Pfeil rechts

N
Hallo,

Ich bin ein junger Mann U21 und habe seit ca. 5 Jahren Probleme mit AP wobei ich erst seit ca. 6 Monaten weiss was ich überhaupt habe - eben AP+Agoraphobie.
Meine Krankheit hat sich langsam aufgebaut, hatte am Anfang garkeine Probleme und dachte mir nur 'oha, was ist denn das jetzt' etc.

Jedenfalls ist es seit 2 Jahren relativ schlimm.

Habe mich vor ein paar Wochen von meiner Freundin getrennt (gegenseitig erste große Liebe), trotz bestehender Liebe von beiden Seiten, hatte spezielle Gründe und war evtl. auch übereifrig.
Seitdem bin ich wirklich nurnoch ein Wrack, wenn ich keine Ablenkung habe.

Und Ablenkung zu bekommen ist mit AP+Agoraphobie etwas kompliziert, kann ja nicht einfach so rausgehen - klar, kann schon, aber ihr wisst ja...

Echte Freunde habe ich keine mehr, liegt daran das ich über 1 Jahr nicht mehr hier war (Freundin) und daran das ich kein Mensch bin der Kontakte pflegt, war es gewohnt das sich immer alle bei mir melden.

Bin echt total verzweifelt und weiss nicht was ich machen soll, es gibt kein zurück mehr.

War schon bei einer Psychotherapeuthin die mich nach 5 Sitzungen aber weitergeleitet bzw. mir empfohlen hat zu einem Verhaltenstherapeuten zu wechseln, da bei mir kein Auslöser zu erkennen ist und sie es somit schwer hat mir zu helfen.

Ich weiss nicht warum ich hier schreibe, vllt. in der Hoffnung Tipps zu bekommen ?

Depressiv bin ich nicht, hab mit meiner Psy. Doc. einen Test gemacht.
Nur mir gehts in diesen Phasen wie jetzt so verdammt schlecht. denke auch daran das es besser wäre nicht mehr zu leben (wobei ich mich niemals umbringen würde!).

Aber die Hoffnung auf Besserung ist momentan einfach nicht da, hatte in dem Jahr wo ich bei meiner Ex gelebt habe FAST keine Probleme mit AP+Agora, aber jetzt total extrem, kann nichtmal 200 M vom Haus weg ohne das mir die Beine wacklig werden..

Gruß.

31.10.2011 23:44 • 17.11.2011 #1


Q
Hallo,
Das kommt mir bekannt vor , dass man zum Thera geht und der keinen Grund findet. Wie soll man da an sich arbeiten? Wenn man nicht weiss wo es her kommt?
Was genau für Symptome hast Du denn?
Arbeitest Du? Gehst Du zur Schule?
Du sagst das Du bei Deiner Freundin gewohnt hast. Wo wohnst Du denn jetzt? Alleine? Bei Eltern?

01.11.2011 11:56 • #2


A


Hilfslosigkeit.

x 3


N
Symptome - hm, ich denke es beginnt aufjedenfall mit schlechten Gedanken.

Beispiel: Bei meiner Freundin konnte ich einkaufen gehen, sogar in die Innenstadt gehen (Großstadt) - wobei mich das natürlich auch überwindung gekostet hat.
Ebenso konnte ich Zug fahren, mich an dem großen Bahnhof aufhalten und bewegen.

Sprich: Ich hatte zwar öfters mal kein sooo gutes Gefühl dabei, aber es ging ohne wirkliche Probleme.

Und jetzt ist es so, ich verlasse das Haus mit meinem Hund - merke aber schon sobald ich die Einfahrt verlasse das mir irgendwie 'unwohl' wird.
Habe dann wacklige Beine bzw. auch Drehschwindel.

Generell sind meine Symptome: Schwindel, Ohnmachtsgefühl, Schweiss, Gefühl Fieber zu haben, öfters auch kribbeln in den Händen.

Wobei ich das alles schon länger nicht mehr hatte da ich wirklich momentan alles meide.

War letztens beim Friseur, mit meinem Bruder zusammen - Erwartungshaltung war natürlich enorm das es passiert usw.
Als ich dann an der Reihe war, hatte ich wohl auch eine milde PA, Hitzegefühl, Unwohlsein.
Hat sich dann aber verflüchtigt.

Habe jedenfalls garkeine Probleme mit Menschen oder so, bin total offen was Smalltalk etc angeht.

Ebenso sehe ich auch durchaus gut aus, kriege von der Frauenwelt viel Zuspruch so das es mit Ablehnung auch nichts zutun haben kann.

So, um auf deine Fragen zurückzukommen.

Nein, ich bin zur Zeit 'Arbeitsunfähig' auch wenn ich mir das noch bescheinigen lassen muss.

Ich wohne jetzt wieder bei meinen Eltern, davor über 400KM entfernt von hier, mein 'Zimmer' schon fast eine eigene Wohnung. 3 Zimmer mit Dusche+WC.

01.11.2011 12:39 • #3


N
Edit: Auch lange Spaziergänge (mit den Hunden) oder allein waren absolut ok. Sind auch öfters mal in Restaurants gefahren - da war mir dann unwohl, aber es war keine AP oder so

Beim Einkaufen, mit meiner Mum zusammen nach einer Therastunde, ging es eigentlich auch klar. Unwohlsein wegen der Erwartungshaltung - aber keine AP.

Meine letzte AP hatte ich bei meiner Ex, es war wie eine Art Seminar wo wir hingefahren sind. Mindestens 10 Leute in einem Raum, wir waren die letzten die gekommen sind, haben uns dann vorne hingesetzt.
Hatte die ganze Zeit kein gutes Gefühl, trockener Mund, Schweiss, Fiebergefühl.
Das ganze ging dann erst nach ca. 60 Minuten weg und dann war auch alles okay.

01.11.2011 12:45 • #4


Q
Ok, also hast du erst bei deinen Eltern gewohnt, bist dann 400km weit weg- zu Deiner ExFreundin gezogen? Und jetzt bist Du wieder bei Deinen Eltern und hast quasi eine eigene Whg.?
Wielange warst du denn weg? Hast Du schon eine Ausbildung gemacht? Was hast Du denn gemacht als Du 400km weit weggewohnt hast? Arbeit? Schule?

01.11.2011 22:32 • #5


N
Genau, bin zu meiner Ex gezogen haben aber regelmäßig meine 'alte' Heimat besucht und bin dann hier auch in der Zeit immer arbeiten gegangen.

Dort konnte ich leider nicht arbeiten, da es ein Mini-Dorf war, wo auch ausser dem Schulbus nichts früh morgens gefahren wäre da ich wegen AP damals sowie heute nicht in der Lage war/bin den Führerschein abzuschließen sah das mit Arbeit dort schlecht aus.

Will definitiv Abi nachmachen, hab damals in der 12 Klasse aufgrund täglicher Symptome abgebrochen und ein langzeit Praktikum gemacht welches aufgrund blöder Umstände nur 2 Monate gedauert hat (Chef war alleine als er mich eingestellt hat, hat dann neuen Mitarbeiter bekommen und keine Verwendung mehr gehabt für mich)... und ja, dann bin ich im Grunde genommen auch schon weggezogen.

02.11.2011 00:06 • #6


N
Hm, also ich war vor 2 Tagen beim Arzt und wurde dann auch längerfristig krank geschrieben.

War am gleichen Tag auch noch in der Stadt, wenn auch nur für 10 Minuten weil ich was holen musste, aber ich habs geschafft und das ohne große Probleme [nur das ständige Unwohlsein]!

Mein größtes Problem zur Zeit ist das ich meine Ex sehr vermisse. Ich träume fast jede Nacht von ihr.
Macht mich dann echt fertig wenn ich dann aufwache.

Es sind auch noch viele Sachen bei ihr, die sie mir immernoch nicht geschickt hat.
Verstehe nicht wieso - denn laut ihr (Aussage nach ca. 1 Monat der Trennung) geht es ihr gut und ich denke sie vermisst mich nicht weil sie auch kein Interesse an einem 'wir' mehr hat.
Darum kann sie mir doch endlich mal meine Sachen schicken ?!

Gut, ich habe zwar Schluss gemacht, aber auch nur weil ich es irgendwie gemerkt habe in was für eine Richtung sie sich entwickelt hat...will es aber nicht wahr haben.


Bin auch sehr Antriebslos und fühle mich gekränkt und traurig.

Depri bin ich aber wie gesagt nicht.

05.11.2011 15:56 • #7


N
War vorgestern beim Blut abnehmen.

Ergebnis: Alles okay, es liegt nicht an der Schilddrüse.

na super...

17.11.2011 19:23 • #8





Dr. Hans Morschitzky