App im Playstore
Pfeil rechts
35863

@Anonym99 Es nervt einfach nur. Ich wünschte, ich hätte bestimmte Auslöser. Aber einfach so aus dem Himmel... Da bekommt man Angst vor jedem Tag. Und das wo ich heute mein Herz CT hatte. Bevor Fragen kommen warum, es war der Wunsch meines Kardiologen aufgrund familiärer Vorbelastung, was ich nicht ausführen will. Auf jeden Fall sah alles auf den ersten Blick top aus und die restlichen Dinger wurden ja bereits mehrfach ausgeschlossen mit Ultraschall und Co. Also wusste ich, dass es nicht da Herz sein kann. Aber die Angst überrennt dann einfach einen, ohne Chance. Ich war trotzdem einfach duschen, auch wenn mir richtig schlecht wurde. Und jetzt sitze ich hier und versuche loszulassen. Aber es klappt nicht. Ich weiß, dass ich nichts tun kann. Aber es ist wie eine Wand. Und wenn die Angst kommt, die Beine weich werden und mir übel wird, wie soll man denn dann einfach weitermachen?

Ihr müsst lernen nicht alles aufs Herz zu schieben. Je mehr ihr euch selbst stresst umso mehr merkt ihr irgendwelche Symptome..
Wenn ich ES habe und diese merke und mich darauf Fixiere habe ich automatisch umso mehr …

Manche schreiben hier Tag täglich das selbe und merken gar nicht wie sie in einer Spirale/Karussell stecken. Das Leid wird hier niemand jemanden nehmen können man selbst muss an sich arbeiten. Wir können nur Erfahrungen und Tips austauschen. Entweder nimmt man sie an oder dreht sich weiterhin im Kreis. Und wenn man selbst zu schwach ist dann Therapeutische Hilfe beanspruchen.

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

@Flousen Da hast du Recht, aber es wird doch immer Phasen geben die gut und schlecht laufen und dafür ist das Forum doch da, damit man sich austauschen kann
Ich hatte jetzt auch Wochenlang meine Es in Griff und ja jetzt läuft es halt mal seid 3 Tagen blöder.
Bei mir sind es halt einfach mehr Es geworden Morgens und Abends, und natürlich hat man da erstmal Angst, weil ich ja nicht weiß ob die jetzt auch ungefährlich sind ,weil es halt mehr sind als vorher.

Und natürlich passiert viel in Kopf aber nicht immer ,ich habe schon Tage gehabt wo ich überhaupt nicht an die Es gedacht habe und trotzdem viele hatte .
Ich finde auch wichtig dass man lernt damit umzugehen, aber es dauert halt seine Zeit.
Die schlimmen Sachen die man so liest ,bleiben ja erstmal gespeichert bis man nicht mehr darüber nachdenkt.

Und ja natürlich sollte man nicht bei jede Symptome sofort an das Herz denken aber es ist nicht immer so einfach, ich habe auch seid 2 Tagen wieder mit Schwindel zu kämpfen, und natürlich denke ich da auch an mein Herz, einfach weil oft gesagt wird dass man auf andere Symptome achten soll, und gerade Schwindel wird oft erwähnt und deswegen ist man ja oft verunsichert, weil man jetzt nicht weiß soll ich zum Arzt ?soll ich mir Sorgen machen ?
Natürlich ist dass besten was man machen kann sich abzulenken, ich gehe auch gerne spazieren weil ich die Es da einfach weniger merke und es mir hilft, aber Abends wird es dann schwer für mich daran arbeite ich deswegen auch, aber ich weiß dass es nicht über Nacht geht .

Deswegen hilft es mir auch immer wieder zu lesen, dass ich aber nicht alleine damit bin und deswegen tausche ich mich gerne aus.

Zitat von Light-Okami:
@Flousen Da hast du Recht, aber es wird doch immer Phasen geben die gut und schlecht laufen und dafür ist das Forum doch da, damit man sich ...

Wenn man mal nachlesen tut was andere schreiben ist das ja völlig okay aber viele hier verstecken sich im Forum und suchen Flucht. Durch das lesen der Probleme anderer bekommen viele da durch erst recht selbst Probleme .. und das verstehen die meisten hier nicht. Dann wird Tag täglich mehrere Stunden im Forum verbracht.

Wenn es ärztlich abgeklärt ist das man Gesund ist, kann man sich gern noch eine weitere Meinung einholen aber dann sollte man sich damit auch abfinden. Ich bin selbst von Arzt zu Arzt gerannt weil ich es nicht wahrnehmen wollte das es keine Krankheit ist, ich war so davon überzeugt das etwas schlimmes vor liegt und übersehen wird.
Die ES habe ich bestimmt seit 3 Jahren und das mit Höhen und Tiefen ..

Kälte, Genussmittel, Koffein, Schlafmangel, Magnesiummangel, Kaliummangel, Stress, Aufregung, Üppige Mahlzeiten, solch Sachen können die ES auslösen.

Nehmt täglich Magnesium, klärt Euren Kalium Haushalt ab, und in äußersten Notfällen trinkt ein Glas kaltes Wasser, macht euch kaltes Wasser in den Nacken und auf die Unterarme und es Reguliert sich.

Zitat von Flousen:
Wenn man mal nachlesen tut was andere schreiben ist das ja völlig okay aber viele hier verstecken sich im Forum und suchen Flucht. Durch das lesen ...

Ja dass stimmt schon, manche machen sich natürlich schon verrückt wenn sie immer wieder hier lesen .

Aber das Problem ist ja das Es einfach extrem belasten können :/, die Methoden die zu genannt hast helfen bei mir zum Beispiel überhaupt nicht .

Und bei mir reicht schon ein bisschen Stress, und ich habe noch mehr Es als eh schon .
Und an manchen Tagen ist auch egal was ich mache, dann merke ich wirklich jeden Es und dass ist echt belastet wie du ja auch weißt von dir selbst .

Und jemand mit 100 Es am Tag lebt auch einfach anders, als jemand der 5000-10000 hat, wobei ich nicht sagen möchte dass nicht auch 100 Es belasten können, nur 5000 kann ich weniger ausblenden als 500 jenachdem.
Ich finde deswegen auch wirklich schwer die Es nicht als gefährlich anzusehen, ebend weil man sie so stark merkt ,und man halt Angst hat, wobei man ja auch weiß das zuviele Es ja wirklich zu einer Herzschwäche führen können, also so ganz ungefährlich sind sie auch nicht immer leider:/und ja man muss damit leben, aber ich finde dass die Es schon einiges an Lebensqualität weg nehmen ebend weil es einfach kein Heilmittel gibt.

Ich hatte zum Beispiel Jahrelang mit Magenschmerzen zu kämpfen, ich hatte mir dann mehrere Tees gemacht, oder Tabletten genommen und es hat geholfen, bei Es habe ich die Möglichkeit aber nicht so einfach, weil es kaum Mittel dagegen gibt :/.

Zitat von Light-Okami:
Ja dass stimmt schon, manche machen sich natürlich schon verrückt wenn sie immer wieder hier lesen . Aber das Problem ist ja das Es einfach extrem ...

Wenn deine ES dich so stören mach ein Termin für eine EPU mit anschließender Ablation falls eine Kranke Leitbahn gefunden wird.
Dies darf niemanden verwehrt werden. Sprich mit deinem Arzt darüber.

Zitat von Flousen:
Wenn deine ES dich so stören mach ein Termin für eine EPU mit anschließender Ablation falls eine Kranke Leitbahn gefunden wird. Dies darf ...

Naja … wenn es medizinisch nicht notwendig ist, wird es nicht gemacht …. so wurde es mir erklärt

Hat jemand von euch vielleicht Tipps bei Kreislaufproblemen? Diese Wetterumschwünge sind für mich nicht einfach und fast unerträglich, mal abgesehen von den Kopfschmerzen habe ich auch wirklich starke Probleme mit dem Kreislauf und bin richtig bematscht in der Birne. Bei uns ist es heute wieder total heiß und ich bin auf dem Weg zum Bäcker fast umgekippt. Waren dann noch kurz mit dem Auto unterwegs und sobald ich aufgestanden bin ist mir das Blut gefühlt aus dem kompletten Körper in den Beinen versackt. Mir hat beim Aufstehen sofort die Luft zum atmen gefehlt, mein Herz hat wie wild angefangen zu schlagen und mir wurde schon leicht schwarz vor Augen. Ich versuche 3l am Tag zu trinken und stehe auch immer recht langsam auf, damit ich keine Ohnmacht riskiere. Habt ihr eventuell noch andere Tipps die helfen können?

Mir hilft ein Traubenzucker oder ein kleines Glas Cola gegen diese
blöden wetterbedingten Kreislaufprobleme.

Zitat von Mahala:
Mir hilft ein Traubenzucker oder ein kleines Glas Cola gegen diese blöden wetterbedingten Kreislaufprobleme.

Vielen Dank, werde ich ausprobieren!

Hänge wieder mal voll in der Angst Schleife...
War vorhin unterwegs u. Hatte eine Stressige Situation, plötzlich kam es mir vor als täte mein Herz extrem schnell schlagen...
Bin eine 1/2 Std später heim und hab Blutdruck gemessen 160/110 u. Puls 75...
Hab jetzt xmal gemessen u. Er ist immer um die 140/100 +- bzw Puls bei 70 und will nicht weiter runter ...
Hab Ohrensausen u. Mein Kopf macht auf Blöd...
Ist es möglich das es am Vollmond liegt?

Zitat von Cube73:
Hänge wieder mal voll in der Angst Schleife... War vorhin unterwegs u. Hatte eine Stressige Situation, plötzlich kam es mir vor als täte mein Herz extrem schnell schlagen... Bin eine 1/2 Std später heim und hab Blutdruck gemessen 160/110 u. Puls 75... Hab jetzt xmal gemessen u. Er ist immer um die 140/100 +- bzw ...

Bei Stress und Aufregung steigt der Blutdruck. Das ist physiologisch normal. Dazu besser aufhören ständig zu messen - Den wer viel misst, der misst Mist.

Solange dein Blutdruck nicht dauerhaft (das heisst über Monate) so hoch ist, ist das kein Problem. Bei Sport ist der Blutdruck auch so hoch auch bei Porfisportler und die trainieren jeden Tag. Kritisch wird es wenn der Blutdruck in Regionen jenseits von 220/ 130 geht aber dann wirst du neben Nasenbluten noch weitere heftige Symptome haben.

Du hattest schlichtweg Angst bekommen, weil du den Herzschlag wahrgenommen hast und diesen als gefährlich bewertet hast. Die Angst wiederum triggered weitere Symptome wie den hohen Blutdruck. Dein Puls ist völlig normal. Gibt nicht wenige Betroffene einer Angststörung, welche nur hohen Blutdruck haben bei normativen Pulswerte (ist bei mir seit 1,5 Jahren nun auch so, davor schoss eher der Puls hoch).

Zitat von Yuber:
Bei Stress und Aufregung steigt der Blutdruck. Das ist physiologisch normal. Dazu besser aufhören ständig zu messen - Den wer viel misst, der ...

Danke für die Beruhigende Antwort...
Wenn ich ab und an Früh o. Im gechillten Zustand Messe ist mein Blutdruck immer im Grünen Bereich max 125/90 u. Puls um die 60
Mich Nervt das ungemein das ich da nicht gegen diesen blöden Kopf (Angst Gefühl/ keine Ahnung wie ich das genauer beschreiben soll was im Kopf los ist) gegen Steuern kann....

Zitat von Cube73:
Danke für die Beruhigende Antwort... Wenn ich ab und an Früh o. Im gechillten Zustand Messe ist mein Blutdruck immer im Grünen Bereich max 125/90 ...

Es ist noch nie ein Meister vom Himmel gefallen. Das braucht schlichtweg Übung und eine Strategie. Dein Herz klopft (was ja gut ist!) das ist ein Fakt und vorgegeben. Wie du das aber bewertest, an dem kannst du arbeiten. Aus irgend einem Grund bewertest du und dein Unterbewusstsein das klopfen falsch.

