App im Playstore
Pfeil rechts
14

Hey ihr alle habe momentan sehr starke Panikattacken und kann garnicht mehr das Haus verlassen. Eine Verhaltenstherapie habe ich schon gemacht, sowie Hypnose und Sport usw. Mir hat leider nichts geholfen. Ich bin echt gerade am verzweifeln. Wenn ich raus gehe ist alles ok sobald ich in Bus und Bahn steige fangen die Panikattacken an. Ich schwitze sehr doll und habe so ne Angst und das wirklich immer das ich mich jetzt nicht mehr raus traue. Habt ihr irgendwelche Empfehlungen für mich wie ich am besten die Angststörung und Panikattacken loswerde?.

30.08.2021 19:17 • 30.08.2021 #1


Fahr so lange Bahn, bis die Panik verschwindet. Das ist leider die einzige Möglichkeit, die Angst loszuwerden. Mit jeder Vermeidung verlierst du ein Stück deiner Freiheit.

A


Ich kann nicht mehr

x 3


Hallo Sabine, ich weiß das sich das ganz schrecklich anfühlt. Ich war selber soweit das ich nicht mehr einkaufen war, kein Auto mehr gefahren bin, nirgendwo mehr allein hingegangen bin und nicht alleine zuhause sein wollte.
Mitte Mai habe ich dann angefangen mich zu zwingen all diese Dinge wieder zu machen. Es viel mir wirklich schwer und ich hatte unsagbarer Angst, hatte dann Angst vor der Angst.
Jetzt mache ich wieder all diese Dinge, fahre wieder mit Leidenschaft Auto. Wenn die Angst durchkommen will versuche ich mir zu sagen das es Blödsinn ist.
Was ich dir damit sagen will ist du musst dich der Angst täglich stellen um sie zu besiegen. Nicht jeder Tag verläuft gleich gut aber das ist normal.

Ihr solltet euch auf keinen Fall sagen, dass das Blödsinn ist. Das ist genauso Vermeidung wie gar nicht erst in die Bahn zu steigen. Angst ist kein Blödsinn, man sollte ihr schon ihre Daseinsberechtigung lassen. Man sagt ja auch einem Kind nicht, dass es keine Angst haben soll. Viel eher tröstet man es und bringt man ihm bei, dass die Situation gerade ungefährlich ist. Die Angst lässt dann von allein nach. Das hier sind alles fehlprogrammierte Ängste, die überschrieben werden sollten. Aber nicht, in dem man sie lächerlich macht. Die Angst ist nicht ohne Grund da. Sie runterzumachen ist wie einen Ball unter Wasser zu drücken: kann man eine Weile machen, der Ball kommt aber irgendwann mit voller Wucht zurück.

Die Angst sollte also in der Angstsituation voll empfunden und ernst genommen werden.

Lg

Zitat von Thomas_83:
Die Angst sollte also in der Angstsituation voll empfunden und ernst genommen werden.


Die normale Angst, die uns schützt, die sollte so angenommen werden und darf nicht unterdrückt werden. Die Angst die nicht normal ist, also Krankhaft, die sollte so beachtet werden, ist aber auch behandelbar.

Hey, ich konnte am Anfang meiner Angsterkrankung auch keine Bahn mehr fahren, Aufzug fahren, etc. Im Gegensatz zu anderen Dingen, konnte ich dies schnell abtrainieren. Klar, wenn ich sehr unter Stress bin, kann es wieder etwas aufflammen, aber sehr dezent. Ich habe es schlichtweg geübt und zwar immer in kleinen Schritten und alleine. Bloß nicht direkt eine große Strecke und dann mit Panikattacken durchlaufen, das kann ich nicht empfehlen. Ich war dann orientierungslos. Also erst nur in das Abteil oder den Aufzug reingegangen,wenn keiner drin war und nicht so eng, dann wieder direkt raus. Dann nur eine Etage oder eine Station und wieder ausgestiegen. Erst einfach mal kurz in die Ubahnstation auf ne Bank gesetzt, wenn nicht viele Leute dort waren, dann eine Station mitgefahren. Langsam steigern. Ging schnell weg, dabei ging vorher nichts mehr. Zudem habe ich immer beruhigende Lieblingsmusik per etwas ablenkendes übers Kopfhörer gehört und bewusst mir Dinge zur Ablenkung angeschaut um mit anderen Sinnen abzulenken.

Zitat von Rico1207:
Hey Sabine bin der Rico. Mir ging es genauso wie du. Konnte nichtmehr rausgehen aufgrund von Panikattacken und in Bus und Bahn ebenfalls. Habe auch alles versucht und nichts hat so wirklich geholfen. Mir hat dann ein Kumpel der ebenfalls die gleichen Probleme hat geschrieben das er seine Angststörung sehr gut im ...

Irgendwie hört sich das nach Verkaufstour an, sorry, gefällt mir nicht. Du bist erst seit heute angemeldet und empfiehlst einem User ein Paket, was er über dich kaufen soll?





Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore