Pfeil rechts

Flousen
Hallo alle miteinander,
Vor gut einem Jahr begann meine Agoraphobie/Panikattacken und genau da ging ich auch gute 2 Tage nicht raus weil ich beim Tür verlassen schon Atemprobleme bekam! Da ich mich sofort erkundigte und selbst an mir arbeitete, und mir sofort einen Therapeuten suchte, fing auch sehr schnell die besserung an, ich konnte wieder Einkaufen, Auto fahren, Autobahn, Bundesstraße, Zu weit Zug Fahren!

Es ging wieder so gut wie alles!

Jetzt meine eigentliche Frage!

Ich stehe jeden Morgen auf mit nervosität, sobald ich weiss das es gleich los geht wird die Unruhe stärker! Sobald ich dan raus gehe hab ich ab und zu mal das Gefühl nicht genug Sauerstoff zu bekommen wo ich dan aber weiss das sind Hirngespenster!
Die Unruhe begleitet mich dan auf meine Wege was ich zu erledigen habe, ab und zu kommt sie wieder durch und genau dan fühl ich mich sehr komisch, ich hab kein Drang nach hause zu müssen, aber ich würd dan schon immer gern mich zu ruhe setzen!

Panik hab ich überhaupt 0! Hatte ich auch in diesen einem Jahr auch zum Glück nur 3x gehabt!

Das einzige ich muss Lernen alleine zug zu fahren, sobald ich weiss wir fahren werd ich auch total unruhig man kann es aber aushalten!
Wenn es mit dem Auto raus geht bin ich auch unter Anspannung und wenn ich dan in einem Anderen Ort angekommen bin sieht alles gelassener aus! Diese Unruhe hatte ich als Kind schon wenn es hieß ich Fahr gleich mit dem Zug zu bekannten/familie, dan wollte ich vorher meist schon nix mehr Essen weil ich einfach mich dan nicht gut fühlte!

Spricht man da jetzt noch von Agora/Panik oder kann man sagen ich bin so ziemlich geheilt?

14.03.2014 12:50 • 15.03.2014 #1


2 Antworten ↓


prodomo81
Hm? Warum bist du denn nervös und warst es als Kind, wenn du Zug fahren solltest bzw. mit dem Auto?

15.03.2014 17:10 • #2


M
Vielleicht ist es ja auch nur die Angst vor der Angst. Eventuell bist du ja vorher so nervös, weil du noch die alten Erfahrungen im Kopf hast, dass du draußen Panik bekommen könntest. Wenn man diese Erfahrung ein paar mal gemacht hat, manifestiert sich dieses Unruhegefühl ja auch ohne dass man dann bewusst an den Unruhefaktor denkt. Wenn du dann rausgehst verflüchtigt sich diese Unruhe weil du merkst, dass ja gar nichts schlimmes passiert.
Von daher denke ich bist du auf einem wirklich guten Weg.
Ob man es noch Agoraphobie nennen kann, hängt denke ich davon ab wovor du Angst hast...

15.03.2014 18:44 • #3





Dr. Reinhard Pichler