Pfeil rechts

S
Hallo,

ich bin 31 Jahre alt und kämpfe seit 12 Jahren mit Angst und Panik und Depressionen. Ich habe eine Therapie schon gemacht die auch geholfen hat. Ich hatte zwischenzeitlich garkeine Beschwerden besonders in der Zeit wo ich Schwanger war und 3 Jahre danach nun ist es wider sehr schlimm im Moment habe auch wieder eine Therapie angefangen aber im Moment wird es im schlimmer ich kann nichts mehr machen ohne Angst kein Auto mehr fahren eigentlich wirklich nichts mehr . Ich bin nur noch am heulen und ich denke oft was habe ich für ein schreckliches Leben ich habe ich hasse mich dafür so sehr. Weil eigentlich müsste ich glücklich sein, ich habe einen tollen Mann und zwei gesunde Kinder aber ich kann ja nichts mehr machen mit meinen Kindern. Ich bin nur noch erschöft und alles nervt mich nur noch. Ich hatte schon den Gedanken in eine Rehaklinik zu gehen damit mir geholfen wird weil ich habe im Moment das Gefühl als wenn ich irgendwie durchdrehe sorry aber das sind meine Gefühle davor habe ich Angst. Aber wenn ich in eine Reha klinik gehen würde das würde für meine Familie schwer werden vor allem die Kinder würden leiden weil 6 Wochen sind sehr lang. Aber ich weiß keinen Ausweg mehr. Ich hatte auch schon über eine ambulante Therapie in einer Klinik nachgedacht aber ich habe keine in der Nähe und da ich weder Zug, Bus noch Auto fahren kann geht das also auch nicht. Bitte sagen Sie mir was wirklich für mich besser wäre und was ich für Möglichkeiten habe.

Vielen Dank fürs zuhören:

LG Sandra

11.08.2011 09:26 • 13.08.2011 #1


C
Hallo Sandra,

wie sehr du mir doch grade aus der Seele sprichst...
Mir geht es zur Zeit nicht viel anders.
Auch ich bin in deinem Alter habe drei Kinder und einen lieben Mann und sollte auch eigentlich glücklich sein.
Habe auch therapie angefangen heute vierte Stunde gehabt und mir gehts auch mies wie nie.
Meine Thera sagte heute das sei ganz normal das einem am Anfang einer Therapie erstmal schlechter als vorher eh schon geht und das man sich egal wie schwer es auch sein wird nur positive Dinge vor Augen hält. Um auch erstmal wieder stabiler zu werden.

Du solltest dich nicht selber dafür hassen oder dir selber die schuld dafür geben, denn es gibt für deine Krankheit einen grund für den du nichts kannst genauso wie bei mir. Ich kenne meine Gründe, gebe mir nicht die schuld oder hasse mich.
Das einzigste was mir nur sehr weh tut und leid tut ist die tatsache das ich nicht all das mit meinen Kinder machen kann zur zeit wie und was ich gerne möchte.
Aber meine Kinder wissen das ich krank bin und haben da riesen verständnis für.
Mit dem erschöpft usw kenne ich auch mache das selbe grade durch, es ist die Hölle pur, aber ich habe hoffnung das es besser wird. So schnell gebe ich nicht auf obwohl ich zwischenzeitlich auch wieder anders denke.

Was machst du für eine Therapie und was sagt deine Thera dazu?

Liebe grüße
Chayenne

11.08.2011 19:08 • #2


A


Ich weiß nicht was ich machen soll!

