App im Playstore
Pfeil rechts

Einen schönen Tag zusammen,
wo fange ich an und wo auf; es ist schwierig, sich fremden Menschen gegenüber zu offenbaren. Wiederum bin ich erstaunt, wieviel Leute die gleichen Probleme haben.
Also ich bin 58 Jahre, verheiratet und berufstätig. Meine Hobbys sind Motoradfahren (als Sozia), Badminton spielen.
Meine ersten Panikattacken hatte ich 2001. Im gleichen Jahr habe ich an einer Reha gelernt, das man Panik und Angst mit positiven Einstellungen ganz gut in den Griff bekommt.
Im März diesen Jahres bin ich auf Arbeit kollabiert - und nun könnt ihr euch vorstellen was dies ausgelöst hat.
Ja, ihr habt recht, das ganze Spiel ging von vorn los. Ärztebesuche, Untersuchungen, Laborbefunde - alles ohne Befund.Mein größtes Problem ist, das ich meine, ich bin furchtbar krank und kein Arzt stellt das fest. Nun nehme ich seit
einer Woche wieder Antidepressiva.

Ich freue mich mit euch austauschen zu können.

GlG Marlene12

14.10.2012 13:02 • 16.10.2012 #1

Herzlich willkommen Marlene, hier findest du sicher sehr viele zum austauschen.
Ganz liebe Grüße

A

Ich bin neu hier

x 3

Hallo Marlene,

herzlich Willkommen !

Warum bist Du denn kollabiert?

Erzähl einfach mal drauf los...

Liebe Grüße und Kopf hoch!!

Hi ich bin auch neu hier und ich habe fast dasselbe erlebt wie Du. Bin Ohnmächtig geworden und dabei ist auch etwas sehr peinliches passiert. Seitdem habe ich Panikattacken einfach überall gehabt. Ich war auch bei ätlichen Ärzten und nichts wurde bisher festgestellt. Ich mache jetzt ne Therapie ende des Monats und habe mich seitdem mit diesem Thema auseinander gesetzt. Gelesen habe ich das Angst eigentlich ein Schutz des Körpers ist und man davon nicht sterben kann. Der Blick auf die Angst sollte geändert werden und die eigentliche Ursache herausgefunden werden. Im Grunde ist sie ja was positives da sie einen ja schützen will, aber unser Körper schätzt die Angstsituationen falsch ein. Der Spruch: Was man gelernt hat, kann man auch wieder verlernen, hat mich auch aufgebaut und seitdem hatte ich keine schwerwiegende Panikattacke mehr ( toi, toi, toi). Lass deinen Körper richtig untersuchen und wenn die Ärzte nichts feststellen würde ich dir ne therapie anraten um die Ursache anzugehen und sich mit der Angst auseinander zu setzen wenn sie auftritt. Ich heirate ende november und mache mir jetzt schon gedanken über einen Rückfall weil eine Hochzeit ja immer aufregend ist und ich dieses Gefühl hasse ( angst vorm Umkippen, oder auch angst vor der angst). Ich will nicht das sich mein Leben so stark verändert und ich hoffe für alle Betroffenen das sie ihren Weg finden wieder ein normales schönes Leben zu führen. LG Kerstin

Oh mein Gott. Aber warum seid ihr umgefallen? Das muss euch doch einer gesagt haben? Ich bin fix und fertig, wenn ich das lese!

Bei mir sagte meine Ärztin, es wäre der Kreislauf gewesen, da ich eh immer einen sehr niedrigen Blutdruck habe. Bekomme allerdings auch erst nächste Woche meine Ergebnisse vom Langzeit EKG. Ich wünschte es wäre nie passiert vielleicht hätte ich dann all diese symptome nicht. Die Angst vorm umkippen hab ich gott sei dank nicht mehr da ich es eh nicht verhindern kann, ausser wie gesagt wegen meiner Hochzeit da muss es nicht unbedingt passieren. Ich hab einfach Angst vor der Angst. Ich hoffe das es uns allen bald wieder gut geht und wir normal und glücklich weiter leben können das ist mein größter Wunsch!

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore