Pfeil rechts

P
Hallo

mir gehts seit ein paar Wochen wieder total besch*****!
Es ist hauptsächlich Nachts. Ich wache mit Herzrasen auf (meist so ca. 1 Std. nach dem Einschlafen) habe Schmerzen in der Brust und für mich ist dann klar, ein Herzinfarkt wird bald in mein Leben treten.
Das geht jetzt schon mehrere Wochen so und ich hab echt keine Kraft mehr. Ich hab solche Angst Nachts. Ich kann kaum noch schlafen, ich weiss nicht, was ich noch machen soll. Vielleicht ist es ja diesmal wirklich was Ernstes? Fühlt sich nämlich anders an als sonst. Und ein Herzinfarkt.....kann ja sein, rauche ja.
Ich habs mit Baldrian und mit Globulis versucht. Hab auch meine Medikation wieder angefanen (Insidon), auch mein guter Nerventee wirkt nicht mehr. Ich bin so furchtbar fertig weil ich keine Lust mehr darauf habe.

Was könnt ich noch versuchen? LG Andrea

12.11.2009 10:09 • 12.11.2009 #1


G
Huhu,

das wäre ganz einfach:

Dir sagen wenn Du einen Herzinfarkt bekommen würdest könntest Du eh nix dran machen

Ist wirklich so, wenn Du die Angst verlierst was Schlimmes zu haben, dann kommt auch die Angst nicht mehr.

Das habe ich in jahrelanger Kleinarbeit und Therapie gelernt und seit ich mir sage wenn was passiert, dann passierts eben ob mit oder ohne Angst, ists immer besser geworden.

Dir ist ja bisher auch nichts passiert, trotz der unangenehmen Erscheinungen.

Vor allem, wenn Du Dir Angst machst vor der nächsten Nacht, dann kommts auch, das ist eine selbstvorhergesagte Prophezeihung.

Wenn ich dir sage Du sollst nicht an rosa Elefanten denken, was machst Du ?

Du denkst an rosa Elefanten und genau das ist es.

Du musst Deine Gedanken umlenken und Dir Vertrauen schenken und Deinem Körper.

Wenn Du was Schlimmes hättest, dann wäre es ja nicht nur auf Nachts beschränkt.
Und dann hättest Du schon längst einen Herzinfarkt bekommen und würdest da nicht schon so lange dran rum denken.

Es ist nur die doofe Angst !

Gib ihr Contra !

Du schaffst das

LG
Gabi

12.11.2009 12:11 • #2


A


Ich kann nicht mehr.

x 3


P
Hallo Gabi,

danke für Deine Worte. Es tut doch immer wieder gut, zu hören, dass man eigentlich das richtige denkt, aber das falsche fühlt.

Hahaha, der rosa Elefant. Hab ich vor kurzem in einem Nichtrauchertraining gehört. Denkt man nicht rauchen sieht man schon die nächste Zig.. Da kam auch das Beispiel mit dem rosa Elefanten.

Ja gut, es passiert wenn es passieren muss. Aber ich will keinen Herzinfarkt. Das ist etwas was mir soooooooo viel Angst macht. Und gerade die Vorstellung Nachts alleine zu sein und qualvoll zu enden ganz alleine und einsam zerreisst mich. Ich kann mich mit dem Gedanken einfach nicht abfinden. Vielleicht ist es auch die Tatsache, dass man das nicht kontrollierenn kann. Es ist etwas das kommen kann bei jedem Menschen. Mein Vater hatte 3 Herzinfarkte

Man hat halt jeden Morgen nach dem Aufstehen schon wieder Angst wenns Abend wird.

Gruss Andrea

12.11.2009 12:31 • #3


C
liebe andrea,
was du schreibst und was du für ängste durchmachst, kenn ich nur zu gut. ich habe auch seit wochen irgendwie ständig herzrasen. mein puls ist immer über 90 und ich habe einen druck auf der brust, das ich meine ich erleide gleich einen herzinfarkt und falle tot um oder muß in's krankenhaus...ich liege allein zu hause abends in meinem bett und auch mich zerreisst es innerlich fast, weil ich so eine angst habe. ich komme nicht zur ruhe und male mir die schlimmsten sachen aus. ich war vor einem jahr mal bei einem herzspezialisten, weil ich auch einen unregelmäßigen herzschlag manchmal habe. ich mußte ein paar untersuchungen über mich ergehen lassen, aber er konnte nicht's feststellen. trotzdem hat es mich nicht wirklich beruhigt. vielleicht könntest du auch zu deinem arzt gehen und mal alles checken lassen?!ich hab auch so eine angst, weil meine mutter auch herzprobleme hat und inzwischen einen herzschrittmacher deswegen bekommen hat. ich denke, die angst spielt dabei eine ganz wichtige rolle.
ich wünsch dir von ganzem herzen, das du zur ruhe kommst und nichts schlimmes dahintersteckt.
liebe grüße

12.11.2009 17:04 • #4


G
Huhu,

gaaaaaanz wichtig ist erst mal versuchen zur Ruhe zu kommen, egal wie - oft ist es einfach auch Stress, der einen überdreht.

Wir Paniker leben eh immer knapp unter einer Schwelle und da ist man schnell über der SChwelle.

Für mich war es damals auch schwer sich ein wenig Zeit für sich zu nehmen, es war komisch - ich war ja nicht gestresst - dachte ich.

Versuch Dir einfach nicht so viele Gedanken zu machen.....denn damit konditionierst Du Dich genau negativ für die Nacht.

Versuch es einfach mal - ich kann die GEdanken gut nachvollziehen, hatte doch selber damit zu tun.

LG
GAbi

12.11.2009 17:23 • #5





Dr. Hans Morschitzky