Pfeil rechts

S
Hallo an alle,

ich weiss einfach nicht, was ich machen soll.
Habe RS Lehramt studiert und komme jetzt im September ins Referendariat. Letztes Jahr sollte ich schon antreten, doch habe es dann abgesagt, weil es mir psychisch so schlecht ging. War dann auch in einer Tagesklinik und bin jetzt in ambulanter Therapie.
Diagnose war generalisierte Angststörung und PA und Depression.
Ich weiss jetzt, dass ich 120 km von meinem Wohnort wegkomme und werde erst mal pendeln. Das nehme ich auf micvh, denn ich möchte nicht von meinem Freund weg. Kann auch schwer alleine sein und tue mich sehr schwer mit Veränderungen.
2 Tage konnte ich damit gut leben, dass ich pendeln werde usw. aber jetzt wieder diese Panick! Das Problem ist, dass es mir früh immer sehr schlecht geht. Ich komme dann kaum bis gar nicht aus dem Bett, liege da habe Ängste, zittern und fühle mich wie gelähmt.
Ich weiss ws man dagegen tun kann, AT, Sport, positive Gedanken etc, aber das hilft nichts. Meine Thera hat auch gemeint, dass das nei mir nicht allzuviel bringt, zumindest nicht wenn es dann schon so akut ist. Ich solle eher im Vorfeld was tun. Mach ich, bringt auch nicht wirklich was. Mein Körper gehorcht mir einfach nicht.
Wie soll ich denn das so alles schaffen? Jeden Früh (die besch... Zeit des Tages) pendeln, wenn ich kaum aus dem Bett komme vor Attacken....
Medi nehm ich auch.
Ich frage mich auch, ob unter diesen Umständen der Lehrerberuf der Richtige ist. Arbeite gern mit Kindern und Jugendlichen, aber so ein dickes Fell hab ich auch niocht.
Alle in meinem Umfeld auch meine Thera sagt, ich solle es doch versuchen und dann sehen was dabei raus kommt. Guter Tipp, bringt aber nix, wenn ich in der früh daliege, heulen könnt und mir schweine übel ist.
Ich würd mich freuen, wenn ihr mir schreiben würdet.

LG

16.08.2011 11:05 • 16.08.2011 #1


S
hey du =)
ich kenne das mit morgens. ich hab wieder mit der schule angefangen und muss um 6 uhr morgens aufstehen... und gerade da ist es am schlimmsten. ich schaffe es zur zeit auch nicht zur schule zu gehen und werde sie wahrscheinlich leider wieder abbrechen müssen obwohl ich mich doch so gefreut habe =(
würde die schule um 11 anfangen, wäre es glaub ich nicht so schlimm!
mittags gehts mir eigentlich relativ gut, ich kann bus fahren uns sonst wohin gehen nur morgens eben nicht, ich schaffs einfach nicht in den überfüllten bus einzusteigen und ruhig in dem klassenraum zu sitzen.
ich probiere es jetzt seit drei tagen mal mit sport und will mal sehen, ob dies auf dauer hilf.
hast du es mal mit einer entspannungsmethode probiert? vielleicht yoga, meditation oder sowas?!
ich denke, es ist morgens so schlimm, weil man da zum teil noch verschlafen ist und der kreislauf noch nicht richtig hochgefahren ist. aber andere menschen kriegen das doch auch hin?! ich verstehs selbst nicht und würde dies auch gern ändern. denn daran hängt doch auch irgendwie unsere ganze zukunft =( wahrscheinlich, sinds auch genau diese zukunftsängste die noch ihren beitrag zu dieser morgenangst dazutragen!
ich würde dir raten, etwas zu finden, was dir spaß macht und dich entspannt; wie gesagt, zb yoge oder zeichnen, stricken oder sonst was und probier wirklich jeden morgen wieder aufzustehen, lass dich nicht hängen....

16.08.2011 12:36 • #2





Dr. Hans Morschitzky