Fauchur
- 39
- 8
- 18
Also für die die sich mal fragen wie das so ist und wie das vor sich geht, ich hab das schon gemacht und werde dashier mal beschreiben wie das bei mir ist.
Mein Therapeutin hat das mit mir gemacht und ich hab das vorher mit zwei Youtube Videos versucht,
was auch einigermaßen gut geklappt hat.
Der erste Schritt ist sich auf das ein- und ausatmen zu konzentrieren und alle Gedanken loszulassen.
Das fällt einem am Anfang für gewöhnlich sehr schwer, weil man ja praktisch ständig denkt.
Wenn man merkt dass man bei den Gedanken aufeinmal bei der Einkaufsliste ist sollte man die
aufmerksamkeit zurück auf das ein- und ausatmen lenken. Wenn man das einige zeit geschafft hat und wirklich mitder Aufmerksamkeit nur noch beim Atmen ist spürt man dass die Arme und Beine und überhaupt der Körper schwer werden.
Das kann einem im ersten Moment Angst machen weil man dann Gedanken hat Oh Gott! Ich kann mich nicht bewegen!
Am Anfang hab ich mich bei dem Gedanken sehr oft förmlich aus der Trance, denn wenn man soweit ist ist man schon in Trance, gerissen. Die meisten denken bei Hypnose wahrscheinlich an ein Pendel und/oder an langsames zählen oder die Worte Sie werden ganz müüüüde
Das ist allerdings Quatsch!
Das ist Showhypnose wie sie im Fernsehen gezeigt wird.
Was wichtig ist ist sich klarzumachen dass man in Sicherheit ist, und wenn man eine/n gute/n Hypnotiseur/in hat,wird einem das zu diesem Zeitpunkt auch nicht schwer fallen weil man sich bereits durch Beschreibungen eines Ortes ausgehend vom Hypnotiseur, sich an einem sicheren mentalen Ort befindet.
Bevorzugt sind das meistens ein friedlicher wunderschöner Strand wo es warm ist und man die Wellen hört oder eine Sommerwiese. Meine Therapeutin hat mich dazu angeleitet meinen eigenen Ort zu finden an dem ich mich wohl und sicher fühle und bei mir war das beispielsweise eine Klippe in England oder Kensington Gardens.
Da war ich dann auch, mental.
Das ist dann so ähnlich wie ein Traum nur dass man weiß dass man wach und bei seiner Therapeutin ist. In dem Moment ist man in seinem Unterbewusstsein. Die Therapeutin stellte mir einmal in einer Trance fragen zu dem Gefühl Mut. Die Fragen waren was für ein/e Geschmack/Figur/Ton/Farbe etc. Mut für mich hat und ich konnte diese Fragen beantworten, was mich ziemlich überraschte.
Mut war für mich von scharfen Geschmack, von orangener Farbe, pyramidenförmig und hatte einen tiefen Ton!
Ich fand das ziemlich beeindruckend. Das ist natürlich bei weitem nicht das einzige was man mit Hypnoseherausfinden kann. Bei Hypnose bei Angsstörungen geht es hauptsächlich darum für sich in seinem inneren einen sicheren Ort zu finden
an dem man sich erholen kann. Ich kann mich mittlerweile selber in Trance versetzen um meinen Ort aufzusuchen.
Mir hilft dabei immer mir meinem Atem als Welle vorzustellen die beim einatmen von meinem Füße bis in meine Kopf läuft und beim ausatmen von meinem Kopf bis in meine Füße. Was noch zu sagen ist, ist das der Hypnotiseur einen zu nichts zwingen kann, nicht einmal zu der Trance, wenn man will wacht man einfach wieder auf (obwohl man genaugenommen die ganze Zeit wach ist nur dass der Körper halt schwer und entspannt ist, man die Augen zu hat und im Unterbewusstsein ist). Wenn man zwischendurch aufwacht ist das nicht schlimm weil es einem leichtfällt wieder in Trance zu fallen.
Mehr fällt mir grad nicht ein das zu beschreiben
Ich kann es jedenfalls nur empfehlen besonders bei Angststörungen und ich denk bei Depressionen ist es auch sehr wirksam.
29.10.2013 13:34 • • 29.10.2013 x 3 #1