Pfeil rechts

S
Hallo Ihrs,

heute war der schlimmste Tag in meinem ganzen Leben, meine größten Befürchtungen hatten sich heute am 1.1.10 ereignet:

Ich war über Silvester in Düsseldorf (alleine). Ich wohne in Stuttgart. Wollte einfach mal wieder raus hier... Da ich immer wieder Angst vor dem Fliegen habe, wollte ich das mal wieder versuchen und habe einen Flug inklusive einer Übernachtung in Düsseldorf gebucht.

Der Hinflug hat recht gut funktioniert. Angst war zwar vorhanden, konnte die Gefühle dann aber gut unterdrücken.

Anschließend ab ins Hotel wo ich eigentlich den ganzen Tag über geblieben bin, da es mir nicht sonderlich gut ging (dachte ich hätte Fieber und mir war schwindlig). Bin recht früh ins Bett (gegen 21:00 Uhr), tatsächlich eingeschlafen bin ich erst gegen 04:00 Uhr morgens. Woran es gelegen hat kann ich nicht sagen, vielleicht davor dass ich ja morgen früh zurückfliegen musste?

Am Neujahrstag dann auf zum Flughafen. Es ging mir recht gut, bis zu dem Moment als ich ans Gate kam.
Dort überkam mich eine HEFTIGE Panikattacke, die ich nicht mehr in den Griff bekommen habe - Herzrasen, Zittern, Schwindel, Übelkeit, Schweißsausbrücke, Atemnot - das ganze Programm...

Bin dann wieder raus aus dem Flughafen an die frische Luft, da ging´s dann wieder kurzzeitig. Aber jetzt musste ich ja irgendwie nach Stuttgart, sitze hier fest und kenne hier niemanden! Die Panikattacken kamen und gingen - mal einigermaßen gut, dann wieder ganz elend! Wollte dann zum HBF mit der S-Bahn fahren, aber ich konnte nicht. War richtig gelähmt von der Angst und dann kam wieder die große Panik. Bin dann in den Flughafen zurück und fragte nach einem Flughafenarzt, aber es gibt keinen. Anschließend in die Apotheke um mir irgendwas zu holen das mich wieder runterbringt. Habe dort dann irgendein homöopatisches Mittel bekommen, dessen Wirkung aber gleich null war.

Ich fühlte mich hundeelend, wollte in diesem Moment am liebsten vor nen Zug (oder ein Flugzeug ) ) springen...
Hatte echt Todesängste und habe mir dann einen Krankenwagen rufen lassen. Ich wurde in ein nahe gelegenes Krankenhaus gebracht und dort gründlich untersucht. Blutdruck und Puls waren erhöht, sonst aber alles supi. Wurde dann entlassen und anschließend ging es mir wieder (relativ) gut.

Bin dann mit dem Taxi zum HBF und dem ICE nach Stuttgart, was gut funktioniert hat.

Ich leide seit etwa 4 Jahren an Angstzuständen die massiv mein Leben beeinträchtigen, aber so eine Panikattacke wie heute hatte ich noch nie (außer meine allererste). Hatte mich da wahrscheinlich zu tief reingesteigert, dass gar nichts mehr ging. Dazu noch komplett alleine und in einer fremden Stadt.

Bekomme jetzt schon wieder Angst... muss Anfang Februar auf ein Seminar nach Hessen, ebenfalls ca. 350 km entfernt....... !

So, danke dass ihr diesen Höllentag nochmals mit mir miterlebt habt und würde mich auf die ein oder andere Antwort freuen ))

LG Simon

P.S.: Sorry, ist ein bisschen länger geworden als geplant

01.01.2010 23:36 • 02.01.2010 #1


M
mensch, da hast du was erlebt..
ich kann dich gut verstehen. ich war sogar mal flugbegleiterin und habe jetzt totale angst vorm fliegen.. dieses jahr bin ich das erste mal seit meiner zeit als flugbegleiterin geflogen.. natürlich nur mit normoc und das kleinste wackeln war gleich der absturz. ich hatte mal ein ganz hefties erlebnis im job.. aber ich will es lieber nicht schreiben..
allerdings hatte ich vorher auch schon leichte flugangst..
ja, ich finde es aber gut, dass du den einen flug zu gut geschafft hast. das ist doch schon richtig gut sei stolz auf dich auch wenn es beim zweiten man nicht funktioniert hat.. hast du ein notfallmedikament?

lg mari

02.01.2010 01:00 • #2


A


Mein "Start" ins neue Jahrzehnt. :o((

x 3


F
ich finds bemerkenswert das du überhaupt den weg nach düsseldorf geschafft hast


ich weiss wie du dich gefühlt hast... aber kann dir sagen SUPER das du solch ein mut überhaupt hattest ALLEINE das zu tun...

auch mit hindernisse und zwischenfälle macht das nicht jeder dir nach

02.01.2010 01:48 • #3


Sunray
Hey Simon,

ich finde es echt bemerkenswert wie du das alles alleine hinbekommen hast und dann noch an einem Tag wo ja ohnehin so viel los auf den Straßen (und sicher auch in der Luft) war.

Allein den Mut zu haben diesen Flug zu buchen und ihn ohne weiteres anzugehen...ich finde es wirklich unbeschreiblich mutig. Das könnte ich mir im Leben nicht vorstellen ALLEIN, in eine RIESIGE Stadt und dann noch mit dem FLUGZEUG über eine NACHT!

Lass dich ja nicht von der Panikattacke davon abbringen was du eigentlich geschafft hast! Das ist einfach nur bemerkenswert! Da würde ich jetzt an deiner Stelle über die Panik lachen und ihr mal schnell ganz laut ins Gesicht sagen, dass du sie besiegt hast, auch wenn sie da war! Denn du hast alles durchgestanden!

Sei verdammt nochmal stolz auf dich! Ich bin froh, wenn ich mal zusammen mit meinem Freund einmal Straßenbahn fahren kann!

Also lass dich ja nicht von der Angst unterkriegen und feier das was du geschafft hast...

02.01.2010 15:17 • #4


N
Hallo Simon,
früher umflog ich die ganze Welt ohne mit der Wimper zu zucken, selbst bei schweren Gewittern.
Denke, da hatte ich noch keine Probleme mit Kontrollverlust.
Das änderte sich auf einem Flug, als sich plötzlich die Türen schlossen und ich ausgeliefert und gefangen war, mein wertvolles Leben in fremde Hände legen musste, wars vorbei.
Obwohl ja wahrscheinlich der Pilot wesentlich besser und sicher fliegen kann, als ich
Jahre später lies ich mich überreden wieder zu fliegen und es war wie bei dir, fiel mir sofort auf......der Hinflug war eigentlich ok, gab nix zu meckern !
Warum dann der Ausbruch beim Rückflug ?
Frage ich mich heute auch noch, war gemau wie bei dir.
Ist ewig her, nie mehr Flugzeug bestiegen und was DU getan hast...einfach Flug buchen, rein und ab.
Hut ab !! Was für ein Mut, sowas stelle ich mir in meiner Fantasie immer vor, würde ich aber nie wagen.
Wirklich toll !
LG

02.01.2010 18:39 • #5





Dr. Hans Morschitzky