Pfeil rechts

B
Ich weiss wirklich nicht mehr weiter, mal hab' ich eine Panikattacke mal wieder nicht! Mal ist Wochenlang ruhe und dann aufeinmal, wie aus dem nichts, kommt wieder eine Panikattacke! Meine letzte ist etz 2 Tage her und mir ging es wirklich beschissen! Ich bin erst 23 Jahre geworden und komm mit meinen Panikattacken einfach nicht klar! Panikattacken kenne ich schon von klein auf - Meine Mutter ist schon seit ueber 20 Jahren daran erkrankt und hatte auch etliche Therapien und nun ist sie wieder frei davon, bekommt nur noch selten welche...

Ich weiss garnicht, woher die Attacken, bei mir her kommen, ich musste schon so viel durchmachen und ich glaube ich konnte davon nichts verarbeiten...
Das fing alles vor knapp 3 Jahren an, ich war beim Joggen und hab mir einen Nerv in der Schulter eingeklemmt und deswegen wurde meine linke Gesichtshaelfte und mein linker Arm kribbelig ich wurde dann in's Krankenhaus gefahren und von dort aus musste ich in die Uni Klinik, weil der Verdacht auf einen Schlaganfall im Raum stand, ich musste auf eine Station, wo aeltere Damen und Herren lagen, ich konnte zusehen, wie schlecht es manchen Leuten dort ging und leider auch, wie eine Dame nach nem richtigen Kamp gestorben ist ...- Dieses Bild verfolgt mich noch heute....und seit dem habe ich diese dummen Panilattacken - Mein Mund wird trocken, ich bekomm Herzrasen, ich zitter am ganzen Koerper und hab einfach nur Angst, dass etwas passiert!

Ich weiss nicht mehr was ich machen soll, ich will endlich wieder das Maedchen sein, das ich vor fast 3 Jahren war!

Vllt. kann mir ja jemand ein paar Tipps geben, wie ich da abschalten kann, weil ich wirklich sehr große angst vor der naechsten Panikattacke habe! :'(

24.04.2009 10:27 • 26.04.2009 #1


M
Hallo Bianca,

kann Dich wirklich sehr gut verstehen, bin auch erst 25 und leide seit 3 Monaten an den Panikattacken.
Bin gleich zu meinem Neurologen und der hat mir Citalopram und Tavor verschrieben. Hat Wochen gedauert bis das Zeug etwas geholfen hat und als ich das Tavor ausgeschlichen habe, hatte ich davon Entzugserscheinungen.
Die letzten Tage war eigentlich alles ok, aber gestern hatte ich wieder eine schlimme Attacke. Ich hatte wahnsinnigen Schwindel und mein Herz raste wie verrückt. Dann bekam ich keine Luft mehr und dachte ich fall gleich in Ohnmacht.
Was machst Du denn gg die PAs? Ich mach gleichzeitig noch eine Psychotherapie, die mir ganz gut hilft, aber einen ganz schön zum Denken bringt. Außerdem fange ich jetzt noch einen Kurs zur progressiven Muskelentspannung an, das soll auch sehr hilfreich sein.

Ich wünsch Dir viel Kraft und wir werden es schaffen

lg steffi

24.04.2009 10:41 • #2


A


Ich weiss nicht mehr weiter :(

x 3


S
Ich bin 26 Jahre und hab das seit ich 24 bin...mir ist schon öfter aufgefallen, das viele in unserem Alter daran leiden. Komisch oder?

24.04.2009 10:48 • #3


B
Hallo Meffi!
Danke das du mir geschrieben hast!
Ja, Tavor - Die hatte mir mein Arzt auch verschrieben, aber da meine Mutter ja schon so lange an den PA leidet, hat sie mir sofort die Packung wegenommen, weil diese Tabletten schnell suechtig machen! ICh hab's auch ohne die Tavor geschafft.

Ich wohne etz schon fast 1 Jahr bei meinem Freund und wenn ich eine PS habe, hat er den Auftrag von meiner Mam bekommen, mir einen kleinen Handspiegel vor's Gesicht zu halten und ich mir dann fragen stellen soll wie z.B. Was willst'n Du etz von mir? oder Noe etz net und so sachen halt! Was bei mir aber auch sehr gut hilft, ist schreiben oder lesen, ich lese dann im Internet Erfahrungsberichte ueber PA und dann klappt das auch eigtl. ganz gut! Aber was fuer mich sehr hilfreich ist, ist mein Freund, er steht vollkommen hinter mir und macht sich nicht lustig ueber mich oder sagt zu mir, was das denn etz schon wieder sein soll! Besser als jeder Therapeut
Eine Therapie moechte ich nicht machen, weil's mir damit viel schlechter ging als davor! (Erst wenns hart auf hart kommt mach ich eine)

Nochmals vielen Dank fuer die Antwort!

24.04.2009 10:53 • #4


B
Hallo Sabine!
Ich weiss es nicht, ich weiss nur das meine Mutter ihre PA auch mit 21 Jahren bekommen hat, fuer mich war es nur so komisch, dass ich die PA auch mit knapp 21 bekommen habe, ich weiss auch nicht, warum ich diese PA bekommen habe.

24.04.2009 10:54 • #5


B
Oh entschuldigung nicht Sabine, sondern Sabse! Tut mir leid!

24.04.2009 10:56 • #6


M
Ja, es ist tatsächlich seltsam, dass es so viele junge Leute trifft. Versteh ich auch nicht, v.a. lief mein Leben bestens als die PAs anfingen.

Schön, dass Dein Freund zu Dir steht, das ist eine große Hilfe! Mein Freund will das auch mit mir zusammen durchstehen, aber ich habe Angst, dass meine Ängste unsere Beziehung schaden könnten, auch wenn er das Gegenteil sagt. Und schon wieder ein Gedanke der mich beschäftigt.
Das mit dem Spiegel muss ich auch mal versuchen, klingt echt gut.
Ich bin auch gern im Forum hier, dann weiß ich wenigstens, dass ich nicht allein bin und das hilft ungemein.

lg steffi

24.04.2009 11:33 • #7


B
Ja so geht's mir auch mit meinem Freund, ich hab angst, dass ich ihm zu anstrengend bin, wenn ich die PA hab', ich werd da naemich manchmal echt unausstehbar... bzw. mein Ton wird richtig biestig, vorallem wenn er mich dann fragt, was denn los ist - ich denk in dem Moment, dass man das doch sehen muss was mit mir grad los ist, aber man sieht es ja nicht wirklich, hoechstens, wenn ich am Koerper zitter oder so... das Herzrasen sieht er ja nicht und ich hab dann immer ein total schlechtes Gewissen und entschuldige mich 1000 mal bei Ihm! Er meint er versteht das schon und das ich da nix fuer kann, aber trotzdem ist das fuer mich schwer! Ich geh ja auch arbeiten und so, das muss einfach alles klappen!
Ich denke aber auch das dein Freund zu dir steht, wenn er dir das schon sagt, es nicht selbstverstaendlich, dass man als Freund oder Freundin seiner Freundin und seinem Freund so einen halt bei dieser Krankheit gibt! Viele sind auch zu schwach, denke ich mal und auch mein Freund hatte am anfang probleme, weil er nicht wusste, was er machen soll, bzw. wie er mir helfen kann, er bringt mir dann immer kaltes wasser und nimmt mich dann in den Arm - Ich kann dann mit ihm reden und auch mal anfangen zu heulen, ich kann einfach alles sagen, weil ich fuer mein Alter wirklich schon so viel durchgemacht habe und nie gemerkt habe, dass ich das verarbeiten muss und nicht einfach alles runter schlucken darf!

Wie lange bist du denn schon mit deinem Freund zusammen? (Wenn ich fragen darf)


Das mit dem Spiegel ist echt Hilfreich! Meine Mam hat ja schon Jahrzente erfahrung damit und mit ihr kann ich einfach auch darueber reden, aber im moment schreibe ich halt lieber ueber meine Gefuehle und so...


Entschuldigung das ich wieder nen Roman schreibe, aber es muss halt alles raus ne ^^

LG Bianca

24.04.2009 11:48 • #8


M
freu mich wenn lange Antworten kommen;-)

also mit meinem Freund bin ich erst 7 Monate zusammen, darum wundert es mich schon ein wenig, dass er das alles mit mir durchsteht. Aber er kennt mich ja auch normal . Als ich gestern abend meine schlimme PA hatte (wollte ja schon den Sanka rufen) hab ich ihn angerufen und er ist sofort gekommen, obwohl es schon spät abends war. Es beruhigt mich wenn er da ist und ich weiß ich bin nicht allein. Aber es tut mir auch so leid, wenn ich sehe wie hilflos er ist, weil er mir nicht helfen kann. Aber in meinen Augen hilft er ja allein durch seine Anwesenheit.

Du hast recht, wir haben viele Sachen in unserm Leben nicht verarbeitet. Vor 1,5 Jahren ist meine Mama an Krebs gestorben und das war für alle Beteiligten ganz schlimm. Ich hab mich damals abgelenkt, ja nicht nachdenken. Na ja, jetzt muss ich mit meiner Therapeutin alles nachholen, is zwar oft sehr schwer, aber ich hoff dass das auf lange Zeit hilft.

Hast Du nur Herzrasen? Oder auch mit Schwindel und Ohnmachtsangst?

lg steffi

24.04.2009 12:08 • #9


B
Das ist ja auch toll, dass unsere Maenner zu uns stehen!
Ich hab nicht nur Schwindel - unter anderem tritt bei mir sehr oft vor, dass ich denke ich habe einen Knoten im Hals und deswegen muss ich dann auch sehr oft husten, keine Ahnung warum das so ist! Ich zwick mir auch oft in die Wange oder in den Arm, weil ich so schauen will ob se noch wirklich da sind hört sich doof an, aber is leider so!
Wenn ich z.B. mit dem Bus zur Arbeit fahre, merk ich das auch sobald ich mich auf den Weg zur Haltestelle mache - Ich werd dann oft nervoes und bekomm Herzrasen! Dann denk ich aber an meinen Schatz und dann wird das schon!

Das mit deiner Mam tut mir wirklich sehr leid! Ich hab innerhalb von 1 1/2 Jahen meine 2 Oma's verloren, eine davon hatte mich mit aufgezogen, da meine Mam ja schon mit knapp 21 Jahren auch PA hatte! Das muss ich heute noch verarbeiten, obwohl's schon 8 Jahre her ist, aber so ist das, ich hatte am Tag davor noch mit Ihr telefoniert, da hatte ich nicht so das Gefuehl, das ich am naechsten Tag nie wieder was von Ihr hören wuerde...


In welcher Situation hast Du denn deine erste PA bekommen?


LG Bianca

p.S.: Ich konnte gestern nicht mehr schreiben, musste Arbeiten.

25.04.2009 22:00 • #10


C
Hallo Bianca. Also ich bin 27 und habe es seit dem ich 19 bin. Ich kann dich sehr gut verstehen! Ich habe manchmal wochenlang nix,und dann kommt es schlagartig,und dann habe ich es auch paar tage,bir gehts dann wirklich schei. und habe dann immer das unwohl gefühl. Ich habe leider auch kein rat für dich. Schönen gruß

26.04.2009 19:55 • #11


B
Ja dieses unwohl gefühl, hab ich auch sehr oft - und dann will ich einfach irgendwas machen um mich abzulenken!

Danke, für deine Nachricht!

LG

26.04.2009 20:29 • #12


A


x 4





Dr. Hans Morschitzky