Pfeil rechts
1

D
Hi,

ich hoffe, dass ich hier im richtigen Forum bin und würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen.
Ich dachte, dass ich es fast weg hätte, doch dann kam es wieder schlimmer... Ich leide wahrscheinlich unter einer Herzneurose (wahrscheinlich, da ich noch kein Langzeit-EKG und Herz-Echo hatte).
Es fing alles im Januar an, wo ich meine erste Panikattacke hatte. Ohne zu wissen was es ist und voller Angst, habe ich den Notruf gewählt, da ich Atemnot und Herzrasen hatte. Seitdem hatte ich nur einmal kurzes Herzrasen auf der Autobahn, dass allerdings schnell wegging, nachdem ich mit jemand Vertrautem telefoniert hab. Der Supergau war dann, als ich meine zweite richtige und schlimmste Panikattacke hatte. Ich hatte einen stark schwankenden Blutdruck, Herzrasen und wurde in die Klinik gebracht, da ich mich nicht mehr beruhigt habe. Habe dort dann eine Tavor bekommen, wodurch sich alles wieder gebessert hat. Seit dieser Panikattacke kontrolliere ich ständig meinen Puls und habe Angst vor Bluthochdruck und Herzkrankheiten bekommen. Jetzt (ca. einen Monat später) habe ich es, dass ich oft Schweißausbrüche bekomme bzw. generell schwitzige Hände und Füße habe und nachts wenn ich versuche einzuschlafen immer ein komisches Gefühl in der Brust habe bzw. ich ein kribbeln in der Kehlgrube habe, was allerdings von kurzer Dauer ist. Angefangen hat dies, als ich angefangen habe Neurexan zu nehmen, was am Anfang auch gut geholfen hat. Allerdings wird es umso schlimmer, wenn die Wirkung nachlässt
Ich wollte mal fragen, ob Ihr dies auch kennt, da es mich nicht in Ruhe lässt und ich erst am Montag einen Termin beim Kardiologen machen kann. Ich hatte jetzt insgesamt 2 Bluttests und 3 EKGS und im Notarztwagen war ich insgesamt 30 Minuten am EKG und er meinte, dass ich ein EKG wie ein junger Gott habe.
Jedoch lässt mich das nicht mehr los und ich habe Angst eine Herzmuskelentzündung zu haben, oder am plötzlichen Herztod zu sterben. Diese Schweißausbrüche und der beschleunigte Puls machen mich verrückt. Übrigens bin ich 20 Jahre alt.

Könnt ihr mir da bitte helfen und mich beruhigen?

13.04.2018 22:34 • 24.05.2018 #1


Gandalf
Deine Eigendiagnose ist bestimmt richtig. Herzneurose trifft auf mich auch zu. Bei mir waren alle Untersuchungen in Ordnung, aber die Angst war trotzdem da. Und bestimmt ist dein Herz auch in Ordnung. Aber ich bin kein Arzt und auch der könnte keine Ferndiagnose stellen. Also mache ruhig den Termin beim Kardiologen, alles organische sollte abgeklärt sein. Wenn das geschehen ist und der Kardiologe nichts findet (wovon wir jetzt mal ausgehen), sieh deine Diagnose als bestätigt an und bemühe dich um einen Therapieplatz. Je eher man was unternimmt, um so besser und schneller sind auch die Erfolgsaussichten.

Jetzt noch ein paar Fragen. In der Rettungsstelle wurde doch auch der Blutdruck gemessen. War der erhöht? Und es wird ja nicht nur einmal gemessen, war er am Ende im normalbereich? Gibt es Risikofaktoren? Also sowas wie Übergewicht, bist du Raucher, gibt es Herzkrankheiten in der Familie, Diabetes, Bewegungsmangel? Auch wenn alles zutreffen würde, heißt das noch lange nichts, dass man automatisch einen Herzinfarkt bekommt, nur dass das Risiko erhöht ist.

Um dich zu beruhigen: Wenn du im Krankenhaus warst hätte man dich sicher nicht entlassen, wenn es auch nur den kleinsten Verdacht gegeben hätte, dass du was hast. Im Blutbild kann man ne ganze Menge erkennen. Der gute EKG-Befund unterstützt das noch. Und in deinem jungen Alter ist es gleich nochmal viel unwahrscheinlicher, dass was mit deinem Herzen nicht in Ordnung ist.

Ich nehme keine Medikamente (nur was gegen Allergie) und kann dazu nichts sagen. Aber ich hatte auch eine ganze Zeit lang so ein komisches Gefühl in der Brust kurz vorm Einschlafen. Wie wenn man auf dem Sofa liegt und wegdöst und im Traum dann stolpert und man denkt man fliegt vom Sofa, aber man stolpert ja nur in seinen Gedanken. Man schreckt dann aber doch kurz auf. So war das Gefühl bei mir.

Der beschleunigste Puls kommt bestimmt von der Angst. Das ist dann nichts unnormales, man steigert sich immer weiter rein. Mein Blutdruck war auch sehr hoch, als ich das erste mal mit ähnlichen Symptomen in der Rettungsstelle gelandet bin. 1,5 Stunden später war es wieder normal und am nächsten Tag hatte ich Traumwerte. Ich hatte auch ein Langzeit-Blutdruckmessgerät für einen Tag. Letztendlich war auch da alles in Ordnung. Wenn der Blutdruck ab und zu mal hochgeht ist das nicht schlimm, das muss er ja auch tun, einzelne Spitzenwerte sind in Ordnung. Solange er auch wieder auf ein gesundes Maß runtergeht, muss man sich da keine großen Sorgen machen.

13.04.2018 23:13 • x 1 #2


A


Immer was Neues

x 3


D
Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Bestimmt wurde er gemessen, aber dazu haben Sie nichts gesagt. Die haben mir später die Tavor gegeben und mich entlassen.
Übergewicht habe ich nicht, also ich bin 173cm groß und wiege 70kg. Raucher bin ich auch nicht, habe in meinem ganzen Leben zwei Zig. geraucht, um es ml zu probieren, aber sonst nichts. Erblich bedingte Sachen sind ebenfalls ausgeschlossen. Bewegungsmangel habe ich in der Tat Habe vor vier Monaten noch Kraftsport und halt etwas Ausdauersport beim Aufwärmen gemacht, aber seitdem nicht mehr,da ich Angst habe, dass mir etwas zustößt oder mein Herz stehen bleibt

Allerdings denke ich schon, dass ich zeitweise einen hohen Blutdruck habe, da ich immer einen erhöhten habe, wenn ich grade eine Angstphase durchmache. Habe jetzt grad auch schon wieder seit gefühlt drei Stunden schwitzige Hände und Füße und manchmal ein Ziehen in der Brust, es nervt einfach nur noch Gestern hatte ich es auch wieder ganz schlimm, habe mir eingeredet hohen Blutdruck zu haben und an der Spitze der Panikattacke hatte ich einen Druck in der Brust (linke Seite natürlich) und das hat mich dann komplett zerstört. Als ich mit einem Freund dann noch eine Stunde durch die Stadt gegangen bin, hat sich das dann auch wieder so langsam gelegt. Aber die Angst bleibt, dass doch etwas schlimmes ist

Es ist einfach schei.

13.04.2018 23:27 • #3


Gandalf
Na wenn sie dir schon Tavor zur Beruhigung geben und sonst nichts weiter war, dann haben sie bestimmt erkannt, dass es bei dir nur Panik war. Blutdruck wurde bei mir angesprochen, obwohl er nur initial hoch war und kurz vor der Entlassung nicht mehr. Das könnte man wenn überhaupt mal mit dem Hausarzt besprechen, auch wenn bei dir nicht viel für Bluthochdruck spricht.

Risikofaktoren scheinen bei dir ja auch nahezu ausgeschlossen zu sein. Ok, Bewegungsmangel als einziger Punkt, aber das auch nicht so lange. Und vorher hast du ja Sport gemacht. Das kannst du natürlich auch wieder ändern. Vielleicht nicht von heute auf morgen wieder sofort volle Pulle einsteigen, aber du hättest das ja vorher nicht gemacht, wenn es dir keinen Spaß gemacht hätte. Also könnte dir der (Wieder)Einstieg leichter fallen als vielen anderen, die immer schon Bewegungsmuffel waren.

Verschaffe dir EINMAL die Sicherheit beim Kardiologen. Erzähle ruhig, dass du dir Sorgen machst. Wie ich gehört habe, ist ein großteil der Patienten beim Kardiolgen solche mit Herzneurose. Wenn dort gesagt wird, alles ist in Ordnung, dann lass dir versichern, dass dir Sport auch in Zukunft gut tun wird. Extremer Leistungssport ist auch wieder nicht gesund, aber einmal die Woche etwas Training ist mit Sicherheit nicht schädlich, wenn das Herz gesund ist.

Wenn ich Angst habe geht mein Blutdruck auch nach oben. Man steht unter extremer Anspannung und Stress, das bringt den Blutdruck nach oben.

Ziehen und Schmerzen in der Brust (natürlich meistens links) habe ich auch. Das sind bei dir bestimmt auch Verspannungen, die durch die Angst kommen. Das nervt natürlich gewaltig. Aber du siehst ja auch, nach dem Spazieren hat es nachgelassen. Vermutlich hast du dich währenddessen etwas beruhigt, die Anspannung hat nachgelassen und dadurch ging auch der Druck auf der Brust weg. Es klingt bei dir echt ganz klassisch nach Angststörung. Das meiste was du schreibst habe ich sehr ähnlich durchgemacht.

14.04.2018 00:34 • #4


D
Vielen Dank, das beruhigt mich

Was mein Fehler nach dem einmaligem Vorfall war, war glaube ich das ständige grübeln, was das gewesen sein könnte und nicht, dass ich einfach dem Notarzt geglaubt habe

Habe halt angefangen dauernd meinen Puls zu spüren, spür meinen Herzschlag teilweise sogar in den Fingern. Habe dadurch auch mal ne Extrasystole/Herzaussetzer gespürt usw., das volle Program halt, wodurch es nicht gerade einfacher wurde
Manchmal stehe ich auch auf und mein Puls geht runter, obwohl er im sitzen höher war, oder ich habe mal einen starken Puls, oder ich bilde mir ein, dass er mal unregelmäßig schlägt, das sind alles Sachen, die mich mega beunruhigen... Aber du hast recht, ich sollte mich nicht beunruhigen lassen

14.04.2018 01:05 • #5


Gandalf
Natürlich fragt man sich, was das war. Bei mir war es anfänglich was mit dem Magen, aber ich konnte die Symptome nicht in diese Richtung deuten und habe dann, bevor ich die Diagnose Magenschleimhautentzündung bekam, immer nur ans Herz gedacht und bin dann in die Herzneurose gerutscht.

Ich hab Anfangs auch oft meinen Puls gemessen, ja sogar den Blutdruck. Bringt aber alles nichts, hätte ich eher sein lassen sollen. Mittlerweile messe ich meinen Puls nur noch selten, nur um zu gucken, ob er wirklich so hoch ist, wie ich es empfinde, oder ob es mir nur so vorkommt. Wenn er denn dann normal ist, was bei mir tagsüber im Sitzen wohl so um die 85 ist, dann ist alles gut und das Thema ist abgehakt. Wenn er doch mal etwas erhöht sein sollte, dann Frage ich mich natürlich auch immer, woran das jetzt wohl liegt. Manchmal liegt es auf der Hand. Ich sitze zwar grade entspannt, habe aber vorher was gegessen, dann geht er nunmal ein bisschen nach oben bei mir. Aber grade wenn man noch voll in der Angst drin ist, dann ist es meistens kontraproduktiv sowas zu messen.

In der Anfangsphase, als die Herzangst bei mir sehr ausgeprägt war, habe ich auch IMMER auf meinen Herzschlag geachtet. Manchmal im Bett, wenn es also sehr ruhig war, dann habe ich ihn für kurze Zeit kaum gespürt und auch das hat Panik ausgelöst. Total idiotisch eigentlich, aber sowas merkt man dann unter Umständen extrem, was mir früher nie aufgefallen wäre. Seit meiner Langzeitblutdruckmessung weiß ich auch, dass mein Puls Nachts schonmal auf 45 runtergeht. So einen ruhigen Puls nimmt man natürlich schwerer wahr, als wenn das Herz schnell pumpt. Ich nehme solche Momente manchmal immer noch wahr, aber messe ihnen nicht mehr so eine große Bedeutung bei und verfalle auch nicht mehr sofort in Panik. Hey, die Therapie scheint bei mir so langsam zu wirken.

An manches musste ich mich auch erst wieder erinnern. Manchmal geht mein Puls nicht nach oben, sondern der Herzschlag fühlt sich nur heftiger an. Ich natürlich wieder total beunruhigt. Dann ist mir irgendwann eingefallen, moment mal, das hattest du früher auch schon öfter. Das fand ich schon immer merkwürdig, aber früher hat es mir keine Angst gemacht. Warum jetzt auf einmal? Natürlich, weil ich auf jedes kleinste Zeichen meines Körpers extrem geachtet habe.

Die meisten Sachen sind zum Glück echt harmlos und wir hören nur zu sehr in unseren Körper rein. Wenn man sich hat untersuchen lassen und alles wichtige angeschaut worden ist, dann kann man sich ziemlich sicher sein, dass man gesund ist. Ich brauche da auch noch etwas Zeit, bis das vollkommen in meinem Unterbewusstsein angekommen ist, aber wenn man es erstmal verstanden hat, kann man sich auch selbst soweit beruhigen, dass man sich nicht zu sehr reinsteigert. Und zur Not gibt es immer noch das Forum hier, wo einen fast immer jemand beruhigen kann.

Noch ein Tipp: Nicht googeln!
Also jetzt nicht grundsätzlich nie wieder, aber keine Symptome googeln. Am Ende steht immer das Schlimmste da und das kann sich schnell festsetzen und einen verunsichern. Auch bei seriösen Seiten im Netz müssen die sich ja absichern und auch die schlimmstmögliche Diagnose beschreiben, und sei sie noch so selten oder unwahrscheinlich. Lieber hier bisschen im Forum suchen, ob jemand schonmal irgendwas hatte, alleine das kann schon beruhigen, wenn man sieht, es könnte auch psychisch bedingt sein und ist vielleicht nur ein weiteres Angstsymptom.

14.04.2018 01:33 • #6


D
Ja, da hast du auch recht, man denkt sich vieles aus bzw. redet es sich ein. Ich denke auch, dass wenn man seinen Puls fühlt, er sich sowieso derber und stärker an, als er ist. Ich muss mir das Puls fühlen mal abgewöhnen...

Vielen Dank für deine Hilfe ! Kann bestimmt besser schlafen damit

14.04.2018 01:51 • #7


Gandalf
Freut mich, wenn ich etwas helfen konnte. Dann wünsche ich schonmal eine gute Nacht.

14.04.2018 02:02 • #8


K
Hallo! Ich wollte dich fragen, ob du Neurexan noch nimmst? Mir hat mein Hausarzt das auch empfohlen, weil ich jetzt schon zum zweiten Mal mit einer Panikattacke im Krankenhaus gelandet bin nachts. Dort wollten sie mir auch Tavor geben, das habe ich aber abgelehnt, weil ich vor Medikamenten Nebenwirkungen auch total die Angst habe.
Das Neurexan hab ich mir gekauft und heute die erste genommen. Eigentlich ging es mir danach sogar ruhiger. Es war zwar jetzt keine akute Panikattacke da, aber ich war im ganzen schon wieder recht aufgeregt.
Ich habe aber nur eine genommen, um mich selbst auch zu beruhigen und zu schauen, dass es keine Nebenwirkungen gibt. Nicht dass ich dann bei einer akuten Panikattacke noch mehr Angst vor dem Medikament habe.
Ich kann mir gar nicht so recht vorstellen, dass es bei Nachlassen der Wirkung noch schlimmer wird. Zumal es ja heißt, dass Neurexan auf keinen Fall irgendwie abhängig macht.

24.05.2018 23:41 • #9





Dr. Christina Wiesemann