App im Playstore
Pfeil rechts
35898

Hallo ich bin schon seit mehreren Monaten hier in Forum als stiller mitleser und nun äußer ich mich mal mit meinen Problemen zu mir ich bin 26 Jahre alt 1.77 groß und wiege 91 kg habe Jahre lang kraftsport getrieben und american Football gespielt ich leide unter herzsolpern und Panikattacken seit Anfang des Jahres so schlimm wie noch nie ich bin in den letzen Jahren immer gut damit zurecht gekommen aber jetzt ist es schon so weit das ich in psychischer Behandlung bin da es für mich kein Dauerzustand ist. Ich habe ständig kalte Hände und Füße habe herzstolpern und spüre mein Herzschlag extrem auch wenn in Ruhe wenn mein Puls bei 56 ist habe schon ein Langzeit egk hinter mir und mehrere ruhe ekgs ist und ein belastungs ekg alles unauffällig Blutdruck ist optimal 110/65. Mein Alltag ist sehr eingeschränkt geworden ich war immer ein sehr aktiver Mensch ich habe angefangen das kraft Training zu scheuen aufgrund meiner Ängste gestern hab ich mich dazu überwunden zum Training zu gehen und tja was soll ich sagen ich habe mich nur auf mein Herz konzentriert mein Rad fahren zu Aufwärmung hatte ich ein Plus von 140-150 und ich habe mein Herzschlag stark gespürt ich habe dann trotzdem weiter gemacht weil ich mich nicht unterkriegen lassen möchte ich will meine alter Lebensqualität zurück bekommen habe mich auch schwach gefühlt kommt bestimmt von mehreren Monaten kein Training. Ich habe jetzt in 2 Monaten eine Echo Untersuchung um alles auszuschließen leider neige ich dazu alles zu hinterfragen und und den Ärzten nicht zu glauben war auch schon mehrere Male in der Notaufnahmen wegen Panikattacken immer alles gut organisch. Meine Frage ist es wirklich normal das Mensch mit einer herzneurose Solche Symptome hervorrufen rufen können und das Leben so beeinflussen können ? Dazu kommt noch mein jünger Bruder 19jahre Alt hat einen vorhofseptums Defekt der in Kindesalter operiert worden ist er ist mittlerweile fit und hat keine Einschränkungen ich mach mir auch sorgen da sich sowas haben könnte da ein Arzt mal meinte das es nicht unwahrscheinlich wäre das ich dies auch haben können da wir Blutsverwandt sind.Ich freue mich über Tipps und Ratschläge

@Vendetta1981 ja ich bin scheinbar gegen Gräser allergisch aber das das so heftig ist hätte ich nicht erwartet

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

@_Noah_ ja ich bin scheinbar gegen Gräser allergisch. Ich war jetzt vor 2 Wochen an der Nordsee da war alles komplett weg gewesen

@Hypochonder99 Oh ja. Gräser sind bei mir auch richtig krass. Habe mich einige Jahre zuvor schon sensibilisieren lassen und es ist durchaus deutlich besser geworden. Aber dieses Jahr wollen die Pollen es offenbar mal wieder wissen

Kannst ja mal die nächsten Tage beobachten. Wenns nicht besser wird, dann könntest du mal auch bei einem HNO, Haut- oder Lungenarzt einen Allergietest machen. Dauert nicht allzu lange und dann hast du Gewissheit. Lässt sich alles gut in den Griff bekommen, wenn man dann weiß was los ist. Gibt genügend Nasensprays oder Augentropfen, die die Allergiesaison erträglicher machen und falls das nicht reicht, dann kann man immer noch evtl leichte Antiallergika nehmen.

Zitat von Marasli:
Hallo ich bin schon seit mehreren Monaten hier in Forum als stiller mitleser und nun äußer ich mich mal mit meinen Problemen zu mir ich bin 26 ...

Versuch es mal mit Opipramol hat mir anfangs sehr geholfen aus dem Loch zu kommen.

@Justin3456 danke für die Antwort ich Glauber dir das es Hilft aber ich lehne jedlich Art von Tabletten ab.

Moiiin ihr alle. Walken gestern ging gut und tat gut aber ich merke wie gereizt ich bin... Ich kenne mich so gar nicht. Mir ist alles zu viel. Wäsche waschen, putzen, etc. Ich komme gar nicht nach. Ich streite dauernd und bin richtig wütend....... Möchte eigentlich nur am Sofa liegen, nichts tun..ich bin nicht zu motivieren.

@_Noah_ danke für die Antwort. Ich bin echt gespannt was der Doc sagt wegen Schilddrüse.......

Ich war heute wieder beim Kardiologen.. es wurde alles gemacht und es ist alles in Ordnung… langsam muss ich akzeptieren das es der Stress bzw. Die Panikattacken sind…

Zitat von Marasli:
Meine Frage ist es wirklich normal das Mensch mit einer herzneurose Solche Symptome hervorrufen rufen können und das Leben so beeinflussen können ?

Kurz und knapp: Ja!

Die Ursache der Symptome ist aber nicht körperlicher Natur, der Körper reagiert nur auf dein Empfinden. Wer einen spannenden Film (z.B. Horrorfilme) schaut, der rutscht aufgeregt hin und her, das Herz pocht, Anspannung bis Angst kommt auf, obwohl man gemütlich und sicher auf der Couch liegt und gar nichts passieren kann. Das ist aber dem Körper egal, er reagiert auf die Emotion. So ähnlich verläuft das ganze mit Angststörungen und die Symptome die daraus entstehen, werden als körperliche Leiden missverstanden.

Daher ist es grundfalsch sich einzuigeln und den sogenannten Stresssymptomen damit eine Berechtigung zur Existenz zu geben. Geh raus, mach Sport, fordere dich heraus und am Schluss kannst du Bilanz ziehen, ob du wirklich so schwach und gebrechlich bist, wie du dich fühlst (auch eine körperliche Reaktion auf dein Denken, wer von sich denkt, er ist schwach, dessen Körper fühlt sich auch so an). Bewegung und Sport sind das Mittel der Wahl, wenn es um die Überwindung von Angststörungen geht und dazu gehört der Wille, trotz der Symptome sein Ding durchzuziehen. Das ist wichtig, denn damit schaffst du Fakten statt in was ist, wenn.... Gedanken festzuhängen. Jede Sporteinheit, die du überstehst ohne im Krankenhaus zu landen ist ein Beleg dafür, dass es dir körperlich gut geht. Das wirkt sich mit der Zeit natürlich auch positiv auf deine Psyche aus. Nur, wenn man es nicht macht, kann man auch nicht den Kopf heilen.

@Vendetta1981 danke für die Antwort und ja ich gebe dir 100% recht mit dem was du sagt im meine Kopf weis ich auch das es so ist aber manschmal gibt es Momente wo mich alles bekommt und überrollt das schlimme daran ist das ich an sowas nie geglaubt habe und es immer belächelt habe das es Depression oder Panikattacken gibt Ich habe viel sch. in mein Leben gebaut saß 3 Jahre im Gefängnis und selbst da hatte ich nix in der stressigen Phase meines Lebens bis jetzt und jetzt Aufeinmal kommt alles.

Ich habe Zwänge entwickelt wenn ich zum Beispiel die Treppe hochlaufe Check ich mein plus unterbewusst und nehme jede Veränderung wahr und denk mir das kann doch nicht sein das mein Herz so schlägt aber es ist ja wohl normal das herzslopern hat nach gelassen seit knapp 1monat machnal aber in Ruhe merkt vereinzelt einen

@Sonne10 Beim Doc wird zwecks Schilddrüse echt super gründlich gearbeitet. Die kriegen da alles durchs Blut raus. Brauchst daher keine Angst haben. Die lassen es dich auf jeden Fall direkt wissen, FALLS etwas nicht in Ordnung ist, aber davon gehen wir jetzt mal nicht aus

@_Noah_ bin sehr gespannt.. naja die Diagnose steht am Brief. Wieso weshalb woher es sich zusammengesetzt hat... Keine Ahnung. Ich werde nachfragen und dran bleiben.

@Marasli habe ich auch. Das ist aber auch die Angst die da aus dir spricht. Somit befindest du dich im Teufelskreis.

@Vendetta1981 auch wenn's bei mir in meiner Angst und Panik oft untergeht.... DANKE für deine immer wieder gut verständlichen Beiträge!

Und bei mir erneut, wie so oft.. Mittag gegessen und Herzrasen...

Zitat von Sonne10:
Und bei mir erneut, wie so oft.. Mittag gegessen und Herzrasen...

Wie hoch wird dein Puls dann ?

@Justin3456 habe meine Pulsuhr verbannt (außer bei Sport)
... Kann nur schätzen ca 120 jetzt im liegen. Wenn ich aufstehe dann, treppenlaufe etc, dann durchaus höher......
Zitter dann auch richtig arg.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Sonne10 okay das ist sch.. Ich kenne das Gefühl. So hoch geht meiner nicht Max bis 100 nach dem Essen

@Sonne10 ich kenne das auch mit dem hohen Puls, besonders wenn ich viel gegessen habe

Das ist auch mein unangenehmes Gefühl, gefühlt ständig einen hohen Puls.
Heute beim Arzt war der Blutdruck bei 130/90 und schon mach ich mir wieder Sorgen, der 2. Wert bei 90 , du Schreck .
Versuche mich abzulenken, dass klappt nur nicht immer

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore