Pfeil rechts

R
habe am dienstag abend auf vox eine reportage über phobien/ängste gesehen. da hat ein psychologe eine so genannte klopftechnik angewendet. er klopfte mit hand und fingern den betroffenen personen bestimmte akupunkturstellen am körper ab, sodass sich die angst löste. die leute haben das dann auch selbst gelernt und konnten das teilweise auch ganz gut anwenden. hat damit schon mal jemand erfahrungen gemacht?? ich fand es ganz interessant...

14.05.2009 19:37 • 18.05.2009 #1


Christina
Hallo Ron,

ich kenne diese Klopftechnik, habe sie auch schon ausprobiert und halte sie für Humbug bzw. - wenn man Geld dafür zahlt - für Scharlatanerie. Die Sendung habe ich übrigens auch gesehen. Das waren ja zwei Patienten mit Flugangst, die mit dieser Technik behandelt wurden. Der betroffene Mann ist dann trotz Klopfens nicht geflogen, sondern aus Angst wieder ausgestiegen. Die Frau mit Flugangst ist doch nur deshalb nicht ausgestiegen, weil sie es sich zu spät überlegt hatte... Und dann hat sie - mit oder ohne Klopfen - nichts anderes gemacht als jeder andere Angstpatient in einer Expositionsübung. Sie hat (sehr starke) Angst gehabt und sie ausgehalten. In einem fliegenden Flugzeug hat man auch keine andere Möglichkeit. Und nach einer Weile hat sie sich wieder beruhigt. Ein ganz normaler physiologischer Vorgang... Ich habe in dieser Sendung keinen besonderen Erfolg der Klopftechnik sehen können.

Liebe Grüße
Christina

14.05.2009 19:56 • #2


A


Klopftechnik

x 3


K
Hallo,
also ich hab nur was hier darüber gelesen.
Falls es dich interessiert.

www.eft-info.com

Sa stehen auch Anleitungen drin.

14.05.2009 19:57 • #3


P
Ich habe die Sendung auch gesehen,hab die gleiche Meinung das klopfen wahrscheinlich nix bringt,genausogut kann man sich mit zählen ablenken.
Grüßle

14.05.2009 19:58 • #4


R
ich habs auch nicht für gut oder schlecht empfunden. deshalb frage ich ja ob da schon jemand mal erfahrungen mit gemacht hat
zu dem mann: ja er ist nicht geflogen, weil er auch überhaupt nicht auf die therapie eingegangen ist! er hat einfach nicht an sich geglaubt. ich fand das sehr schwach von dem mann bzw. nachher da so abzublocken. er hat genau gemerkt, dass er versagt hat und einfach zu schnell aufgegeben hat.
zur frau: ich fand sie hat das ganze ganz gut gemeistert. natürlich hat sie es sich zu spät überlegt, aber natürlich auch weil sie vorher durch das klopfen so abgelenkt war und sich der situation in dem moment nicht völlig bewusst war. die angst kam ja bei ihr als die tür schon verschlossen war und die motoren/rotoren hochfuhren. diese angst hätte sie so oder so bekommen ob mit oder ohne klopfen. die hauptsache war doch dass sie es versucht hat und sich dadurch bis zum start ablenken bzw. die angst etwas in grenzen halten konnte.
ich persönlich denke auch, dass es eher eine ablenkung ist. durch das klopfen konzentriert man sich halt auf 2 dinge gleichzeitig. einmal das man klopft und dann das man das klopfen am körper spührt. dann noch paar matheaufgaben im kopf und die sache ist perfekt
generell würde ich aber sagen man baut dadurch mehr anspannung ab als wie durch zählen, da man ja in bewegung ist. naja aber geld ausgeben würde ich auf keinen fall für sowas. da müsste schon mehr kommen......

14.05.2009 21:40 • #5


ZZerRburRuSs
Die Klopftechnik oder eft ist glaube ich nur ein bischen aufgehübscht und in die Zeit modernisiert worden .

Seinen Ursprung hat das ganze wohl in der Akupressur und die wird schon seit über 2000 Jahren verfeinert

Ob es nun hilft oder nicht muss jeder selbst rausfinden .
Allerdings muss das nicht viel kosten . In der Bücherei gibt es erstklassige Bücher dazu in denen äusserst genau erklärt wird wie mans anstellen muss .

Hunger wegpressurisieren funktioniert erstklassig bei mir (für eine kleine Zeitspanne ) mehr hab ich mich noch nicht damit beschäftigt .

lg ZZ

14.05.2009 23:03 • #6


R
ja genau. hab mal bei amazon nach literatur gesucht und die bücher haben ja auch eigentlich alle ganz gute bewertungen. deshalb hat es mich doch interessiert....

15.05.2009 10:34 • #7


S
Ich fühle mich mit EFT sehr gut,,, es hat mir viel geholfen.! Ha b auch Buch gekauft ..

Aber der Glaube versetzt bekanntlich auch Berge , ....PME kann ich auch weiterempfehlen...

LG Suma

15.05.2009 13:15 • #8


E
Ich denke diese Technik ist wie bei allen anderen Entspannungs oder Angstlösenden Techniken auch nur dann erfolgreich, wenn der Einsetzende fest an dessen Erfolg glaubt...

Ich habe die Reportage auch gesehen und bin nach wie vor nicht davon überzeugt...

17.05.2009 19:23 • #9


F
ich habe die klopftechnik auch ma gemacht und meiner meinung nach hilft sie nicht viel sie lenkt nur ein bisschen von deiner angst ab. also wenn du dich z.b. in einer angstsituation befindest und dich dann an den gewissen stellen beklopfst dann konzentrierst du dich eben darauf und nich mehr so sher auf deine angst allerdings bei einer richtig starken panikattake hilft das auch nich viel...ich habs sein lassen.

habt ihr andere techniken mit der ihr euch helft?

ich hab die sendung übringens auch gesehen in der wiederholung am sonntag...

18.05.2009 19:09 • #10


E
ein buch lesen musik hören (man sollte den text kennen dann kann man mit singen (im flugzeug besser leise oder im kopf^^) klappt bei mir ganz gut

18.05.2009 22:45 • #11


A


x 4





Dr. Hans Morschitzky