Pfeil rechts
29795

veggicat
Zitat von MR1980:
Das Problem ist, daß man mir mal Angst gemacht hat. Bei Ultraschall und ekg sieht man zu Beispiel keine Verstopfte aderien im Herzen.

Wenn ultraschall und ekg ok sind....dann lass es gut sein.....mit ultraschall kann man herz schon sehr gut beurteilen....wenn du deine coronaren genau untersuchen willst, dann muss man ein Herz ct machen....hier macht man ein calciumscoring.....dies ist sehr aussagekräftig und kann alles über die coronarverkalkung Aussagen....

21.11.2020 12:09 • #13521


MR1980
Zitat von veggicat:
Wenn ultraschall und ekg ok sind....dann lass es gut sein.....mit ultraschall kann man herz schon sehr gut beurteilen....wenn du deine coronaren genau untersuchen willst, dann muss man ein Herz ct machen....hier macht man ein calciumscoring.....dies ist sehr aussagekräftig und kann alles über die coronarverkalkung Aussagen....

Hast du sowas gemacht? Wäre sowas sinnvoll?

21.11.2020 12:34 • #13522


A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


Sonja77
Zitat von MR1980:
Hast du sowas gemacht? Wäre sowas sinnvoll?

Naja,ob sowas sinnvoll ist oder nicht entscheidet der Arzt
Es nur aus Angst zu machen Hatt ganz sicher keinen Sinn und nährt die Angst nur immer mehr....
Und ausserdem sind cts ja auch nicht gerade gesund und sollten deshalb auch nur gemacht werden wenn es wirklich nötig ist...

21.11.2020 13:31 • x 1 #13523


Matze1983
Moin ihr lieben.

Heut mal wieder was von mir hab mich wieder aus meiner kompletten herzangst die letzten tage rausgeholt war viel draussen. Gestern ganze zeit angespannt und so komisch in der Brust wollte aber nicht auf mein vorhaben ins einkaufszentrum zugehen abbrechen und bin trotzdem gegangen und es war alles super keine fluchtgedanken nur etwas schwindel und beim rücken grade machen knackte es schön. Bin dann mit meinen einkauf 10 min die stadt hoch gelaufen mich dann schön an eine ecke gesetzt und mir einen latte geholt und ihn genossen. Dann kamen meine 6 etagen treppen auch da keine angst und mit einen ruck alle etagen durchgelaufen natürlich oben herzklopfen aber das is ja normal hab ja auch bisschen Bauch:-).
Ich war danach so glücklich alles zu machen was ich mir vorgenommen habe. Bin dann nochmal mit müllbeutel runter gegangen und wieder hoch. Konnt die Nacht auch super schlafen und heute hab ich whg gemacht gesaugt und so naja zwischen durch kribbelte es mal am unterkiefer kam bisschen angst weil ich mal davon gelesen hab mit herz aber hab dann ne pause gemacht und bin super froh alles geschafft zu haben.

Abundzu beschäftigt mich noch das herz aber nicht mehr so wie sonst auch kein puls gemessen.

21.11.2020 13:50 • x 2 #13524


veggicat
Zitat von MR1980:
Hast du sowas gemacht? Wäre sowas sinnvoll?

Bei mir wurde die Überweisung von einem Kardiologen gemacht.....ja natürlich wie schon von anderen erwähnt muss dass ein herzdoc entscheiden....für mich war es schon wichtig....kann eine verkalkung bzw. Verengung der coronaren jetzt ausschließen....

21.11.2020 14:51 • #13525


Jadala
Hi zusammen,
nach längerer Zeit treibt es mich auch mal wieder hier her. Eigentlich war meine Herzangst jetzt längere Zeit ruhig. Ich hatte die Herzerkrankung meines Mann und den Infarkt meines Vater bei meiner Therapie ganz gut verarbeitet.

Nun haben wir letzte Woche erfahren, dass unsere 5-jährige Tochter an einer genetisch bedingten Fettstoffwechselstörung leidet. Ihr Lipoprotein a ist exorbitant hoch. Ihr Risiko, auch in jungen Jahren einen Herzinfarkt oder einen Schlaganfall zu bekommen ist sehr viel größer als bei Gesunden. Nun kann man durch die frühe Diagnose natürlich auch früh gegensteuern. Nachdem ich zwei Tage nur geheult habe, hatte ich mich beruhigt und konnte mich anfangen damit auseinanderzusetzen. Wir sind jetzt erstmal davon ausgegangen, dass auch mein Mann einen erhöhten Wert hat, weil er mit Anfang 40 bereits an einer koronaren Herzkrankheit leidet. Nun habe ich seine alten Klinikberichte durchgesehen und der Lipoprotein a wurde bei ihm gemessen. Völlig normal. Also kann es sein, dass ich ihr das weiter vererbt habe. Und nun bin ich wieder voll in der Panik. Einerseits die Sorge ums Kind und andererseits der Gedanke, das ich ebenso hohe Werte habe und vielleicht längst selbst eine KHK habe.

