Pfeil rechts
29796

Icefalki
Zitat von Beebi:
@Icefalki Bieten niedergelassenes Kardiologen das auch an ? Hast du dein vorhofflimmern gut im Griff ?


Keine Ahnung, ich wollte nur eine Zweitmeinung und ein bekannter Arzt hat mir eine Klinik empfohlen und dort wurde wie selbstverständlich dieses 7Tage EKG geschrieben. Wusste ich vorher auch nicht, dass es das gibt.

Mein Vorhofflimmern ist sehr gut eingestellt, allerdings bin ich durch die Hölle und immer noch sehr empfindlich, was Herzgedöhns anbelangt. Allerdings mal wieder so ein Thema, dass Etwas, jemand mein Leben bedroht. Das Grundthema jeder Angsterkrankung. Nur diesmal eben ein Befund und bisher hatte ich es nur in meiner Einbildung, und jetzt kam tatsächlich was dazu.

Mein Leben ist auf keinen Fall langweilig, ich hab immer etwas, das bedrohlich wirkt.

05.07.2022 11:33 • x 1 #26241


E
Zitat von Icefalki:
Keine Ahnung, ich wollte nur eine Zweitmeinung und ein bekannter Arzt hat mir eine Klinik empfohlen und dort wurde wie selbstverständlich dieses 7Tage EKG geschrieben. Wusste ich vorher auch nicht, dass es das gibt.

Der Prof . In der Klinik damals , hat mir so etwas auch mal geraten . Allerdings hat die Klinik so etwas selber , nicht angeboten . Ich muss mich da vielleicht nochmal schlauer mache .



Zitat von Icefalki:
Mein Vorhofflimmern ist sehr gut eingestellt, allerdings bin ich durch die Hölle und immer noch sehr empfindlich, was Herzgedöhns anbelangt. Allerdings mal wieder so ein Thema, dass Etwas, jemand mein Leben bedroht. Das Grundthema jeder Angsterkrankung. Nur diesmal eben ein Befund und bisher hatte ich es nur in meiner Einbildung, und jetzt kam tatsächlich was dazu.

Oh man , das tut mir leid . Wenn Ärzte einen dann noch sagen , dass das Herz wirklich krank ist , ist die Angst natürlich noch viel größer und alles irgendwie umso schlimmer .

Es wäre schöner , wenn das Leben auf eine andere Art und weiße , nicht mehr langweilig wäre .

05.07.2022 11:41 • x 1 #26242


A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


Matze1983
hey ihr lieben ich bin grade etwas geschockt. Hatte meinen quartalstermin bei meiner Psychiaterin. Sie ist sehr zufrieden mit mir dad ich meine Herzangst soweit gut im Griff habe bis auf abundzu paar Ausreißer. Bin jetzt 8 Jahre ohne Stationären Aufenthalt und 3 Jahre ohne Notaufnahmebesuch. Ich soll darauf stolz sein. Dann haben wir mal meine Krankenakte soweit durchgeschaut und dann dacht ich mich trifft der Schlag was ich in fast 10 Jahren Angststörung bisher für Untersuchungen hatte.

135 Ekgs
4 Belastungsekg
5 Herzechos
130 Blutuntersuchungen
2 Kopf Mrt
1 Gehirngefäss Mrt
8 Bauchsonos
zig Blutdruckmessungen
3 Carotis Ultraschall
4 Langzeit ekg und Blutdruck.

Das war mir mega peinlich. Sie meinte das war echt schon eine Sucht ständig diese Untersuchungsn zu machen.

rausbekommen ist natürlich nichts nur immer Blutdruxk und Puls hoch während der Attacke.

Nun bin ich seit 2019 soweit stabil dass ich keine Untersuchungen mehr veranlasse.
Das letzte war 2019 wo ich die letzte riesen Panikattacke hatte mit ekg herzecho etc.

Meine Ärztin meinte heute nur so untersucht ist noch nicht mal ein richtig herzkranker Patient.

Und ich soll mir immer vor Augen halten dass ich mir jeden Tag selbst Beweise herzgesund zu sein wenn ich mehrmals am Tag 80 Stufen Treppensteigen kann.

Ich bin auch froh dass meine ganz schlimme Zeit von damals vorbei ist.

05.07.2022 13:31 • x 3 #26243


C
Zitat von Wall-E:
Auf jeden Fall! Aber man muss das auch umsetzen! Wichtig und das A und O bei Herzneurose: Einmal (wer will max. 2 mal) ärztlich abklären lassen, ...

Will deshalb diese Woche zu meinen Hausarzt und mich von den Haar Spitzen bis zur Zehn Spitze durch Checken lassen wovor ich übelste Angst habe bzw meine Fragen beantworten lassen da es bei mir ein Kopf Herz Bauch negatives Zusammenspiel ist ...
Gesund ernähren tu ich mich die letzten Wochen schon bis auf Spezi trinken und das Rauchen aber das bekomm ich in den Griff...
Das mit nichts vermeiden klappt mal mal klappt es nicht...
Mit der Geduld hast du recht, allerdings ist
das mein größtes Problem da ich immer schnell positive Erlebnise brauch/ will

05.07.2022 15:25 • x 2 #26244


E
@matze1983

Was ist Carotis Ultraschall ?

05.07.2022 15:31 • x 1 #26245


Jericho
@Beebi Ultraschall der Halsschlagader. Da siehst du in der Regel auf jeden Fall erste Ablagerungen, sollten welche vorhanden sein.

05.07.2022 15:36 • x 2 #26246


E
@Jericho

Ah , ok . Danke

05.07.2022 15:50 • x 1 #26247


Matze1983
Zitat von Beebi:
@matze1983 Was ist Carotis Ultraschall ?

ultraschall der halsschlagader

05.07.2022 16:19 • x 1 #26248


Afraid1992
Zitat von Beebi:
Nun habe ich aber seid meiner ersten Corona Infektion ein komisches Flattern am Herz . Ich habe am Anfang ja wirklich Angst gehabt , aber dann mich dran gewöhnt . Vor drei Tagen allerdings , war mir wirklich extrem schwindelig und es war hier kein Stück warm . Ich konnte den ganzen Tag nur tief schlafen , da ich so erschöpft war und mir sehr schwindelig war . Gestern Abend , fing mein Herz wieder so komisch an zu Flattern , dass hat nichts mit stolpern, Herzschlag oder Herzrasen zu tun , sondern wirklich eher mit Flattern .

Ich habe das seit meiner dritten Impfung ganz extrem! Und nein, ich bin kein Impfgegner ansich. Heute ist es seit Wochen mal wieder richtig extrem.. das ist so schwer zu erklären. Ich vergleiche das immer damit, als würde mein Handy auf der Brust anfangen leicht zu vibrieren.. laut Blutdruckmessgerät habe ich zu dem Zeitpunkt keine Herzrhythmusstörungen.. es nervt einfach so.

05.07.2022 18:03 • x 1 #26249


E
@Afraid1992

Vielleicht ist es heute etwas extremer bei dir , weil du laufen warst . Kann das sein ?

Wie lang dauert das denn dann so bei dir an ?

Ja, es nervt . Aber Angst bekomme ich nur , weil ich nicht weiß , was es ist und auch mein Arzt es bisher gesehen hat . Total blöd . Mal sehen was meine Ärztin morgen Früh sagt .

05.07.2022 18:51 • x 1 #26250


Svenni1985
Zitat von Afraid1992:
Ich habe das seit meiner dritten Impfung ganz extrem! Und nein, ich bin kein Impfgegner ansich. Heute ist es seit Wochen mal wieder richtig extrem.. ...


Das ist mit großer Wahrscheinlichkeit nicht dein Herz sondern innere Muskeln die zittern. Das hab ich auch ab und an noch. Der Puls war zu der Zeit aber immer normal. Ich denke da an innere Ängste gegenüber der Impfung. Gerade wenn man Arbeitskollegen haben die schon Impfgegner sind und noch ihre Geschichten aus dem Internet präsentieren müssen. Das wird unbewusst noch im Körper verinnerlicht sein.

05.07.2022 20:02 • x 1 #26251


kyra96
Ich brauche bitte auch mal Eure Hilfe.
Wenn ich mich aufrege geht natürlich mein BD und mein Puls nach oben.
Leider rege ich mich privater Natur in den letzten Tagen häufiger auf, so dass es mich auch belastet und ich seit Tagen sehr schlecht schlafe.
Was ich aber schlimm finde und was mir Angst ist, dass ich dann auch einen Druck auf dem Brustbein verspüre der stundenlang anhält. Dann kommt teilweise so ein fürchterliches und sehr schmerzhaftes Ziehen in der linken Achselhöhle dazu.
Ich dachte erst es liegt an der BWS, war aber gestern beim Orthopäden und er hat die BWS eingeteilt.
Kann es das Herz sein? Ich hatte im Januar erst einen Check up und da war alles ok.

05.07.2022 20:12 • #26252


Svenni1985
Ich schätze eher das du Adrenalin im Körper hast durch den Stress und Ärger und diese deinen Körper anspannen lässt.

05.07.2022 20:20 • #26253


Afraid1992
@Beebi ich gehe in letzter Zeit eigentlich fast täglich laufen. Zwar meistens erst gegen Abend, aber das sollte eigentlich keinen Unterschied machen. Ich weiß auch nicht woran das liegt. Habe mich ansonsten echt gut gefühlt heute.
Das ist ganz unterschiedlich, wie lange das geht. Mal nur eine halbe Stunde, manchmal aber auch über Stunden (so wie heute). Wie lange hast du es denn?

Das glaube ich dir das ist ja das Problem, dass du noch so gar keine Diagnose hast.
Hast du denn mal an eine Cardisiographie gedacht? Hatte das ja schonmal erwähnt und mir hat es ein stückweise die Ängste verbessert. Nervig ist es natürlich trotzdem

05.07.2022 20:28 • x 2 #26254


Afraid1992
@Svenni1985 genau, mein Puls ist auch normal. Muskelzittern würde von der Beschreibung her passen. Aber halt genau da, wo das Herz ist. Oder was ich auch oft habe, dass ich meinen Puls da extrem spüre, wo nichtmal das Herz sitzt.. links etwas weiter unterm Arm bei den Rippen, da spüre ich meinen Herzschlag und dann kann ich auch nicht auf der linken Seite liegen. Das kann gut sein, dass du das durch unbewusste Ängste hast. Oh man, unser Körper ist doch manchmal echt kompliziert..

05.07.2022 20:29 • x 1 #26255


Svenni1985
Ja wem sagst du das. Die Pandemie hat schon einiges verändert. Jetzt heißt es aber sich wieder rauszukämpfen und nach vorne schauen. Unser Nervensystem wird eventuell auch etwas sensibler sein als vorher. Ich merke das immer leicht kribbeln in der Brust bzw am Oberkörper. Es fühlt sich an wie Zittern oder wie Adrenalin das im Körper sich ausbreitet. Nach dem laufen ist es weg und das zeigt mir das ich mit meiner Theorie nicht ganz falsch liegen sollte. Wichtig ist Sport vor allen Dingen Ausdauersport. Am besten jeden Tag ne halbe Stunde, dann noch einigermaßen gute Ernährung, weniger Koffein und auch mal den Körper durch autogenes Training unterbewusst beruhigen. Das Zittern in der Brust ist Gott sei Dank schon eine Weile her. Was ich habe ist im Bauchbereich aber nachdem ich aufstehe ist es weg.

05.07.2022 20:35 • x 1 #26256


kyra96
Zitat von Svenni1985:
Ich schätze eher das du Adrenalin im Körper hast durch den Stress und Ärger und diese deinen Körper anspannen lässt.

Meintest du mich mit deiner Antwort?Ich kann im Moment nicht richtig denken

05.07.2022 20:39 • #26257

Sponsor-Mitgliedschaft

Svenni1985
Zitat von kyra96:
Meintest du mich mit deiner Antwort?Ich kann im Moment nicht richtig denken

Sorry Kyra. Ja das war für dich. Ich merke das auch das man durch Stress, Aufregung usw Adrenalin freisetzt. Das ist ein Thema was soviele Symptome auslösen kann.

05.07.2022 20:40 • #26258


Afraid1992
@Svenni1985 ja, Sport hilft wirklich. Man muss sich nur erstmal überwinden.. am Anfang hatte ich Angst, dass mein Herz das nicht aushält. Natürlich kämpfen wir uns alle da raus. Lässt sich hier niemand unterkriegen

05.07.2022 20:46 • x 3 #26259


kyra96
Zitat von Svenni1985:
Sorry Kyra. Ja das war für dich. Ich merke das auch das man durch Stress, Aufregung usw Adrenalin freisetzt. Das ist ein Thema was soviele Symptome auslösen kann.

Aber so extrem? Ich hatte das noch nie so und ich bin auch erst seit 14 Tagen Corona negativ. Nicht das mein Herz was abbekommen hat. War aber auch nach Corona beim doc und der konnte mich auch ohne EKG beruhigen

05.07.2022 20:48 • #26260


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler