Pfeil rechts

Y
Ich habe oft das Problem, dass ich so blöd von jetzt auf gleich anfange MItzuatmen und manchmal dann aus dem Takt komm, dann denk ich das Herz stolpert, was es dadurch ja auch tun kann. Kennt das jemand? Also es ist keine Atemnot, wie ich es hier schon oft gelesen hab oder das Gefühl nicht richtig einatmen zu können. Ich atme einfach so blöd mit die ganze Zeit (kann sich ewig ziehen, den ganzen Tag..) und komm dann auch mal aus dem Takt.

Was tut man da?
Und wieso ist das da?

18.10.2008 17:26 • 20.10.2008 #1


S
hi yvey

ich weiss zwar nicht, was du unter mitatmen meinst, aber das gefühl nicht richtig einatmen zu können, kenne ich. auch ich atme oftmals falsch. es ist dann als ob jemand meine brustraum zusammendrücken würde.

das hat in der etwas mit latenter anspannung zu tun. mir helfen atem- und entspannungsübungen sowie mal einen kaugummi kauen oder singen.

18.10.2008 17:46 • #2


A


Mitatmen, Atemrythmus

x 3


Y
Naja normalerweise fließt der Atmen ja, man muss da nich dran denken. Aber ich atme dann immer so bewusst mit.. Ein - Aus. So als würd ich ständig Atemtherapie machen. Total nervig und anstrengend. Dann muss ich mich zwingen es zu unterlassen und dass der Atem ja fließt und ich davon garnix mitbekommen sollte, aber dann wirds so ruhig im Körper plötzlich.

Verstehst was ich mein?

18.10.2008 17:51 • #3


S
ja, ich glaube...

ich kenne das gefühl, wenn ich bewusste atemtherapie oder entspannungsübungen mache. manchmal kann ich dann vor lauter richtig atmen wollen, überhaupt nicht mehr natürlich atmen. da nützt eigentlich nur das gegenteil, möglichst nicht mehr über die atmung nachdenken. leicht atmen und trotzdem versuchen aus dem bauch zu atmen.

ursache für das ganze ist eine gedankliche fixierung auf das steuern wollen eines natürlichen vorganges.

ich habe da noch ein nettes beispiel. wenn du läufst, bewegst du ja ganz automatisch die arme im gegentakt zu den beinen. nun konzentriere dich mal ganz bewusst auf diese bewegung und versuche sie zu steuern. du wirst aus dem takt geraten und das gefühl kriegen, nicht mehr normal laufen zu können.

18.10.2008 18:03 • #4


Y
Ja, hast recht. Oh man, jetzt hatte ich ja so mitgeatmet und jetzt eben bin ich ins Bad, musste mich etwas herrichten, weil ich gleich weg muss, und dadurch, dass ich jetzt nicht mitgeatmet hab hatte ich das Gefühl, ich halt unbewusst die Luft an oder irgendwas? Auf jeden Fall war der Puls auch höher, komisches Gefühl in der Brust, dachte ich klapp jeden Moment weg, wie auf Wolken so..

Oh man, was ist das jetzt wieder? :/

18.10.2008 18:18 • #5


S
hyperventilierst du vielleicht?

18.10.2008 18:27 • #6


Y
Naja da würde ich ja hektisch und so atmen ne? Das tu ich aber nicht.

18.10.2008 18:27 • #7


Y
Kann man unbewusst den normalen Atemvorgang abbremsen und deshalb fühl ich mich dann so schei.?

18.10.2008 18:28 • #8


S
da bin ich echt etwas überfragt...

bei mir läuft das meistens so, dass ich unterschwellig angespannt bin und meine übliche angst habe (auch wenn diese nicht als solche spürbar ist). dadurch kommt bei mir die atmung aus dem gleichgewicht. ich fühl mich oft sonderbar, kann da aber nicht eins zu eins auf die atmung rückschliessen, da ich ja auch sonst noch angstsymptome produziere.

18.10.2008 18:33 • #9


Y
ja ich fühl mich ja auch nich gut. also hab auch ängste. aber dann ist das mit der atmung da. das raubt mir echt jeden nerv.

und atmest du denn dann auch anders?

18.10.2008 18:34 • #10


S
ja, ich atem stossweise, halte die luft an und je mehr ich darauf konzentriere, es richtig machen zu wollen, desto schlimmer wird es.

die aufgezählten massnahmen weiter oben helfen mir (manchmal). ander mal kriege ich es auch nicht in den griff, und es beruhigt sich erst durch den schlaf wieder. oftmals hilft auch ablenkung, dass sich alles wieder normalisiert. dies finde ich allerdings manchmal schwierig, weil ich mich von solchen sachen nur schwer ablenken kann.

18.10.2008 18:40 • #11


Y
hast du dann auch einen erhöhten puls oder herzstolpern?

19.10.2008 17:21 • #12


S
ja, ich habe auch herzstolpern, schon seit gut 10 jahren. ich finde es immer noch furchtbar unangenehm, habe aber gelernt, dass es nichts tragisches ist. mein puls rasst ab und an mal, da ich ja eine latente dauerangst habe. interessanterweise kann ich diesen recht gut vernachlässigen.

beide symptome kann ich aber problemlos bei normaler atmung auch produzieren.

19.10.2008 17:25 • #13


Y
was ist eine latente dauerangst? richtig attacken hast du nich sondern immer mal wieder so symptome und die angst? das ist auch so bei mir..

manchmal denk ich, wenn ich dann so an mein herz denk, blöd atme, stolpern, dass ich es durch mein denken und mein verrückt machen echt mal aus dem takt bring und ich mich garnich mehr beruhig und es sich garnich mehr beruhigt. verstehst du?

19.10.2008 18:07 • #14


S
doch, ich habe auch panik-attacken... aber sehr schwere sind eher selten. mein problem ist mehr, dass ich den ganzen tag angst-symptome produziere und dadurch unter ständiger anspannung bin, weil jeden moment eine attacke daraus werden könnte. also mehr oder weniger ständig angst vor der angst.

ja, das was du schreibst, ist genau das mit dem ständigen darauf achten. gibt es etwas, was dich völlig in den bann ziehen sprich ablenken kann?

19.10.2008 18:51 • #15


Y
hmm, ich wüsste jetzt nix. hast du da was?

hmm. hast du auch manchmal das gefühl dein herz vibriert oder ähnlich? kann es schwer beschreiben.

19.10.2008 19:11 • #16


S
ja, mich lenkt lesen, fotografieren oder das bearbeiten der fotos ab.

es funktioniert nicht immer, aber oft. gerade beim fotografieren habe ich gemerkt, dass ich, kaum schaue ich durch den sucher, wieder völlig normal zu atmen beginne, was mir also zeigt, normal atmen ist möglich, wenn ich meine volle aufmerksamkeit auf etwas anderes lenken kann.

19.10.2008 19:18 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Y
ja das klingt doch super. schön, dass du da was gefunden hast.

und dieses vibrieren oder wie auch immer ichs beschreiben soll, kennst du das?

19.10.2008 19:21 • #18


K
Hi,

ich kenne das nur zu gut mit dem Atmen. Je nachdem, wie ich mich mal wieder in meinen Körper hineinsteigere, nehme ich immer ganz bewußt meinen Atmen wahr. Ganz schlimm ist es, wenn ich liege, bzw. wenn ich im Bett liege, dann konzentriere ich mich die ganze Zeit darauf, das strent mich dann irgendwann total an. Gott sei Dank, ist mein Körper dann immer schneller, so dass ich dann irgendwann einschlafe. Mich nervt das aber total, ich weiß manachmal selber nicht, warum ich mich darauf konzentriere. Teilweise schaffe ich es dann irgendwann mich abzulenken und nicht mehr daran zu denken. Es kommt mir schon vor, wie Zwangsgedanken. Mich nervt es total. Als Agoraphobiker bin ich ja ein totaler Kontrollmensch meines Körpers, es ist, als wenn ich meinen Atmen kontrollieren will, ich weiß, das hört sich komisch an, aber ich habe einfach so die Angst die Kontrolle über mich zu verlieren und Dinge, die ich nicht kontrollieren kann, machen mir dann Angst.

lg

Kad

20.10.2008 15:13 • #19


A


x 4





Dr. Hans Morschitzky