App im Playstore
Pfeil rechts

hallo ihr lieben- ich bin´s mal wieder

ich hab das gefühl ich gehe einen kleinen schritt nach vorne und 15 wieder zurück.

nachdem ich es die letzten tage geschafft habe kleine autostrecken(sogar teilweise alleine) zu fahren-trotz angst,dr/dp und schwindel habe ich heute vormittag wieder eine ganz heftige pa gehabt!
auf dem weg zum artz gings los:unwirklichkeitsgefühl wurd noch schlimmer,angst stärker,hab verschwommen gesehen, alles von weiter wegwargenommen-als ich aus dem auto austieg wurd mir so schwummerig, dass ich mich an meinem freund festhalten musste (kurze info für die frauen unter uns bwohl ich gestern meine letzte pille genommen habe,habe ich seit gestern schon teils starke unterleibsschmerzen und das gefühl mein kreislauf spielt verrückt),bin dann richtung praxis gegangen und es wurd immer schlimmer-hatte das gefühl ohmächtig zu werden,dann fing mein herz an zu rasen, ich bekam keine luft mehr und konnte nicht mehr klar denken und kaum sprechen. in der praxis wurd ich dann auf ne liege gelegt und musste in ne tüte atmen,EKG und Blutdruck wurde gemessen und alles war unauffällig.

Es war so furchtbar

sorry, das der text so lang ist!

bin sooo verzweifelt!!

liebe grüße

15.06.2011 14:34 • 16.06.2011 #1

keine angst, das war eine ganz normal PA. So sind meine immer abgelaufen, als es noch richtig schlimm war. Kein Grund zur Panik...
Überleg mal, könnte es einen Grund gegeben haben, warum Du auf einmal so eine für Dich relativ starke PA hattest? Hast Du angst vor Ärzten bzw. Ihrer möglich Diagnose?
Ist bei Euch heute evtl. auch extrem warm und schwül und hast n bissel Probleme damit? Also vom Kppf her meine ich, mit der wärme... Ich bekomm nämlich im Sommer auch deutlich mehr PA´s wie im Winter...

A

Ich will das nicht mehr!

x 3

Ach so, ja hab ich vergessen. das ist ganz normal das Du jetzt so müde und erschöpft bist. Während einer PA läuft Dein Körper auf Hochtouren, das Herz schlägt schneller, Du atmest schneller, der Blutdruck steigt usw.
Und davon muss sich Dein Körper jetzt erstmal erholen, das ist wie nach dem Sport

hallo deelight vielen dank für deine schnelle antwort! deine worte haben gutgetan!

mir war schon den ganzen morgen so schwummerig und ich hatte unterleibsschmerzen.ich bin vor jahren mal wegen unterleibsschmerzen bewustlos geworden und irgendwie hat sich das genauso angefühlt.
ja schwül ist es hier auch.

ich bin wirklich hundemüde...hab keine kraft und zwischendurch das gefühl ich müsste gleich weinen....

geht es anderen genauso??

Wann hört das endlich auf?Und ich kämpfe doch schon dagegen an....

Gib nicht auf und wenn Du weinen musst, dann lass es raus...
ich melde mich heute abend nochmal ausführlicher... Muss jetzt arbeiten gehen

danke deelight!!bis heute abend bzw. morgen dann.

viel spaß auf der arbeit !

guten morgen ihr lieben,

hat jemand einen rat für mich?Bin heute morgen aufgewacht und hatte direkt angst und das gefühl es ist alles unwirklich.Jetzt gehen mir die ganze zeit solche gedanken durch den kopf wie :was wenn du schläfst und gar nicht real bist?

Das macht mir solche Angst!!Werd ich doch verrückt?Hab angst die realität nicht mehr von der fiktion/vom traum unterscheiden zu können.

Guten morgen

Sorry, gestern hat es mir nicht mehr gereicht mich zu melden

Das was Du beschreibst nennt man Derealisation und ist ganz typisch bei Angststörungen. Ich weiß das es einem an anfang angst macht, weil man denkt man dreht durch, verliert den Verstand oder wird irre.
Aber glaube mir, nichts dergleichen wird passieren. Auch wenn es sich im moment so anfühlt.

Was Du dagegen tun kannst? In erster Linie musst Du es aushalten und zulassen, kämpfe nicht dagegen an und lerne zu entspannen z.b mit Progressiver Muskelentspannung...

Schau mal hier ist ein Link, vlt. nimmt Dir das ein bissel die angst vor der Derealisierung...

http://www.angstportal.de/SY05---Depersonalisation--Derealisation.html

Guten morgen Deelight,

ist doch nicht schlimm !

Danke, dass du dir die zeit nimmst und antwortest!Danke für den link, ich werde ihn gleich nochmal lesen-dass ich unter dr/dp leide ist richtig. aber mir macht das so eine angst, weil ich das den ganzen tag habe!
Außerdem hab eich einen ganz großen fehler gemacht:habe in einem dr/dp forum gelesen und was da alles stand hat mir noch mehr angst gemacht dann noch diese panikattacke gestern-es ist echt ätzend!Jetzt bin ich heute auch noch den ganzen tag alleine...

So wie ich deine beiträge verstanden habe, geht es dir inzwischen besser?Toll !!
Wie hat bzw. äußert sich die angst denn bei dir?Und wie hast du es geschafft, dass es dir besser geht?

lg

Ich habe auch immer noch angstanfälle wobei es aber nur noch selten zu richtigen PA´s kommt. Bei mir ist es meistens so eine unterschwellige angst, ein flaues gefühl im Magen, wie wenn man nervös ist oder so.

Als erstes habe ich meine Krankheit akzeptieren müssen. Ich musste lernen das es mir nichts bringt wenn ich gegen die angst kämpfe. Ich habe mich intensiv damit auseinandergesetzt. Ich wollte wissen wie es zu PA´s kommt und was da genau in meinem Körper passiert.
Wenn man sich während eine PA dagegen wehrt, macht man es nur noch schlimmer und kommt schier nicht mehr aus der angstspirale raus, weil es die PA nicht auf den Höhepunkt schafft. Und dann manifestiert sie sich i-wann. Wenn man eine PA zulässt erreicht sie einen Spitzenwert von 100% wenn man dagegen ankämpft, sich ablenkt usw. bleibt sie i-wo bei 70-80% stecken. Dafür aber läuft das Gehirn auf Hochtouren, es malt sich aus was alles passieren kann, wenn man nichts dagegen tut.
Der Körper muss aber lernen das nichts passiert, wenn man die PA auf 100% kommen lässt. Und je öfter das hintereinander geschieht desto schneller geht das.
Du kannst Dein Gehirn mit einer defekten Computerfestplatte vergleichen. Wenn da ein Programm defekt ist, muss es überschrieben werden damit es wieder einwandfrei funktioniert. Beim menschlichen gehirn reichen eben nur leider keinen 5 Tastendrücke aus, sondern muss durch den Lerneffekt ungeschreiben werden.
Deswegen ist es so wichtig die angst zuzulassen...
Kennst Du das Kinderspiel Wer hat angst vor´m schwarzen Mann? Diesen reim habe ich mir mit der angst ungedichtet... Wer hat angst vor der angst? -Niiiiiiiiemand! - Und wenn sie kommt?? - Dann kommt sie halt!!

Mir hat damals auch dieses Buch geholfen, meine PA´s besser zu verstehen:
http://www.amazon.de/Wenn-pl%C3%B6tzlich-Angst-kommt-Panikattacken/dp/3417205557/ref=sr_1_1?ie=UTF8qid=1308207729sr=8-1

Lass Dich nicht von solchen Foren nicht verunsichern. Dr/Dp kann man bei vielen Sachen bekommen, auch durch Dro. und/oder Alk., andere psychichische erkrankungen. Aber bei dir ist es nur die angst. Und das musst Du Dir immer wieder vor Augen halten!!

Dann bist du ja aber wirklich schon einen ganz großen schritt weiter!Super !

Dein Beitrag hat mir wirklich Mut gemacht!

Diese nervösität, die du beschrieben hast und die unterschwellige angst kenne ich auch- geht mir den ganzen tag so.ich denke es ist bei mir die erwartungsangst wann geht es wieder los.

richtige panikattacken bekomme ich auch nicht so oft, aber dafür eine vielzahl von symptomen über den ganzen tag verteilt...

das buch kenne ich noch gar nicht.danke für den tip!die bücher, die ich mir bis jetzt zum thema angst gekauft habe waren irgendwie unbefriedigend, weil auf panikattacken nur am rande eingegangen wird.

so wie du es beschrieben hast macht es wirklich sinn, warum es bei mir nicht besser wird- ich wehre mich nämlich mit aller macht gegen die angst, statt sie anzunehmen!
Ich werde jetzt in zukunft versuchen es einfach zuzulassen.

Hattest du auch agoraphobie?die habe ich nämlich auch noch entwickelt.bin jetzt schon seit über einem monat krankgeschrieben.

jetzt sind aber am wochenende 2 feste zu denen ich muss und ich weiß nicht wie ich das schaffen soll...zumal dort niemand (ausser mein freund) von meiner krankheit weiß.

das Buch ist echt klasse. es wird richtig beschrieben, was im Körper vor sich geht während einer PA. das hilft enorm, das ganze zu verstehen.

Ich habe Agoraphobie und Hypochondrie.... Eine traumhafte mischung kann ich Dir sagen

Es ist nicht einfach, die angst zuzulassen. Vorallem weil immer wieder die Frage aufkommt: Was, wenn es nicht die angst ist?
Aber die MUSST Du beiseite schieben, auch wenn Du denkst Du schaffst das nicht. Du schaffst das!!!

Diese erwartungsangst kenne ich. Ich musste gestern morgen zum Orthopäden in die nachbarstadt. Zu einem arzt, bei dem ich noch nie war. Zudem war es bei uns schon gestern morgen extrem warm und schwül (und seit ich die angststörung habe, komme ich mit wärme überhaupt nicht mehr zurecht). Ich bin gestern morgen aufgestanden und mir war gleich schon so richtig duselig und schwummerig. Dann bekam ich Bauchschmerzen und Durchfall. Und mein erster gedanke war, ich muss den termin absagen. Ich bin krank, ich kann da nicht hingehen.
Aber dann, als ich kurz davor war abzusagen, dachte ich mir: Hey, Du hast sooooo lange auf diesen termin gewartet und Du wirst da jetzt hingehen.
Und auch wenn ich innerlich total zittrig und unruhig war, ich bin hingefahren. Und ich bin froh, das ich es getan habe.

Geh zu den Festen am Wochenende. Du wirst sehen, wenn deine angst merkt, das Du Ihr keine beachtung schenkst, wird sie dich größtenteils in ruhe lassen.
Und ich finde es gar nicht schlecht, das nur Dein freund davon weiß. Ich habe an mir nämlich festgestellt, das ich gegenüber Leuten die von meinber Krankheit wissen, das ganze als auch gerne als ausrede benutzt habe, manche Dinge zu umgehen und das war alles andere als hilfreich.
Wenn wir i-wo eingeladen sind und die angst kommt, dann gehe ich auf Toilette. Setze mich hin und lasse sie zu. Wenn man das ganze trainiert dauert das 2-3 min. Danach lasse ich mir kaltes Wasser über die Arme laufen und dann geht es wieder.

Wir sind am We auch zu einem Geburtstag eingeladen. Alle unsere Freunde sind da (keiner von Ihnen weiß von meiner krankheit) und es soll warm werden... Traumhaft vorrausetzungen, oder?
Aber ich freue mich darauf. erstens auf das fest, zweitens auf meine freunde und drittens um meiner angst auch diesesmal wieder zu zeigen das ich mir von Ihr nicht die Freude am Leben nehmen lasse....

Und versuche wieder arbeiten zu gehen. ich dachte auch erst ich schaffe das nicht, aber es geht....

ja die mischung ist grandios hypochondrie kenne ich nämlich auch zu gut!Habe allerdings leider krankheitstechnisch schon einiges mitgemacht und vermute deshalb immer gleich das schlimmste!

Genau diesen Gedanken habe ich ständig WAS WENN ES NICHT DIE ANGST IST. Zumal sich die symptome bei mir auch immer im wandel befinden und es sich jedesmal wieder ein bisschen anders zeigt und anfühlt. Mein freund sagte letztens zu mir (als es mal wieder so schlimm war und ich sagte aber DIESESMAL ist es ganz anders das kann gar nicht die angst sein):Es ist wieder die angst!dein körper versucht dich nur mit allen mitteln auszutricksen die er hat!Aber du kannst das steuern!UND er hat recht-sobald ich eine panikattacke als solche angenommen hatte- hatte die nächste wieder andere symptome und einen anderen ablauf....

ja das es besser ist sich die leute gut auszusuchen denen man davon erzählt stimmt definitiv!Bei mir weiß es nur meine familie, mein freund und 2 freundinnen.

Du machst mir mut und ich werde zu den festen hingehen!Und wenn es schlimm wird denke ich an dich und das was du mir geschrieben hast!ausserdem ist es beruhigend zu wissen, dass noch jemand am wochenende quasi in der gleichen situation ist wie ich.

Das buch werde ich mir gleich bestellen!Kann nämlich noch bis ende des monats/anfang nächsten monats dauern, bis ich in die klinik kann und zur therapie kann ich ja nur 1 mal die woche.

ich werde nach dem klinikaufenthalt auf jeden fall wieder arbeiten gehen, aber zzt. geht es wirklich nicht. zumal ich eine weite strecke mit dem auto fahren müsste und die arbeit zu verantwortungsvoll ist.

Toll, dass du das mit dem orthopäden trotzdem gemacht hast!!Hoffe es ist alles in ordnung?!

wie lange hast du die ängste schon?Konntest du auch eine zeitlang nicht arbeiten gehen?

Klar, wenn Du selbst schon eine Krankengeschichte hinter Dir hast, ist Deine angst ja auch ein bisschen begründet bzw. ist es verständlich das Du angst davor hast...

Genau so ist es. Die angst sucht sich immer wieder neue wege. Früher war es bei mir immer ein Druck auf der Brust, das gefühl keine Luft mehr zu bekommen. Ja, ich hatte diesen Druck wirklich und habe auch schlechter Luft bekommen. Aber nicht, weil ich gleich eine Embolie oder sowas bekomme, sonder weil ich verkrampft war. Als ich wieder gelernt habe, mich zu entspannen ist es verschwunden. Wenn ich das jetzt hin und wieder doch mal bekomme, lege ich mich aufs Bett, schließe die augen und atme ganz bewusst tief in den Bauch ein und aus und versuche dabei sämtliche Muskeln zu entspannen. Und es hilft...

Genau, geh hin und habe spaß. Bis vor ein zwei Jahren hatte ich auch den puren Horror vor sowas und dann habe ich mir selber eine Konfrontationstherapie verordnet. Ich hatte so dermaßen die Schnauze voll, das mich meine angst daran hindert mein Leben zu genießen und ich wertvolle Lebensjahre verschenke.
Ich bin mit 4 Freundinnen an einem Sommer Wochenende ins Tessin gefahren. 3 std. autofahrt und dann auch noch durch den St.Gotthard Tunnel mit einer länge von 17km (die blanke Horrorvorstellung, in einem Tunnel gefangen zu sein, nicht flüchten zu können) Und ich bin gefahren. Niemand bis auf eine Freundin wusste von meiner angst...
Und was soll ich sagen? Ich hatte nicht einmal einen Anflug von angst, nicht im Stau vor dem Tunnel, nicht im Tunnel und auch nicht als wir angekommen sind.
Ich hatte einen traumhaft schönen Tag und ich habe an diesem Tag soviel gelacht wie lange nicht mehr. Ich hab mich einfach nur noch frei und unbeschwert gefühlt.
Das war der Tag an dem mir klar wurde, auf was ich die letzten Jahre alles verzichtet habe und das ich das niiiiiiiiiiiiie wieder will!!!

Dieser tag hat ziemlich viel in meinem Leben geändert, ich wollte dieses Gefühl immer und immer wieder erleben. Und ich wurde immer mutiger...
Natürlich gab es auch Rückschläge, aber ich habe mich davon nicht unterkriegen lassen, sondern habe weiter für mein Glück gekämpft...
Und es lohnt sich... I-wann siehst Du das Licht am ende des Tunnels, auch wenn man man manchmal verzweifelt, heulend im Bett liegt, sich denkt, WARUM ICH? und das man das nie wieder los wird. Es geht vorbei, nur leider nicht von alleine. Es ist ein harter und steiniger Weg man muss hart an sich arbeiten, aber es geht.

Ich habe meine angststörung seit insgesamt 14 Jahren. Am anfang nicht so ausgeprägt wie in meiner schlimmsten Zeit, als ich gar nichts mehr konnt. Nicht mal mit den Kindern zum Arzt wenn sie krank waren. Und glaube mir, ich habe oft gedacht, das ich nie wieder ein normales Leben führen kann. Aber ich kann es, weil ich es will....

Im Winter bin ich so gut wie angstfrei. Jetzt muss ich nur noch an meinem Sommerproblem arbeiten. Und auch das werde ich schaffen. Ich habe den Sommer früher geliebt und jetzt hasse ich Ihn, weil er all meine Symptome verstärkt. Aber ich werde meinem Körper auch noch beibringen, das uns die wärme nichts anhaben kann

Ich bin immer arbeiten gegangen. Aber ich war als auch immer drei Jahre in Elternzeit mit meinen Kindern. D.h 6 Jahre hatte ich insgesamt zeit mich voll und ganz meinen ängsten zu widmen

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen das Dir die Klinik helfen kann....!!!

wow wirklich beeidruckend, was du schreibst!Bewundere deinen mut!!
Ich bin zwar auch dabei mich den situationen zu stellen wie z.b alleine autofahren usw. aber ich habe dabei heftige symptome!

sich einfach ins auto zu setzten und dann noch so eine strecke zu fahren finde ich klasse!Ich könnte es im moment leider nicht, aber ich arbeite an mir und hoffe, dass es mir nach dem klinik besser geht!

Jetzt muss ich erstmal die 2 feste am wochenende überstehen

bin heute immernoch super müde, obwohl ich gut geschlafen habe...habe aber auch noch zusätzlich meine periode...was für ein timing

Ich danke dir sehr für deine beiträge, du hast mir wirklich mut gemacht und ich hoffe, dass du deine sommerangst auch noch in den griff bekommst-nein-halt-anders:ich WEIß,dass du deine sommerangst in den griff bekommst!!

A

x 4

Dr. Hans Morschitzky
App im Playstore