Pfeil rechts

Stefffiii32
Hallo ihr lieben,

Ich bin gerade zufällig auf dieses Forum gestoßen und dachte mir es wäre gut das ich meine Probleme austausche. Vielleicht könnt ihr mir ein wenig helfen.

Erstmal zu mir.
Ich bin 32 Jahre alt, verheiratet und Mutter von 3 Kindern.
Es fing vor ca 2 Monaten an das ich an einem Sonntag mit meinem Mann auf dem Sofa lag und plötzlich ein stechen in der Brust, Atemnot, Schwindel, zittern und Todesangst bekam. Wir fuhren ins Krankenhaus aber dort wurde nichts festgestellt außer erhöhte Schilddrüsenwerte.
2 x habe ich dies dann nochmal bekommen aber nicht mehr so schlimm.

Nun ist vor knapp 3 Wochen meine Schwester an einem nicht erkannten Gehirntumor gestorben und mein Leben geht gerade irgendwie den Bach runter.
Mir gehts den ganzen Tag schlecht und öfters am Tag bekomme ich brutale Schwindelanfälle, Kopfschmerzen und zittern muss ich irgendwie den ganzen Tag. Irgendwie bin ich garnicht richtig bei mir, irgendwie als würd ich neben mir stehen weil mein Kopf so benommen ist.
Ich weis nicht ob das Panikattacken sind oder ob ich mir das einbilde. Zusätzlich habe ich extrem Angst auch einen Gehirntumor zu haben da ich eben diese Anfälle habe und zuvor schon oft Kopfschmerzen.

Ich bin momentan mit meinem Latein am Ende da ich nicht mehr ich bin und ich diesen Zustand nicht ertrage.

Vielleicht kann mir jemand helfen mit Tippse oder so.

Lg Steffi

10.05.2018 10:45 • 13.05.2018 #1


FredM
Hallo Steffi,

die Symptome, die du beschreibst, passen natürlich wie aus dem Lehrbuch zu einer Angsterkrankung. Damit du 100%ig sicher sein kannst, dass es doch nichts körperliches ist, würde ich mich beim Hausarzt nochmal komplett durchchecken lassen, vor allem wegen der Schilddrüsenwerte. Vielleicht macht er sogar ein MRT vom Schädel, wenn du ihm von deinen Kopfschmerzen berichtest. Danach kannst du dann einen Hirntumor auch ausschliessen.

Wenn das alles geschafft ist, führt dich dein nächster Weg zum Psychiater und zum Psychotherapeuten. Der Psychiater wird versuchen, dich medikamentös gegen die Angststörung zu behandeln (falls er eine diagnostiziert) und der Psychotherapeut versucht das ganze auf der Psychoschien.


lg

Jörg

10.05.2018 10:57 • #2


A


Neu bei euch

x 3


N
Hallo Steffi,

Mir geht es ähnlich wie dir.
Ich hab mittlerweile mehrmals am Tag das Gefühl mir sei schwindlig und dazu kommt noch Atemnot und das Gefühl nicht richtig atmen zu könnne.
Daraus entsteht bei mir dann erst Recht die Panik.

Was machst du denn wenn du merkst das diese Symptome wieder auftauchen?

Ich hab für mich persönlich herausgefunden das ich es ab und zu mit Entspannungsübungen ein wenig geregelt bekomme. Ich brauchte einige Zeit um daß hinzugekommen, weil ich am Anfang nicht so Recht daran geglaubt habe das es funktioniert aber in dem Moment in dem ich mich darauf richtig einlasse (funktioniert leider nicht immer) wird es bei mir besser.

Liebe Grüße Nicky

13.05.2018 11:51 • #3


Stefffiii32
Hallo Nicky

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Mir hilft es momentan extrem stark in der Natur zu sein, spazieren gehen oder einfach nur am See liegen. Hab momentan zusätzlich das Problem das ich kaum noch in Räumen sein kann und wenn es doch sein muss,z.b in der Arbeit muss ich mich ununterbrochen ablenken.
Negative Sachen ertrage ich momentan leider auch ganz und gar nicht ... irgendwie hab ich Angst vor allem...hoffentlich wird das irgendwann besser.

13.05.2018 19:30 • #4





Dr. Christina Wiesemann