Pfeil rechts

K
Hallo,

was bei mir die Angst oder einen Angstzustand stets schlimmer macht, ist diese Angst vor Angst, sind diese Katastrophenphantasien, dieses Gefühl, der Angstzustand oder meine ängstliche Selbstbeobachtung wird nicht mehr aufhören. Also beispielsweise löst irgendetwas die Angst aus, ich spüre sofort ein Beklemmungsgefühl, fange an, meine Atmung zu beobachten, ob sie noch richtig funktioniert. Doch schnell werden die Beklemmungsgefühle stärker, die Angst wird größer und schon hänge ich im Angstzustand drin. Und dann kommt diese Angst vor der Angst, kommen diese Angstgedanken, dass entweder der Angstzustand nicht mehr aufhören wird oder ich zumindest nicht mehr von der ängstlichen Beobachtung der Atmung loskommen werde. Und schon treiben nicht nur die Körpersymptome wie Schulter-Nacken-Verspannung oder Atembeklemmung die Angst an, sondern auch diese Katastrophenphantasien. Wer kennt das? Und wie kann man da am besten gegenarbeiten?

Gruß,

Karl

15.01.2008 13:19 • 16.01.2008 #1


ZZerRburRuSs
hi

ich erinnere mich wohl lebhaft an solche denk-eskapaden

am besten ist in so einem fall die direkte ablenkung oder eine entspannungstechnik anzuwenden .
dazu findest du hier auf der linken seite information.
atementspannung oder muskelentspannung nach jakobson (der Hamma )

aber das sollte nur für die aktuellen anfälle sein .
am besten wäre natürlich du gehst dem ganzen mal auf den grund und arbeitest an den auslösern und nicht nur an den effekten .
dazu eignet sich hervoragend das mittel der Therapie .

alles gute ZZ

15.01.2008 13:48 • #2


A


Katastrophenphantasien

x 3


M
Hallo Karlkolibri!


Ich habe das auch. Es sind nur die Gedanken. Man kann manchmal an nichts anderes denken.
Aus nem anderen Forum hab ich den Tipp bekommen, daß man sich eine schöne Geschichte oder ein schönes Erlebnis vorstellen soll.
Vielleicht klappt es ja bei dir.

maja

15.01.2008 15:56 • #3


J
hallo,

wenn ich nichts vor habe geht es mir gut.
letztens habe ich meine pa am arbeitsplatz bekommen. die waren da und ich konnte sie nicht unter kontrolle zu bekommen. wenn die angst da ist geht es mir nicht einfach sie wieder weg zu bekommen. versuche auch mit athem übungen oder pfefferminz tropfen....
seit kurzem nehme ich gastrovegetalin weil ich bei pa stuhldrang und durchfall bekomme.

lg jes_s

15.01.2008 16:56 • #4


K
Ich kenne das. Ich bin monatelang damit rum gelaufen. Bis ich dann gewußt habe das es die ANgst vor der Angst ist. Dann habe ich angefangen das Gegenteil mir zu sagen. Hört sich vielleicht ein bisschen blöde an, aber mir hilft es meistens. Das geht ungefähr so: Oh Gott, gleich bekomme ich keine Luft mehr. Ich ersticke! Und dann? Dann erstickst du. Ja das könnte passieren, tut es aber nicht. Du hast dich doch im Sommer untersuchen lassen und du bist gesund. ABer trotzdem kann doch... Tut es aber nicht! Willst du sterben? Nein. Also, dann habe keine Angst. Alles ist gut! Und nun hör auf an das zu denken. Schau der Frühling kommt bald. Und was kann man da alles wieder machen?!
So ist das bei mir. Und es hilft mir wirklich. Versuch es mal.

15.01.2008 17:43 • #5


T
Katastrophengedanken kenne ich in dem sinne das wenn ich unterwegs bin und irgend wo eine Sirenen von Krankenwagen bzw.Feuerwehr höre das ich sofort Angst bekomme es könnte etwas zu Hause passiert sei oder es brennt bei mir, muß dann sofort die Sicherheit bekommen das nichts passiert ist .Entweder ich gehe sofort nach Hause oder rufe meinen Mann und oder meine Tochter an ,vorher ist kein klares denken mehr möglich.


LG.Tini

16.01.2008 21:57 • #6





Dr. Hans Morschitzky