x 3


S
Hallo,

schön das du geantwortet hast. Es gut zu wissen das es mir nicht alleine so geht. Ich mache eine Verhaltenstherapie welche ich vor 5 Jahren auch schon gemacht habe und zusätzlich macht sie mit mir noch die EFT Methode das ist das beklopfen von bestimmten Punkten am Körper musst du mal googeln findet man sehr viel drüber funktioniert an sich ganz gut aber es sänftigt nur die Angst in diesen bestimmten momenten und man muss sich dafür zeit nehmen was mir nicht leicht fällt. Meine Therapeutin meint zu mir das ich viel zu viel von mir erwarte und immer nur für andere da bin und deswegen ist es im mement auch zu viel für mich und das äußert sich dann halt in sehr viel Angst. Ich will immer alles geben auch zuhause privat und auch im Berufsleben und wenn dann etwas schief läuft ist es für mich halt sehr schwer zu akzeptieren. Meiine Thra meinte auch ich muss als erstes meine Krankheit akzeptieren und das fällt mir auch sehr schwer und sie hat mir eigentlich zur Reha geraten aber wiegesagt das geht wegen arbeit und Familie ja nicht. Ich habe im Moment auch sehr mit depries zu tun ganz schlimm das ich fast nur heulen könnte den ganzen Tag . . . achja irgendwie alles doof im Moment. Aber ich will ja wieder gesund werden alleine schon für meine Familie und hauptsächlich für mich weil das Leben was ich jetz führe das kann nicht so bleiben! Achso was ich jetzt auch angefangen habe ist das ich Sport mache zuhause habe mir eine DVD gekauft zum nachmachen und das macht wirklich spaß und meine Thra meinte das baut die Energie ab die man ja entwickelt wenn man so viel Angst hat immer!
Ich hoffe es nicht zu lang geworden aber wäre schön wieder was von Dier zu hören!

LG Sandra

11.08.2011 19:56 • #3


C
Ja ähnlich ist es bei mir, auch alles doof im moment man exestiert nur so vor sich hin.
Ich habe eine Traumatherapie angefangen hatte jetzt gestern die 4.Stunde und na ja zuviel darf und kann man nicht erwarten am Anfang aber hart wird es trotzdem noch werden. Nur ich hab keine andere Chance denn genau wie bei dir, so kann es nicht weiter gehen.

Mit den Depris kenne ich auch zu gut, es ist echt ein mieses Gefühl.
Jeden Tag fängt man von vorne an und ich erlebe es mittlerweile nur noch als Kampf.
Ich könnte auch stationär gehen aber wie du schon sagtest so einfach ist das mit Familie nicht.
Sport machen klingt gut. Was hast du denn für eine Dvd gekauft und hast du schon ausprobiert?
Du hast noch was von EFT-Methode geschrieben. Machst du das auch alleine?
Meine Thera will mit mir auf EMDR arbeiten, um die Traumatischen Erlebnisse weg zu bekommen.
Was machst du wenn es dir richtig schlecht geht?

Liebe grüße
Chayenne

12.08.2011 20:46 • #4


S
Hallo Chayenne,

Ja also mit der EFT Methode das soll ich auch zuhause machen aber irgendwie geht es bei mir unter das zu machen keine Ahnung warum. Die DVD habe ich mir über den Tschibo online Shop gekauft und ich muss sagen es ist richtig gut was für seinen Körper zu tun und ich versuche es auch regelmäßig zu machen ich habe mir da als Ziel gesetzt so auszusehen irgendwann wie die die auf der DVD alles vormachen ma gucken ob es klappt. Ja und wenn es mir richtig schlecht geht merkt es gott sei dank gleich mein Mann und fragt was los ist oder fragt einfach nur ob er mich mal in den Arm nehmen soll und da kann ich dann einfach mal nur los heulen und dann geht es mir echt erstmal besser. Ich erlebe jeden tag auch als Kampf aber wir müssen uns unserer Angst stellen sagt mir mein immer wenn ich irgendwo nicht hin will wegen der Angst und so ganz unrecht hat er nicht. Heute war wieder so ein Tag ich wollte eigentlich garnicht zu Oma fahren weil naja wieder Angst und so und viele Leute aber mein Mann hat mich ermuntert und gesagt stelle dich deiner Angst und du kennst doch alle Leute und so. Und dann auf der Autobahn wollte ich echt am liebsten das mein Mann umdreht aber ich habe mich dann versucht auf andere Sachen zu konzentrieren z.b. die wolken habe viel mit meinen Mann geredet da ging es dann besser. Und als ich dann bei Oma war, war ich echt froh das wir gefahren sind auch wenn ich zwischendurch immer mal wieder mal Angst bekommen habe aber ich habe mich dann selbst gelobt und gesagt siehst du Sandra es ging doch und nix ist passiert hast du toll gemacht klingt blöd aber solltest du auch mal probieren und ich will dieses Leben so nicht mehr weiter führen wir müssen der Angst entgegen sehen. Ich hoffe ich konnte dir vielleicht ein paar hilfreiche Tipps geben wäre schön wenn du dich einfach mal meldest wie es dir ergeht!

LG Sandra

13.08.2011 19:51 • #5





Dr. Hans Morschitzky