App im Playstore
Pfeil rechts
10

Hallo.
Ich leide schon länger an ES. Diese zeigen sich ja mit einer etwas längeren Pause und einem Kräfigeren Schlag am Ende. Soweit so gut. Wie fühlen sich salven an?
Ist es mehrmals hintereinander der kräfige Schlag OHNE Pause bis es wieder normal weiter geht, oder sin es mehrere ES hintereinander aber trotzdem mit Pause dazwischen?
Ich habe es neuerdings das ich plötzlich für etwa 5-7 sek. beschleunigt einen Kräfigen Herzschlag spüre. Bis es dann wieder normal wird. Ich hoffe ihr versteht mich mit meiner Erklärung ‍️

15.10.2025 16:51 • 16.10.2025 #1

9 Antworten ↓

Hallo David,

ich habe schon seit Jahren beides, die ES und die Salven.

Die ES sind genau so, wie Du beschrieben hast, also die Pause mit dem nachfolgenden kräfigen Schlag, nachdem es wieder normal weitergeht.

Die Salven hingegen sind mehrer ganz schnelle Schläge hintereinander, mehrere Sekunden lang, wobei dann kein kräftiger Schlag am Ende kommt. Dann gehts auch normal weiter.

lg

A

Kann mir jemand Salven Herz erklären?

x 3

@FredM genau am Ende nich. Allerdings fühlen sie sich etwas kräftiger an als ein normaler Herzschlag. Und dauert ca 5-8 Sekunden und geht dann normal weiter.

Ja, natürlich fühlt es sich etwas stärker an, sonst würde es ja auch nicht so auffallen. Aber die schnellen Schläge der Salven sind nicht so hart und stark wie der letzte Schlag bei den ES.

@FredM ok. Habe das jetzt seit 1 Jahr neu dazu bekommen. Davor hatte ich 9 Jahre nur normale Extrasystolen. Diese Salven fühlen sich für mich wirklich ekelhaft an. Ich habe sie nicht häufig aber sie kommen plötzlich aus dem nichts.

Ja, ich hatte jahrelang auch erstmal die normalen ES, und dann kamen die Salven dazu.

Inwzischen hab ich auch eine neue Version, da gibts keine Pause und einen starken Schlag, sondern es kommt auf einen normalen Schlag direkt danach, ohne die normale Pause, nochmal ein normalerSchlag. Also quasi zwei Schläge direkt hintereinander.

Immer mal was Neues...

Diese Salveattacken kenne ich leider gut.
Habe sie auch mehrmals am Tag manchmal.
Bei mir sind es dann so 4-5 kräftige Schläge.

@FluffyEvoli ja genau die dauert nicht sehr lange aber sind sehr unangenehm. Bei mir kommen sie relativ selten vor... so eher im Monats Bereich aber ich mag sie garnicht. Wie ist das bei euch? Kommt es bei euch auch von der psyche? Denn ich bin lauf diversen Ärzten Herzgesund.

Salven sind mehrere hintereinander ohne Pause. Viele nehmen das auch als flattern wahr.

Zitat von David7742:
@FluffyEvoli ja genau die dauert nicht sehr lange aber sind sehr unangenehm. Bei mir kommen sie relativ selten vor... so eher im Monats Bereich aber ich mag sie garnicht. Wie ist das bei euch? Kommt es bei euch auch von der psyche? Denn ich bin lauf diversen Ärzten Herzgesund.

Wenn die Ärzte/innen gesagt haben, dass du gesund bist, bist du gesund.

Dann kommt es 100%ig von der Psyche. Das Problem dann ist nur, dass die Psyche ebenfalls dafür sorgt, dass Du das nicht wahrhaben willst. Das passiert aber auch mit allen anderen Symtomen, die den Körper betreffen. Die Menschen machen sich ein Leben lang verrückt, dass sie totkrank sind, und sterben mit 90 an Altersschwäche.

lg

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore