampel über dich denken oder jemand bei deiner arbeit.

du würdest vielleicht sogar überhaupt nicht darüber nachdenken was die anderen über dich denken unglaublich wieviel platz das im köpfle schaffen würde

ein facharzt kann dir bestimmt am besten helfen deinen weg zu finden .

mit salben und pillen und wässerchen schafft man es glaube ich nicht sein selbstbild , selbstverständniss , selbstvertrauen wirklich zu verändern !

will sagen : wenn ein arzt nur von medikamenten redet als hilfe , schau doch mal ob er nicht noch n netten kollegen hat der auch noch einen anderen vorschlag hat .

lg ZZ

26.06.2008 12:14 • #13


A
Hm...

ich traue mich nicht zum Arzt mit 'SOWAS'. Bin jahrelang wegen meiner seltsamen Beschwerden zum Internisten etc gerannt, die aber nie was fanden ausser niedrigem Blutdruck, und bin jetzt Arzt-müde....

Es ist mir total peinlich, sowas zu haben (möglicherweise) und womöglich einem Fremden der mir gegenübersitzt, zu erzählen, was mich quält und wo ich Probleme habe. Ich glaube, die könnten mich foltern und ich würde nichts sagen.^^

In solchen Fällen schlüpfe ich dann auch gerne in eine Rolle und erzähle Märchen....*seufz*

Ja, ich dachte/denke pausenlos, was andere denken könnten, und wie sie reagieren könnten, wenn ich das oder jenes sage/frage. Schon als Kind hat es meine Mutter genervt, wenn ich sagte, nein, ich frag den oder die nicht, weil sie dann bestimmt denken... blabalaba, oder wenn ich frage, dann könnten sie so oder so antworten, und um Gottes willen, was antworte ich denn dann... etc.

26.06.2008 12:22 • #14


A
gelöscht

kann man hier seine eigenen Beiträge nicht löschen?

26.06.2008 12:58 • #15


ZZerRburRuSs
In deinen eigenen Beiträgen hast du oben rechts (neben Zitat ) einen Edit-Button , damit kannst du ja deine Beiträge ändern .

Schreibst und liest du gern hier im Forum und wenn warum?
Wenn ja , könnte es ja auch sein das es dir gefällt und hilft dich direkt mit jemand anderem auszutauschen !?!

Vielleicht hast du ja lust dich mal ganz langsam mit dem Gedanken anzufreunden .

Sollst ja nicht Morgen direkt losrennen und ins kalte Wasser springen aber versuch doch mal den Gedanken ins positive zu lenken .
Wenn du jemandem deine Probleme schilderst und der dich tatsächlich versteht und auch weiß wie er dir helfen kann ist das durchaus befriedigender als ein Bild auf einem Desktop !

lg ZZ

26.06.2008 23:09 • #16


A
Hallo, Zerberrus (was für ein schrecklicher Name ) danke für den Edit-Tip, hab da irgendwie kein 'löschen' gefunden.

Ich bin ja erst seit Kurzem hier, um mich mal zu informieren. Nachdem ich in einer Zeitung so einen Artikel gelesen hatte über Schwindelgefühle und Agoraphobie.

Gern lesen und schreiben hier im Forum - nun ja, 'gern' ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck. Höchstens in sofern als man sieht, es gibt noch mehr Betroffene und die meisten sind schlimmer dran....
Habe auch nicht immer so viel Zeit zum 'schmökern'.

Danke auch für das Angebot des persönlichen Kontakts, das ist mir Augenblick einfach zu 'nah'. Besser, wenn ich meine Umwelt vorerst nur über den PC anonym kontakte

27.06.2008 12:53 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

ZZerRburRuSs
jaaa schrecklich kompliziert der name gell

ist aber absicht ! der ist fast besser als nen passwort

jo mit kontakt meinte ich ja auch nen therapeuten oder eine selbsthilfegruppe.

wie gesagt langsam mit dem gedanken anfreunden !
das tut dir bestimmt gut wenn du es ein bischen übst

lg ZZ

27.06.2008 13:16 • #18


A
Ich habe gestern beschlossen, den Kampf gegen mich Weichei mit aller Kraft aufzunehmen. Vielleicht sollte ich anfangen, ein paar richtig harte Egoshooter zu spielen oder Fallschirm-springen... was in der Art. Leider hab ich einfach verdammt wenig Zeit für NOCH eine BEschäftigung/Hobby...

Jedenfalls will ich mich nicht länger von meinem Körper tyrannisieren lassen.

27.06.2008 15:09 • #19


A


x 4





Dr. Hans Morschitzky