panikmichi
Das ist mein erster Beitrag hier, seid mir bitte nicht böse das er etwas lang ausfällt.
Angefangen haben meine Probleme vor ca 13 Jahren. Damals überkam mich in einer Buchhandlung eine unglaubliche Angst mit Schwindel, Herzrasen und der Angst in dem Laden umzufallen. Ich wurde mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht wo sämtliche Untersuchungen gemacht worden sind - alle ohne Befund. Die Ärzte waren sich sicher, das ich unter einer Angst- und Panikstörung litt.
Ich bekam erstmal das damals neue Medikament Remergil verschrieben, welches auch gut anschlug, so konnte ich den Termin den ich 3 Monate später bei einem Therapeuten bekommen hatte ganz gut überbrücken. Als es dann soweit war und meine wöchendlichen Gespräche begannen, hatte ich 15 Kilo zugenommen, deshalb wurde das Remergil schrittweise abgesetzt und durch Cipralex ersetzt, welches ich ca. 2 Jahre nahm.
Langsam purzelten die Kilos auch wieder und mein Therapeut empfahl mir die Tabletten ausschleichen zu lassen. Ich hatte zwischenzeitlich immer mal wieder Panikanfälle und habe einen sehr guten Kumpel dagegen gefunden: Alk..
Ich nahm jetzt keine Tabletten mehr und trank jeden Abend 3 bis 5 Flaschen B. um meine extreme Unruhe und die damit verbundenen Schlafprobleme in den Griff zu bekommen. Bei Panikanfällen gab´s dann ein Glas Sekt und alles war gut. Ca 2 Jahre lang. Dann kamen die Panikanfälle zurück. Mit extremer Wucht. fast täglich hatte ich dieses Problem und es wurde immer schlimmer.
Ich meldete mich in einer Tagesklinik an, in der ich nach ungefähr zwei Monaten Wartezeit eine Therapie begann. Diese dauerte 3 Monate. Ich lernte mit meinen PA´s und Angstgefühlen zu leben und trank keinen Tropfen Alk. mehr. Medikamente musste ich auch nicht wieder nehmen außer Laif 900 was aber überhaupt nichts brachte. Mir ging es zunehmend besser und die PA´s traten noch ca. alle 2 Monate auf. Das ging wieder ein paar Jahre gut und es ging wieder von vorne los - also nochmal eine Tagesklinik für 2 Monate dann ging es wieder.
Vor 7 Monaten dann mein bisheriger Tiefpunkt. Ich kam innerhalb von 4 Wochen zweimal mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus. Ich hatte Herzrasen, einen Blutdruck von 240 zu 140 mit einem Puls von 170, Ohrensausen, Herzbeklemmungen, Druck im Kopf, Schweißausbrüche usw.
Nach eingehenden Untersuchungen wurde mir mitgeteilt das keine organische Ursache gefunden werden könne. Für den schwankenden Blutdruck bekam ich einen ACE - hemmer und einen Betablocker.
Neurologisch wurde auch alles abgeklärt und nichts gefunden. Aber es wird schlechter. Täglich. Morgens fängt es mit Sehstörungen an (wurde auch abgeklärt), geht weiter mit pochen im Ohr, Herzrasen, Angst, Schwindel, schwitzen und einer ständigen Unruhe verbunden mit dem Gefühl jeden Moment anfangen müssen in Tränen auszubrechen. Das einzige was mir hilft ist Alk.. Selbst Atosiltropfen bringen außer einer bleiernen Müdigkeit nichts.
Ich bin am Ende und weiß nicht mehr was ich machen soll. Dazu noch ständig Angst vor einem Schlaganfall oder Herzinfarkt. Oder noch schlimmer die Angst an Krebs zu erkranken. Konzentrieren funktioniert gar nicht mehr. Die Gedanken kreisen nur noch um Krankheiten. Ich messe jeden Tag 30 mal den Blutdruck. Nichts macht mehr Freude. Kann noch nicht mal die Tageszeitung komplett lesen. Beim Sport jedesmal die Angst gleich umzukippen.
Es gibt keinen konkreten Anlass für die PA´s. Die Eltern sind gesund, ich habe eine sehr verständnisvolle Partnerin seit fast 14 Jahren (die aber allerdings seit 10 Jahren keinen Sex mehr mag, leider), unsere Wohnung ist gemütlich und ich habe eine tolle Arbeit die mir Freude macht.
Daran kann es also nicht liegen. Woran bloß dann?
Ich hoffe ich bin euch mit meiner Schreiberei nicht allzu sehr auf die Nerven gegangen.
Alles Liebe und einen schönen Tag
10.02.2014 12:46 • • 19.02.2014 #1