App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

4

Handy90

Handy90
Mitglied

4
Danke erhalten:
4
Guten Morgen. Bin jetzt die zweite Nacht in Folge nach einem komischen Traum aufgewacht und hatte dabei herzrasen. Nicht mal dolle, schätzungsweise war der puls bei 90 bis 95. Das ist nicht mal das schlimme gewesen. Ich bemerkte dann dann dass ich viele schnelle Schläge hintereinander hatte, dann wieder etwas langsamere und dann wieder schnellere. Komplett komischer rythmus. Da ich momentan sehr viel aus Zwang puls am handgelenk fühle (was ich mir versuche abzugewöhnen), weiß ich, dass definitiv irgendwas anders oder komisch war. Ich hatte das vor 3 Wochen schon mal ein paar Nächte lang weshalb ich mich total vogelig gemacht habe und in der Notaufnahme landete. Würde gerne wissen was das gewesen ist und ob jemand sowas kennt ?

Mit freundlichen Grüßen

19.04.2026 #1

14 Antworten ↓

Schlaflose
Zitat von Handy90:
Ich bemerkte dann dann dass ich viele schnelle Schläge hintereinander hatte, dann wieder etwas langsamere und dann wieder schnellere.

Das sind keine Herzstolperer, sondern einfach schnellerer und langsamerer Puls im Wechsel. Beim Herzstolpern setzt der Pulsschlag immer wieder mal komplett aus und dann wieder ein.

A

Herzstolpern oder was war es ?

x 3

Handy90
@Schlaflose da war ne kleine pause zwischen, wenn der rythmus wechselt.
Wie kommt denn sowas zu stande, dass der rythmus so komisch wechselt ? Tagsüber ist alles normal

Schlaflose
Zitat von Handy90:
Wie kommt denn sowas zu stande, dass der rythmus so komisch wechselt ?

Das weiß ich nicht, aber es ist normal. Man kann seinen Puls auch durchs Atmen beeinflussen. Lass deinen Körper einfach machen, er weiß was er tun muss.

x 1 #4

Handy90
@Schlaflose ja ich weiß, aber tagsüber atme ich auch komisch und da hab ich keine komischen Aussetzer oder Schübe wo der puls schneller schlägt. Naja. Bin auch mega im Stress wegen der Angststörung und komm momentan gar nicht runter. Dann noch diese ganzen kopfgefühle dazu die ich tagsüber hab, kopfzittern(als wenn ein Ruck durch mein kopf geht), dann wackelt alles und ich erschrecke. Manchmal als wäre ich nicht ganz da. Ich glaub manchmal ich werde irre, obwohl ich weiß wer ich bin, was ich tue usw. Fühlt sich alles sehr heftig an. Dazu immer ein Gefühl in der brust (Seiten wechselnd) was mir sagen müsste es passt nicht zu herz Problemen. Muss aber leider durchhalten bis der Antrag beim jobcenter durch ist, wegen Krankenversicherung. In der Notaufnahme werd ich nur nach hause geschickt egal wie sehr ich zitter oder nicht Klar komme

Schlaflose
Das kommt alles vom Adrenalin und anderen Stresshormonen, die deinen Körper überfluten.

Handy90
@Schlaflose ich könnte dann mich bewegen richtig? Aber dann zieht alles wieder mehr in der brust. Teufelskreis

Schlaflose
Zitat von Handy90:
@Schlaflose ich könnte dann mich bewegen richtig? Aber dann zieht alles wieder mehr in der brust. Teufelskreis.

Richtig, Bewegung baut die Stresshormone ab. Das zieht in der Brust, weil du durch Bewegungsmangel Verspannungen hast. Ziehen, das bewegungsabhängig ist, kommt nicht vom Herzen oder was du sonst noch fürchtest.

x 1 #8

Handy90
@Schlaflose klingt alles logisch ^^ aber erst mal in den kopf rein kriegen. Ich war aber 3 tage jeden tag knapp 2 1/2 stunden unterwegs um Ausweis und co zu klären. Dachte dass sich dann die Verspannungen etwas lösen würden. Gestern war ich nur einkaufen und dachte ich gebe dem Nervensystem mal etwas ruhe und hab sonst nix weiter gemacht. Ich liege momentan auch viel auf dem Bauch weil das das brust gefühl dann lindert und die unruhe besser wird. Das triggert aber mehr den Nacken und die kopfgefühle. Und denke die brust wird auch gequetscht leicht. Aber was soll ich machen? Schlafen muss ich ja mal, und momentan geht es nicht anders als auf dem Bauch. Rauche schon fast keine Zig. mehr weil mich das alles so belastet. Ich guck auf den puls (ich weiß muss ich in griff kriegen) sehe 105 im stehen und lass es direkt. Ich fühle brust, ich lass es. Ich merke kopf gefühle und lass es um nicht noch unruhiger zu werden. Naja, muss da wohl erst mal durch. Notaufnahme bringt halt nix ^^

Schlaflose
Zitat von Handy90:
Ich war aber 3 tage jeden tag knapp 2 1/2 stunden unterwegs um Ausweis und co zu klären

Solche Art von Bewegung kann die Verspannungen noch verstärken 😄
Nein, es geht um richtigen Sport. Bei Verspannungen vor allem gezielte gymnastische Übungen. Und für den Stressabbau ist leichter Ausdauersport am besten.

x 1 #10

Handy90
@Schlaflose oha, wieso verstärkt denn normale Bewegung die Verspannungen? Ausdauersport ist momentan gar nicht zu denken. Ich japse schon auf dem weg zum einkaufen und der laden ist direkt nebenan. Bin danach schon total fertig weil meine atmung seit 2 wochen mist ist wenn ich unterwegs bin. Hab im lockeren stehen schon puls von 110 ich würde durchdrehen 😅
Paar Übungen hören sich echt gut an.

Schlaflose
Zitat von Handy90:
oha, wieso verstärkt denn normale Bewegung die Verspannungen?

Ich gehe mal davon aus, dass du dabei auch viel stehen und warten müsstest und in gesamten Situationen angespannt warst. Geht mir jedenfalls so, wenn ich Erledigungen solcher Art zu machen habe.

Zitat von Handy90:
? Ausdauersport ist momentan gar nicht zu denken. Ich japse schon auf dem weg zum einkaufen und der laden ist direkt nebenan. Bin danach schon total fertig

Das kommt von mangelnder Kondition. Das muss man natürlich erst langsam aufbauen.

x 1 #12

Handy90
@Schlaflose ja genau, bin mittlerweile nur noch dauerangespannt und selbst nur eben tee machen stresst mich schon. Bist du auch grade in so einer phase ?

Ich war vorgestern unterwegs und musste alleine mit der bahn los und dann noch nen Stück gehen zum termin. War alles der horror für mich. War dann noch einkaufen und war völlig fertig, brust hat wie sau gezogen und kam überhaupt nicht runter.. Nach einer Stunde ging es und mir ging es etwas besser. Wochenende ist jetzt Wieder völlig Katastrophe

Schlaflose
Zitat von Handy90:
Bist du auch grade in so einer phase ?

Nein, war ich in der Form auch nie. Bei mir wirkt sich Stress immer mit Schlafstörungen aus. Andere Symptome haben mich zumindest nie gekümmert, weil ich immer wusste, dass alles rein psychisch ist.

Handy90
@Schlaflose wünschte ich wäre da auch so cool wie du. Das ist mittlerweile bei mir echt schlimm geworden. Vor meinem entzug hat mich das nicht gejuckt wenn es mal irgendwo gezwickt hat.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore