App im Playstore
Pfeil rechts

Guten Abend liebe Mitleidende,

ich habe mich soeben frisch angemeldet und möchte schauen, ob es hier jemanden mit ähnlichen Symptomen gibt.

Vorweg - ich bin seit 2 Jahren in einer Traumatherapie, die mir sehr hilft. Ich leide an einer somatischen Störung mit Angstzuständen. Gelegentlich habe ich starke Panik, die ich oft nicht wirklich erklären kann. Ich versuche sie zu analysieren, was mir aber sehr schwer fällt.
Meine Panik verläuft anfänglich immer mit Durchfall, Kopfschmerzen (verschiedenartig), Herzrasen und Schwindel/Übelkeit. Ich habe große Angst vor der Angst. Oft verkrampfe ich komplett. Ich bin alleinerziehend und mache mir natürlich Sorgen, das ich umfalle und meine Tochter mich dann findet. Das ist meine größte Sorge um die Attacken.
Ich nehme keine Medikamente und stelle mich meinen ganzen, ekligen Gefühlen, die ich jahrelang unterdrückt habe.
Die Farbe der Attacken wechselt sehr. Mal schleicht sie in mir hoch und bleibt eine Weile, ohne das ich es schaffe, mich zu beruhigen. Dann wieder bin ich durchaus fähig sie im Zaum zu halten.

Meine Frage an Euch - ist es wirklich möglich, eine Angststörung zu heilen? Manchmal zweifel ich sehr daran und denke, ich werde diese Schübe mein Leben lang mit mir herumtragen.

Liebe Grüße

06.10.2014 22:33 • 07.10.2014 #1

Hallo du, ich habe seit 2013 auf einmal aus heiterem Himmel diese Panikattacken bekommen. Bin jetzt 51 Jahre alt. Mein Arzt nimmt mich nich für voll, er meinte ich kann mich ja selbst einweisen wenn es schlimmer wird hallo geht es noch, was soll das. Ich Arbeite und habe ständig Angst ich Fall um oder ich breche zusammen. Wenn meine kleine Enkeltochter bei mir schläft habe ich Angst, wenn mir etwas passiert was soll die kleine ohne mich machen. Ich habe jetzt am 13.11. Einen Termin beim Neurologen und ich hoffe er kann mir helfen. Es ist so schlimm für mich und ich habe immer diese Ängste, ich weiß wie es dir geht, kann dich sehr gut verstehen. Ich hoffe das du auch richtige Hilfe bekommst. Viele grüße

A

Immer wieder rätselhaft

x 3

Guten Abend
Herzlich willkommen im Forum

Gute Frage .......

Ich denke wir müssen lernen es anzunehmen und damit leben zu lernen.......Heilung?Wünsche ich mir auch...

Kämpfe gegen die Angst...Ich weiß es ist schwer aber aufgeben ist für mich auch keine Alternative.....

LG Hasengöttin

Hallo Hasengöttin, ja das finde ich auch geteiltes Leid ist halbes Leid. Aber wie kann es sein das so viele Menschen unter Ängste zu leiden haben, ich finde es werden immer mehr und auch jüngere Menschen. Davon hat man doch früher nicht so viel gehört. Ist das unsere Stress Gesellschaft. Viele Grasse Poseidon

Der riesen Druck der auf uns lastet ist denke ich eine Ursache. Wir denken, dass wie überall perfekt sein müssen, dass wir Herausragendes leisten müssen, dass wir erfolgreich und schön sind. Reich, gebildet. Die Welt muss man bereist haben und in einem Leben mehr erleben, als alle anderen. Sich an anderen messen scheint der Sinn des Lebens der heutigen Gesellschaft zu sein.

Individuell, man selbst, zu sein ist verpönt und wird mit Ausschluss aus dem großen Ganzen bestraft.

Werte wie Freundschaft, Ehrlichkeit, Herzlichkeit zählen schon lange nichts mehr.

Der Mensch ist innerlich zerrissen. Der Körper und Geist muss uns das irgendwie zeigen. Uns klar machen: so geht es nicht! Du machst dich kaputt.

Deshalb bin ich persönlich auch froh um die Angst. Sie hat mir gezeigt, mich mehr zu achten. Mich abzugrenzen. Leicht ist dass nicht.

HUHU
Angst hat jeder Mensch nur bei uns ist es einwenig außer Kontrolle....... So habe ich es gesagt bekommen......
Bei mir sind es viele Dinge aufeinmal und platsch hat es mich zerlegt......4 Wochen Klinik und ein langer weg zurück in ein fast nornales Leben......

Ich denke auch das wir leider in einer Gesellschaft leben wo nur arbeit Geld und Erfolg zählt.....Überstunden und noch mehr Überstunden..Aber alles muss perfekt sein Haushalt Kinder Job.......Freizeitstress.......

Ich muss lernen eins nach dem andern zu machen und Auszeiten mir zu nehmen......Leichter gesagt als getan.....Ich übe noch

Schönen Tag noch
LG Hasengöttin

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore