Pfeil rechts

Flousen
Guten Morgen allerseits,
Ich habe mich schon lange gefragt ob nicht vielleicht doch mein zu Hoher Blutdruck meine Ganzen Symptome auslöst?
Ich Konfrontiere mich ja wirklich mit allem, und wenn es ums Zug fahren geht wird die Nervosität und Anspannung nicht weniger?
Der Schritt in Zug lässt das dan abklinken, was wärend der Fahrt wieder hoch kommt!

Ich messe wenn ich total Angespannt bin meist Blutdruck und die werte sind: 162 - 63 - 59 ...
Und der ist immer so hoch wenn wie (Gleich ein Termin ansteht) und erst wenn ich dort bin sinkt er wieder.
Ich hab auch Bisoprolol hier liegen falls das einer kennt womit ich mich aber nicht anfreunden möchte (Betablocker)

Was meint ihr?

13.01.2014 10:38 • 14.01.2014 #1


7 Antworten ↓


K
..ich hatte eine länger zeit einen blutdruck von 190/100 oder 110----und das trotz blutdruckmittel..körperlich und am herzen ist alles gesund...die angst, nervosität und anspannung macht den die blutdruckspitzen ..
hatte unter anderen auch betablocker bekommen...sie sollen den herzschlag verlangsamen in solchen blutdruckspitzen....man ist dann sozusagen weniger auf 180--ausgebremst..
allerdings hatte ich schlimme nebenwirkungen(zu langsamer herzschlag) ,,, ich musste auf ein anderes blutdruckmedikament umsteigen aber nach zwei jahren ist endlich auch mein blutdruck in griff und die angst auch erträglicher..möglicherweise gibt es da doch einen zusammenhang...bisoprolol ist ein gut verträgliches medikament...kenne einige die es nehmen und die haben kaum probleme...

13.01.2014 13:06 • #2


A


Löst der zu Hohe Blutdruck vlt alles aus?

x 3


Flousen
Also ich war ca 3h unterwegs mit meiner Freundin, und meist wenn ich Irgendwo saß hab ich bemerkt das ich mich Unwohl fühle, dieses Gefühl hat sich beruhigt nach 5-10 Minuten!

Dan waren wir noch Einkaufen dort war mir total warm, dazu muss ich sagen das ich müde bin, und hatte leichte kopfschmerzen, dan kamen diese Angstgefuehle hoch weil ich mich wohl bisschen zu sehr drauf fixiert hatte!

Aber denoch behaupte ich das es vom Blutdruck kommt der in Solchen momenten bei 160 aufwärts liegt!

13.01.2014 20:28 • #3


J
Hi Flousen!

Was hast Du denn für Symptome? Du solltest immer beide Werte vom Blutdruck aufschreiben, weil beide Werte wichtig sind. Außerdem muß man noch den Pulswert haben. Wenn Du einen Betablocken nimmst, dann passiert es leicht, daß der Puls zu niedrig ist. Dann muß man mit der Dosis runtergehen oder eben auf einen anderen Betablocker ausweichen.
Es kommt ja auch darauf an, ob Dein Blutdruck nur in Streßsituationen hoch ist oder ob der auch in Ruhe hoch ist. Wenn der Ruhewert hoch ist (über 150/90), dann sollte man schon einen Betablocker nehmen.

Ich habe das Venlafaxin nicht vertragen und davon einen Blutdruck in Ruhe von 180/110 gehabt! Dazu noch Herzrasen und Herzrhythmusstörungen. Ich schleiche das Teufelszeug gerade zwar aus, aber mein Nervensystem ist noch so geschädigt, daß mein Blutdruck manchmal noch entgleist und wieder hochfährt.
Ich nehme jetzt noch niedrig dosiert einen Betablocker, Metoprolol. Dabei messe ich dann Blutdruck und Puls und kann die Dosis anpassen.

Man muß schon ein wenig rumprobieren mit diesen Betablockern, aber es ist schon wichtig, daß der Blutdruck nicht dauerhaft zu hoch ist.
Wenn bei Dir mal Langzeitblutdruck gemessen hat und die Werte immer zu hoch waren, dann würde ich den Betablocker auf jeden Fall nehmen.

Welche Symptome hast Du denn, von welchen Du meinst, daß sie evtl vom Blutdruck kommen?

Alles Gute von Jess

13.01.2014 20:32 • #4


J
Kopfschmerzen, Unwohlsein und auch komisches Gefühl im Kopf, Schweißausbrüche... Kann vom Blutdruck kommen.
Ich kann Dir nur raten, wenn Du sicher bist, daß es vom Blutdruck kommt, nimm den Betablocker mal niedrig dosiert und dann fühl mal, wie Du Dich dann in solchen Situationen fühlst .

Mir hat der Betablocker echt geholfen. Und wenn Du Angst vor Nebenwirkungen hast, dann dosiere langsam auf... Einfach mal ausprobieren . Und wenn sich am Befinden nichts geändert hat, dann weißt Du ja, daß es doch nichts mit dem Blutdruck zu tun hatte...
Alles Gute!

13.01.2014 20:36 • #5


Flousen
Also es ist bei mir nach einer 24h Messung herausgekommen das mein Blutdruck wohl immer ueber 140 war.
Ich selbst messe zuhause und bei mir ist das komische, wenn ich weiss ich muss nix machen bin ich total relaxt, wenn ich dan aber weiß ich muss gleich los, werde ich aufeinmal total angespannt, nervös und bekomme unwohlgefühle dan messe ich direkt und tada, die werte sind bei 158 - 80 - 50 Beispielsweise, und wenn ich dan rausgehe geht es langsam runter, kaum komme ich irgendwo an steigen die Gefuehle wieder, aber immer wenn ich mich woanders versuche zu entspannen kommt das hoch!
Symptome wie geschildert, hab selten kopfschmerzen, bin morgens total antriebslos, muede also und keine lust zu allem, schwindel ab und an mal, schlafprobleme das heißt ich schlafe erst nach 1-2h ein, wache nachts auf und träume meist was alles passiert ist, unruhe und unwohlsein sowie nervosität kommen oft hoch und ein wärmegefuehl im kopf sowie ein kribbeln! sonst war es das

13.01.2014 21:05 • #6


Flousen
und jetzt ist mein Blutdruck bei 110/82/87

13.01.2014 21:09 • #7


J
Hi Flousen!

Da der Blutdruck ja zu Hause immer OK ist, geht der bestimmt durch die Anspannung so hoch und die Gefühle, die Du dabei hast hören sich eher nach so einer Art Angsterkrankung an. Zumal es Dir ja gut geht, wenn Du zu Hause bist, bzw wenn Du Dich an die Situation gewöhnt hast.
Ich würde dann eher nach Möglichkeiten suchen, wie Du Dich entspannen kannst, wenn Du rausgehst. Und wenn so die Anspannung weg ist, dann geht der Blutdruck bestimmt auch wieder runter.

Der Blutdruck oben ist ja ganz OK, besser kann man den gar nicht haben. Aber wenn in der Langzeitmessung ein erhöhter Wert rausgekommen ist, dann sollte daran auch gearbeitet werden.
Ich würde Deinem Arzt mal sagen, daß Du immer dann einen höheren Wert hast, wenn Du raus mußt, wenn die Anspannungen kommen. Ich kann mir gut vorstellen, daß die Blutdruckwerte auch besser werden, wenn an Deiner inneren Anspannung gearbeitet wird...

Alles Gute wünscht Jess

14.01.2014 13:04 • #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler