Pfeil rechts

Tanja_1976
Hallo,

nach der 2. Lasea gestern abend etwas schlechter geschlafen, bin häufiger aufgewacht bin dann aber wieder eingeschlafen. Das ist ja auch nix gegen zu sagen.

Gestern abend war mein Mann zum Kegeln und ich war mit meinem Kurzen allein zu Hause. Nachdem ich meinen Sohn im Bett hatte und ihm sagte er soll schlafen, kam der Blitz in meinen Kopf. So etwa wie, wenn Du schläfst, dann spring ich aus dem Fenster. Total schlimm, dieser Gedanke, der mich auch heute noch verfolgt. Was ist das? Das macht mich traurig, das ich so denke, weil ich solche Gedanken in meinem Kopf nicht will.
Da bekomme ich Angst, sowas mal als Kurzschlussreaktion zu tun, auch wenn ich es wirklich nicht will. Dann sage ich immer laut zu mir, Du hast einen 7 jährigen Sohn, der braucht Dich, das kannst Du ihm nicht antun, Du würdest ihn nicht weiter aufwachsen sehen!!

Wen von euch plagen denn auch diese fiesen Gedanken, gegen die man sich nicht wehren kann?

Dann habe ich im Wohnzimmer gesessen und mich abgelenkt mit fernsehen und habe dann mein Buch gelesen. 1 Std. vorm Schlafengehen dann 1 Lasea genommen. Bin um 21.30 Uhr mit meinem Buch ins Bett. Als ich da lag, hatte ich das Gefühl, das meine Oma an meinem Bett sitzt. Hätte die Lasea nicht schon eine Std. gewirkt, wäre ich wahrscheinlich in Panik wieder raus aus dem Bett. Ich habe mich aber meiner leichten Angst ausgesetzt und mir gesagt, das mein Hirn mir einen Streich spielt.

Vielleicht kommt das Hirn auf sowas, da die Beisetzung heute 1 Woche her ist. Meine Tanten waren gestern bei meinen Eltern und meine Oma hat ja mit im Haus gelebt. Sie haben sich noch Sachen mitgenommen und das Schlafzimmer ausgeräumt. Einige Dinge gehen ins Altenheim und werden gespendet.

Wahrscheinlich hat mich das gestern nervös gemacht, die ganzen Sachen zu sehen, auch wenn nur unterbewusst.

Ich hoffe, es wird mit Lasea jeden Tag besser, das auch diese Gedanken verschwinden.

Liebe Grüße

18.01.2013 09:23 • 18.01.2013 #1


HeikoEN
Das klingt auch ein wenig danach, als wenn Dir Entspannung sehr helfen würde!

Machst Du etwas in dieser Richtung?

Zur Trauer kann ich nur sagen, dass diese in mehreren Phasen abläuft, die vom Beteiligten alle gut und vollständig durchlaufen werden müssen, sonst kann er nicht frei sein und hängt ggf. in dieser Trauerphase fest. Von daher ist es völlig normal und darf auch so sein, dass Deine Oma noch sehr präsent ist. Auch noch in vier Wochen darf das so sein.

Wichtig ist, den eigenen Gefühle freien Lauf zu lassen! Ruhig mit anderen Verwandten zu sprechen über die Oma, gerne auch die Trauer ganz aktiv zeigen mit Erinnerungen an den Menschen, darüber weinen, sich bewusst zu machen, was das für ein Mensch war.

18.01.2013 09:45 • #2


A


Immer dieses Gedankendrängen!

x 3


Tanja_1976
Hallo,

nachdem ich die letzten Monate sehr viel gearbeitet und viel Stress hatte, habe ich mir vorgenommen, wieder ein Stück zurückzurudern und auch mal 5 gerade sein lassen. Ich bin eigentlich eine Perfektionistin und da ist es schwer, alle 5 gerade sein zu lassen. Ich habe mich aufgewühlt, immer alles sauber und ordentlich zu haben. Mein Mann sagt, ich hab nen Putzfimmel und es ist bestimmt nicht schmutzig bei uns.

Deshalb habe ich mir gesagt, ich kann auch nur 2x in der Woche saugen, anstatt täglich. 1.sieht man es nicht, 2. verlorene Zeit für sich selber. Nachdem mich die PAs wieder eingeholt haben, mit dem Tod meiner Oma, lebe ich bewusster, deshalb verstee ich auch diese gedanken nicht, die sich mir aufdrängen.

Zusätzlich mache ich die Progressive Muskelrelaxion und hoffe wie gesagt, auf Lasea.

LG

18.01.2013 10:44 • #3


B
Ich sehe heute noch vor Jahren verstorbene Hunde auf einmal neben mir sitzen oder DENKE das sie da sitzen. Das ist nach einem Todesfall wohl bei vielen eine ganz normale, wenn auch sehr unheimliche Erscheinung, eine Art Verarbeitung - zumindest wenn man Experten glauben schenken darf. Trotzdem gönne ich es keinem, zumal dieses Phänomen einen Angstmenschen ja noch ganz anders anschwingt, bei mir ist es zumindest so.

18.01.2013 13:01 • #4


A
Vielleicht können die Seelen von Toten uns wirklich aufsuchen und vielleicht haben manche Menschen wirklich die Gabe, dies zu bemerken? Da noch keiner von uns tot war, können wir uns auch kein Urteil darüber bilden, was nach dem Tod sein wird. Ich für meine Begriffe würde nichts ausschließen wollen. Selbst wenn deine Oma dich aufgesucht haben sollte, so kann das ja eigentlich nur positiv sein. Denn warum sollte sie dir dann etwas Böses wollen?
Und wenn es nicht so ist, dann bist du einfach nur mit den Nerven runter. Was auch erstere Gedanken, die du hattest, erklärt. Steiger dich nicht weiter hinein. Das ist nicht ungewöhnlich nach einem Todesfall.
Die Sache mit dem Putzen plagt mich übrigens auch. Ich arbeite in meinem Haushalt so, wie ich früher im Büro gearbeitet habe. Penibel. Ist sicher nicht gerade förderlich, wenn man eh schon mit den Nerven runter ist.

18.01.2013 15:40 • #5





Dr. Reinhard Pichler