Pfeil rechts

P
Hallo,

ich habe seit 4 Wochen folgendes Problem. Meistens gegen Abend bekomme ich immer so ein Gefühl als würde ich ohnmächtig werden. Ich habe dabei das Gefühl, dass meine Atmung so flach wird, und manchmal denke ich, dass ich meinen Herzschlag nicht mehr spüre. Dann bekomme ich wahnsinniges Herzklopfen, meine Hände und Füße werden kalt und schwitzig. In meinen Kopf und meinen Beinen kribbelt es, manchmal ist mir sogar schlecht. Nach 10 - 20 Minuten zittert dann mein ganzer Körper, was ich auch nicht unter Kontrolle bekomme. Letzte Woche Montag war es so schlimm, dass ich einen Krankenwagen rief. Ich wurde 4 Tage im Krankenhaus beobachtet. Blut, Herz und Lung sowie Schilddrüse sind in Ordnung. Es sei wohl Psychisch, wurde mir bei der Entlassung gesagt. Da ich seit 8 Jahren an Ängsten leide und schon mit Panikattacken zu tun hatte, fand ich die Diagnose nicht so schlimm. Das schlimme ist, das ich solche Attacken noch nie so kennengelernt habe. Da die angeblichen Panikattacken oder Angstattacken, die ich jetzt seit 4 Wochen habe, meistens dann gekommen sind, als ich relativ ruhig und entspannt war und an nichts schlimmes gedacht habe.

Vor ein paar Tagen, als ich wirklich Angst hatte, bekam ich nicht solche Körperreaktionen. Ich hatte zwar auch kalte Hände und Füße und die schwitzigen Hände, aber nicht die anderen Symptome.

Ich habe mich dazu entschlossen, nochmal eine stationäre Therapie zu machen. Aber bis dahin weiß ich nicht was ich machen soll. Ich traue mich nicht zum Arzt zu gehen, weil mir das doch etwas peinlich ist. Trotzdem hab ich Sorge, dass es doch was körperliches ist. Was ich mich auch Frage, wie oft kann man denn so eine Panikattacke bekommen. Ich habe in den 4 Wochen mindestens einmal in der Woche so etwas gehabt, das längste war über 1 Stunde. Ist das normal? Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weitehelfen, weil ich echt nicht mehr weiter weiß.

05.11.2008 14:19 • 05.11.2008 #1


P
Hallo Püppi,
ja, im Grunde genommen kann alles normal sein.
Es gibt hilfreiche Bücher und hier auch Links. Vielleicht hilft dir spontan am besten, dir die Atmenübungen anzusehen.
Deine Gedanken sind nur noch bei Symptomen ( normal ) deine Bewertung für sie ist negativ ( normal ) und die Symptome werden schlimmer.
All deine Symptome bekommst du, weil du zuviel Adrenalin im Blut hast und alles ist VÖLLIG UNGEFÄHRLICH, wenngleich subjektiv auch furchtbar.
Denn das was du wahr nimmst ist nichts weiter als das ganz normale und Hilfreiche Schutzprogramm deines Körpers.
du scheinst noch nicht allzu viel über panik zu wissen, deswegen schau dich erst einmal in Ruhe um.
Das packst du!


05.11.2008 14:25 • #2


A


Ich weiß nicht mehr weiter

x 3


P
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe schon 2 stationäre Therapien hinter mir, und eine 6 monatige ambulante Therapie im Juni dieses Jahr beendet. Dort wurde natürlich auch viel über diese ganze Thematik erzählt. Was mich daran so stutzig macht ist nur, dass ich es in der Art und Weise noch nicht kennengelernt habe. Ich habe letztes Jahr mit Todesangst beim Zahnarzt gesessen, und nicht so starke körperliche Symptome gehabt. Und genau das ist es, was mir jetzt noch mehr Angst macht. Ich denke, dass ich wahrscheinlich jetzt mitten in diesem Angstkreislauf drin bin. Besser wäre es erstmal zu akzeptieren, dass ich gesund bin, und mir nichts passieren kann. Ich werde auf alle Fälle hier noch im Forum nachgucken und das mit den Atemübungen ist auch eine gute Idee.

05.11.2008 15:51 • #3


P
Ja püppy, die Angst kommt gerne maal in neuen Gewändern daher, um uns zu erschrecken

05.11.2008 16:03 • #4


G
Huhu Pueppy,

ich kenn das auch sehr gut mit der Angst im anderen Gewand.

Wenn ich mich von einer Sache nicht erschrecken lasse, kommt was Neues und Unbekanntes und dann häng ich erst mal da.

Das neueste ist zittern ohne Ende. Mir schlackern dann die Knie und Oberschenkel, Kiefer - alles einfach - wie Schüttelfrost.

Das hat mir anfangs auch viel Angst gemacht - ich bekam das auch nur abends oder nachts - wenn Hilfe schwerer zu bekommen ist.

Inzwischen kann ich damit auch sehr gut umgehen und habs auch länger nicht gehabt.

Mal sehen, was sich die Angst nächstes Mal einfallen lässt.

LG
Gabi

05.11.2008 16:48 • #5


P
Genau so habe ich das auch. Alles ist am zittern, das ich mich nicht mal richtig bewegen kann.

Was macht ihr denn in der Situation, wenn es euch so schlecht geht? Was ich gar nicht kann, ist mir einzureden, das es nur die Angst ist, und das es bald wieder vorbei ist. Denn umso mehr ich versuche mir Mut zu machen, umso schlimmer wird die Angst.

05.11.2008 18:32 • #6


B
Ja die Angst hat tausend Gesichter, ich lasse die Angst kommen und warte ab , Mache Atemübungen und trinke Beruhigungstee und lenke mich ab mit singen oder Radio hören oder rufe 1 Freundin an ,Und EFT hilft mir immer gut,


Glg Biggi

05.11.2008 18:37 • #7


M
Ich versuche mich auf positive Dingzu konzentrieren.
z.B. Weihnachten, Urlaub, Sommer, meine Familie.....schau bei EBAY oder Amazon rein...versuche etwas zu planen usw. Fällt mir in diesem Moment auch sehr schwer, wenn die Angst mir auf die Schulter klopft. Ich für mich sag mir aber immer, es geht vorbei.....und so war es auch immer
Du darfst nur nie aufgeben...kämpf dagegen an.

Alles Liebe
von Claudi

05.11.2008 18:39 • #8





Dr. Hans Morschitzky