Frage wenn du deine grosse Liebe treffen könntest, was macht dein Herz dann? Ist doch herzig wenn die Pumpe hochschnellt weil man über alle Ohren verliebt ist. Aber da ist dieser kleine kack Teufel der dir sagt, es sei gefährlich oder was war den das jetzt wieder. An diesem Teufelchen musst du arbeiten und lernen den A. Finger zu zeigen. Kann ja nicht sein, dass dieser Schei**er einem regelrecht das Leben diktiert und sogar Dates abwürgen kann.

Meine Strategie war es einfach auf Yolo zu machen. Das hiess Joggen, Gartenarbeit und viel Schwimmen. So das meine Pumpe erst recht geklopft hat. Netter Nebeneffekt, durch den vielen Sport ist die Herzleistung wieder gestiegen und damit - schön niedriger Puls - Cortisol Abbau und bessere Kondition. Obendrauf auch noch ein super Stressabbau Management und paar Kilos runter.

@Yuber
Ja selbst ein Date verhindert bei mir meine Herz Angst...
Mit meinem Gewicht hab ich zum Glück keine Probleme (Für meine Alter/Größe hab ideal Gewicht und viele Neider wegen meinem doch Athletischen Körperbau obwohl ich eine Bio Tonne bin und Nahrungsmittel jeglicher Art Massenweise futtern kann)...
Mein Problem ist das Rauchen u. Das ich kein Sport mehr mache aufgrund der Herzneurose obwohl ich früher eine Sports Kanone war...
Setze mich ab u. Zu mal auf mein Rudergerät aber sobald es wo Schmerzt in Brust o. Rücken bzw Luft Probleme hab höre ich auf...
Machte vor 2Jahren ein Belastungs EKG mit Corona Maske u. War laut Kardiologe Top, trotzdem lässt meine Angst keinen Sport mehr zu, außer vielleicht durch jemanden wo mich Unterstützt/ Beruhigt
Meinst du mit Stress Management den Sport?

Heute früh wieder mit Herzrasen aufgestanden, dann hatte ich mich beruhigt und jetzt gehts schon wieder los, und die Gedanken fahren Achterbahn...
Puls steigt immer wieder auf so 100

Zitat von Cube73:
@Yuber Ja selbst ein Date verhindert bei mir meine Herz Angst... Mit meinem Gewicht hab ich zum Glück keine Probleme (Für meine Alter/Größe hab ideal Gewicht und viele Neider wegen meinem doch Athletischen Körperbau obwohl ich eine Bio Tonne bin und Nahrungsmittel jeglicher Art Massenweise futtern ...

Jep, Sport hilft den Stress und auch Cortisol/Adrenalin abzubauen. Ist für mich, der Königsweg für den Herzneurotiker.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Cube73:
Wenn ich ab und an Früh o. Im gechillten Zustand Messe ist mein Blutdruck immer im Grünen Bereich max 125/90 u. Puls um die 60

Wie gesagt. Und schon so oft gesagt. NICHT MEHR MESSEN! BASTA!

Zitat von Wall-E:
Wie gesagt. Und schon so oft gesagt. NICHT MEHR MESSEN! BASTA!

Ja wie auch schon Yuber geschrieben hat wer viel misst, misst Mist und es stimmt zu 100% ..
Leider fall ich ab und an in die viel messen Spirale wenn es mir richtig beschiessen geht

Mal eine andere Perspektive im Bezug auf den Blutdruck: Habe heute schon wieder einen bescheidenen Tag, nachdem ich gestern schon die ganze Zeit Kreislaufprobleme hatte geht es heute direkt weiter. Der Tipp mit dem Traubenzucker hat mir leider nicht geholfen
Vorhin war es so schlimm, dass ich mal wieder Blutdruck gemessen habe und siehe da 90/51. Mein Puls ist heute auch recht niedrig. Komme garnicht richtig in Schwung, fühle mich total benommen und könnte wirklich im stehen einschlafen/umkippen.
Da hab ich tatsächlich lieber einen zwischen 130-140, da ich so wenigstens meinen Aufgaben nachkommen kann

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore