Pfeil rechts

C
heey!
also, ich habe in den pfingstferien angst-und panikstörungen bekommen, undzwar extrem. ich wollte nicht mehr leben und hatte vor mich umzubringen. es war wirklich schrecklich, und den grund kenne ich nicht. wahrscheinlich irgendwas mit pubertät oder sowas.
auf jeden fall hat es anfang sommerferien aufgehört. die schule hat vor einem monat wieder bekommen und eigentlich ging es mir gut. ich weiß irgendwie, dass es im sommer wieder kommen wird, aber bis dahin wollte ich glücklich sein.
seit ein paar tagen hab ich aber plötzlich wieder angst, vor allem nachts wenn ich schlafen sollte. jetzt gerade auch, und ich weiss nicht mehr weiter, ich will das nicht mehr!
freue mich auf antworten,
camilla

02.11.2009 23:12 • 02.11.2009 #1


A
Hallo Camilla,

ich möchte dir nur zwei Sachen sagen, erstens: du bist nicht alleine, wir schleppen uns alle irgendwie durch, mal ist es besser, mal ist es schlechter, aber man darf nie aufgeben zu kämpfen! Zweitens: Angst ist kein unabänderliches Schicksal, aber er ist unwahrscheinlich, dass sie von einem Moment auf den anderen ganz wieder verschwindet. Man muss den Grund für sie finden und das können normalerweise Therapeuten am besten...
Es werden auch wieder Zeiten kommen, wo es dir besser gehen wird!

02.11.2009 23:23 • #2


A


Es ist wieder da!

x 3


C
ich weiss ja, dass es nicht von einem tag auf den anderen geht.
aber ich verstehe es nicht, ich versteh nicht wieso ICH das habe. ich hatte noch nie ernste probleme, nichtmal annähernd.
in meiner familie sind alle kerngesund, ich war schon immer kerngesund und so weiter.
ich bekomme gerade wieder panik, und ich weiss einfach nicht was ich machen soll.
ich kann nicht zum therapeuten, meine eltern wissen nichts von den ängsten, ich werde es ihnen nicht sagen.

danke

02.11.2009 23:28 • #3


Sunray
Hey Camilla,

der erste Schritt ist immer sich seine Ängste von der Seele zu reden. Wenn du dich deiner Familie nicht anvertrauen kannst, dann musst du es einem Arzt anvertrauen, der dich dann an einen Psychologen überweisen kann.

Aber glaub mir, dass es wirklich besser ist mit jemanden darüber zu reden. Ich habe anfangs auch geglaubt, dass mich niemand ernst nehmen würde, aber so ist das nicht.

Da du jedoch Selbstmordgedanken hattest, solltest du dich bitte an einen Arzt wenden. Denn glaub mir, die Angst ist es nun wirklich nicht wert das Weite zu segnen. Dafür gibt es so viele schöne Dinge im Leben, auch wenn du das vielleicht im Moment nicht glauben kannst!

Deine Ängste sind nur negative Gedanken und die kannst du wieder umlernen! Glaub mir, ich habe mich auch oft gefragt, warum gerade ich...aber das nützt nichts, denn weißt du, ob nicht vielleicht dein Nachbar zu Hause oder dein Banknachbar in deiner Klasse, oder die gutaussehende Frau neben dir in der Straßenbahn nicht auch die selben Ängste plagt? Man es ihnen aber einfach genauso wie dir nicht ansieht? Und auch diese Menschen Angst davor haben darüber zu sprechen?

Glaub mir, es gibt so viele Menschen, die von Angst geplagt werden. Doch es sind die gleichen menschen, die es auch wieder schaffen ihre alten Verhaltensmuster abzulegen und die Angst nie wieder sehen in ihrem Leben! Nun ja...ab und zu vielleicht doch einmal...

Du musst dir bewusst werden, dass es bloß Gedanken und Gefühle sind! Mehr nicht! Aber glaub mir, die Angst ist es einfach nicht wert sein Leben aufzugeben!!! Zeig ihr einfach die kalte Schulter...und sag ihr: Na da bist du ja mal wieder. Du kannst mir mein Leben nicht versauen. Dazu liebe ich meine Eltern zu sehr! Meine ganze Familie ist gesund und du willst mir das Leben zur Hölle machen? Nicht mit mir! Jetzt zeige ich dir erstmal wer ich bin!! Und dann lachst du einfach ganz laut über sie! Glaub mir...du kannst du unangenehmen Gefühle ertragen, bloß zerbrich dir nicht weiter deinen Kopf darüber...Versprich es mir...!! OK?

Und rede drüber, egal was du für eine Antwort darauf bekommen kannst!

02.11.2009 23:44 • #4


C
SUNRAY danke..
die worte waren echt schön.

und ja, es hilft wirklich zu reden. ich habe eine freundin, die auch panik und angststörungen hat, und ich kann mit ihr und den anderen über alles reden.

danke für die aufmunternden worte!

02.11.2009 23:52 • #5


Sunray
Hey klar kein Ding...

Kannst mich auch gern persönlich anschreiben, wenns dir mal wirklich schlecht geht.

Viele liebe Grüße...und bitte versuch es einfach mal mit deinen Eltern...mehr als dir den Kopf abreißen können sie nicht...

02.11.2009 23:55 • #6





Dr. Hans Morschitzky