Seitdem habe ich wieder ständig Brustschmerzen, Atemnot, Herzrasen. Ich habe nächste Woche Termin zur Blutabnahme, bis dahin bin ich wahrscheinlich ein nervliches Wrack ...

21.11.2020 15:25 • #13526


MR1980
Zitat von veggicat:
Bei mir wurde die Überweisung von einem Kardiologen gemacht.....ja natürlich wie schon von anderen erwähnt muss dass ein herzdoc entscheiden....für mich war es schon wichtig....kann eine verkalkung bzw. Verengung der coronaren jetzt ausschließen....

Warum wurde es bei dir gemacht? Gab es Auffälligkeiten?

21.11.2020 15:36 • #13527


flow87
Hier mal für alle die unter Herzstolpern, Salven oder Herzrasen leiden:

Sinusbradykardie
Harmlos. Meistens ohne Beschwerden, manchmal Schwindel.

Sinustachykardie
Harmlos. Oft unangenehmes Herzrasen.

Respiratorische Arrhythmie
Harmlos, keine Beschwerden.

Vorhoftachykardie
Harmlos. Wird meistens als Herzjagen oder Herzklopfen empfunden.

Ventrikuläre Tachykardie
Oft, vor allem bei Herzerkrankungen (Herzschwäche, koronarer Herzkrankheit) lebensgefährlich, weil der Übergang in Kammerflattern und Kammerflimmern droht.

Oft Herzjagen, Schwindel, gelegentlich (bei längeren Tachykardien) das Gefühl, gleich ohnmächtig zu werden.

Supraventrikuläre Extrasystolen
Harmlos. Selten als Herzstolpern oder Herzklopfen empfunden, meistens ohne Beschwerden.

Ventrikuläre Extrasystolen
Harmlos. Meistens als Herzstolpern oder Herzklopfen empfunden, selten ohne Beschwerden.

Supraventrikuläre Salven
Harmlos. Meistens ohne Beschwerden, gelegentlich als Herzklopfen oder Herzstolpern empfunden.

Ventrikuläre Salven[/b]
Meistens harmlos. Bei Menschen mit vorgeschädigtem Herzen aber potentiell lebensgefährlich.

Oft ohne Beschwerden, meistens aber unangenehmes Herzklopfen, Herzstolpern. Beim Übergang in ventrikuläre Tachykardie oder Kammerflattern: Meistens Schwindel, Ohnmacht oder das Gefühl, gleich ohnmächtig zu werden.

Schenkelblock
Verursacht keinerlei Beschwerden. Deutet gelegentlich auf Krankheiten des Herzens (Herzmuskelentzündung, Herzschwäche, koronare Herzkrankheit) oder der Lungen hin, kann aber auch angeboren sein und mit oder ohne einen angeborenen Herzfehler auftreten.

WPW-Syndrom
Verursacht meistens keinerlei Beschwerden. Kann aber Ursache gefährlicher u.U. tödlicher anderer Herzrhythmusstörungen sein (z.B. Vorhofflattern mit extrem schneller av-Überleitung) und in diesen Fällen zu Herzrasen, Schwindel, Ohnmacht oder zum plötzlichen Herztod führen. Dies gilt sowohl für WPW- als auch für LGL-Syndrom.

av-Block
Grad 1
Verursacht keiner Beschwerden. Harmlos.

Grad 2
Verursacht oft Herzklopfen und Herzstolpern. Kann Vorstufe des av-Blockes Grad 3 sein und ist daher potentiell, vor allem bei älteren Menschen gefährlich.

Grad 3
Wenn ein Ersatzzentrum der Erregungsbildung existiert: Schwindel, Ohnmacht, Gefühl der nahenden Ohnmacht, selten Herzschwäche.

Wenn kein Ersatzzentrum existiert: Herzstillstand, Ohnmacht, Tod.

Der av-Block 3. Grades (= totaler av-Block) ist, außer er ist angeboren (was selten ist) lebensgefährlich.

21.11.2020 16:10 • x 3 #13528


Matze1983
Zitat von flow87:
Hier mal für alle die unter Herzstolpern, Salven oder Herzrasen leiden:SinusbradykardieHarmlos. Meistens ohne Beschwerden, manchmal Schwindel.SinustachykardieHarmlos. Oft unangenehmes Herzrasen.Respiratorische ArrhythmieHarmlos, keine Beschwerden.VorhoftachykardieHarmlos. Wird meistens als Herzjagen oder Herzklopfen empfunden.Ventrikuläre TachykardieOft, vor allem bei Herzerkrankungen (Herzschwäche, koronarer Herzkrankheit) lebensgefährlich, weil der Übergang in Kammerflattern und Kammerflimmern droht.Oft Herzjagen, Schwindel, gelegentlich (bei längeren Tachykardien) das Gefühl, gleich ohnmächtig zu werden.Supraventrikuläre ExtrasystolenHarmlos. Selten als Herzstolpern oder Herzklopfen empfunden, meistens ohne Beschwerden.Ventrikuläre ExtrasystolenHarmlos. Meistens als Herzstolpern oder Herzklopfen empfunden, selten ohne Beschwerden.Supraventrikuläre SalvenHarmlos. Meistens ...



Hey flow bei mir wird abundzu mal ein inkompletter rechtsschenkelblock gefunden keine ahnung wieso.


Grade beim putzen hab ich immer so nen drücken am brustbein in der mitte mal rechts daneben bemühe mich keine angst zu bekommen. Hoff das es der rücken ist wenn ja wie krieg ich das weg

21.11.2020 17:54 • #13529


flow87
Zitat von Matze1983:
Hey flow bei mir wird abundzu mal ein inkompletter rechtsschenkelblock gefunden keine ahnung wieso.Grade beim putzen hab ich immer so nen drücken am brustbein in der mitte mal rechts daneben bemühe mich keine angst zu bekommen. Hoff das es der rücken ist wenn ja wie krieg ich das weg


Das wäre aber auch keine gefährliche Diagnose. Alles was mit drücken oder ziehen, stechen zu tun hat ist meistens ein muskuläres Problem. Ich tippe da auch auf den Rücken.

21.11.2020 17:57 • x 1 #13530


Matze1983
Zitat von flow87:
Das wäre aber auch keine gefährliche Diagnose. Alles was mit drücken oder ziehen, stechen zu tun hat ist meistens ein muskuläres Problem. Ich tippe da auch auf den Rücken.



Kennst du ne gute übung? Also beim treppensteigen hab ich das nicht.


Mein doc meinte nix zu dem Schenkelding sagte hat man mal oder jemand hat es genau mit dem ekg genommen

21.11.2020 17:59 • #13531


flow87
Zitat von Matze1983:
Kennst du ne gute übung? Also beim treppensteigen hab ich das nicht.Mein doc meinte nix zu dem Schenkelding sagte hat man mal oder jemand hat es genau mit dem ekg genommen


Ich würde mal zum Orthopäden gehen und mal deinen Rücken durchchecken lassen. Er sieht sofort, wenn etwas nicht gut ist und ich bin mir fast sicher, du hast Verspannungen usw.

21.11.2020 18:01 • x 1 #13532


Matze1983
Zitat von flow87:
Ich würde mal zum Orthopäden gehen und mal deinen Rücken durchchecken lassen. Er sieht sofort, wenn etwas nicht gut ist und ich bin mir fast sicher, du hast Verspannungen usw.



Ja merk ja auch wie es abundan knackt im rücken habe montag wieder physio und sie meinte letztens der schulter muskel is hart und das würde auch mal nach vorne ziehen

21.11.2020 18:03 • #13533


veggicat
Zitat von MR1980:
Warum wurde es bei dir gemacht? Gab es Auffällig keiten?

Ja....wegen der vielen extrasystolen wollte er das abklären lassen.
Und es ist halt nicht invasiv.
geht schnell und ist voll aussagekräftig...

21.11.2020 18:57 • #13534


MR1980
Zitat von veggicat:
Ja....wegen der vielen extrasystolen wollte er das abklären lassen.Und es ist halt nicht invasiv.geht schnell und ist voll aussagekräftig...
vielen? Wieviel hast du?

21.11.2020 19:45 • #13535


Calima
Das ständige Suchen nach möglichen Ursachen ist nicht zielführend. Es erhöht das Vertrauen in den eigenen Körper nicht, sondern sucht Beruhigung über körperliche Auslöser, die in der eigenen Vorstellung halt harmlos sind.

Verspannungen sind immer gut, weil die jeder Angsthase hat und auch jeder Orthopäde immer wieder gern diagnostiziert. Ihre Behandlung löst aber in aller Regel das Angstproblem nicht. Im Gegenteil: Wenn das Herz trotz Behandlung stolpert, der Brustkorb immer noch eng ist und das Atmen Probleme macht, drängt sich die Angst vor einer Herzkrankheit erst recht wieder auf.

21.11.2020 20:18 • #13536


veggicat
Zitat von MR1980:
vielen? Wieviel hast du?

Zwischen wenigen und knappen 1000...jeder Tag ist anders
Aber ich mache sehr viel sport und sage mir immer......du bist herzgesund und alles ist gut

21.11.2020 20:20 • x 1 #13537

Sponsor-Mitgliedschaft

MR1980
Habt ihr das stolpern in der Badewanne schon gehabt. Wenn ja, seit ihr rausgegangen oder ihr es weiter stolpern lassen?

21.11.2020 20:26 • #13538


Sonja77
Zitat von MR1980:
Habt ihr das stolpern in der Badewanne schon gehabt. Wenn ja, seit ihr rausgegangen oder ihr es weiter stolpern lassen?

Ich habe das stolpern in jeder Situation...
Ich lass es einfach stolpern und mach ganz normal weiter...nicht beachten dann spürt man es auch nicht...

21.11.2020 20:32 • x 1 #13539


MR1980
Zitat von NIEaufgeben:
Ich habe das stolpern in jeder Situation...Ich lass es einfach stolpern und mach ganz normal weiter...nicht beachten dann spürt man es auch nicht...

Habe aber das Gefühl gehabt das es nicht aufhören wollte. Deshalb bin ich das letzte mal aus der Badewanne.

21.11.2020 20:44 • #13540


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler