Pfeil rechts
29795

Wambologie
Zitat von InspectahDeck:
Servus Leute ich hätte da eine Frage, und zwar litt ich das erste mal 2018 an panikattacken und seither hatte ich hin und wieder Paranoia wegen meinem Herzen. Ich habe alle Kontrollen gemacht (EKG, Langzeit EKG (2 Stündig), Langzeit RR, Belastungs EKG, und Sogar ein Herzultraschall) alles war Gott sei Dank einwandfrei. Demnach habe ich nach meinem herzultraschall, welcher im Mai 2019 stattfand, aufgehört mich selbst verrückt zu machen und habe seit 2 Wochen wieder mit regelmäßigem Sport angefangen. Denn vorher war das nicht möglich weil ich dachte wenn ich mich bisschen belaste kriege ich einen Herzinfarkt ...


Servus,

du schreibst, dass du seit 2 Wochen angefangen hast mit Sport, davor aber keinen Sport gemacht hast, richtig?

Innerhalb von 2 Wochen auf 75min cardio ist schon ordentlich. Wie hoch ist denn dabei dein Puls?

Wie sieht es aus mit Fehlstellungen, Bandscheiben und mit deiner Muskulatur? Warst du vorher mal in Physiotherapie?

Ich frage deshalb so viel auf einmal, weil es prinzipiell viele Ursachen geben könnte.

Abgesehen davon ist eine Mangelernährung während sportlicher Betätigung, die ja nun wirklich nicht mehr als leichten Sport zu bezeichnen ist, das schlechteste was du deinem Körper antun kannst, neben jahrelanger mangelnder Bewegung.

Du musst dir vor Augen führen, dass du in nur 2 Wochen deinen Körper ziemlich belastet hast und dabei werden verstärkt Mineralien gebraucht und auch vermehrt Glucose aus deiner Nahrung als Energiequelle genutzt.

Wenn du nun aber eine Mangelernährung durchziehst, während du dich belastest, kann der Körper ziemlich schnell Probleme bekommen, weil er gerade viel Energie und Nährstoffe braucht, jedoch nicht mehr genügend vorhanden ist, um den Bedarf zu decken.

Nicht umsonst nimmt man im Fitnesstudio mehr Kohlenhydrate oder/und Eiweiß zu sich, um sich schnell Energie zu generieren beim Sport und die Muskeln zu unterstützen.

Trinke in Zukunft genug, ernähre dich gesund und verfalle nicht wieder in alte Muster.

Gruß

14.10.2020 14:50 • #12701


V
Ihr lieben. Ich hatte heute wieder über 2h lang immer wieder Phasen von Herzstolperer. Immer so 10-20 Schläge durcheinander dann wieder normal über ein paar Minuten dann wieder. Mahl regelmäßig-unrythkisch, oder nur extraschläge. Alles war dabei. Dann wars weg aber ich bin total erschöpft! Es würde mir so helfen wenn mir jemand antwortet. Ich hab so Angst

14.10.2020 15:02 • #12702


A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


V
Ihr lieben. Ich hatte heute wieder über 2h lang immer wieder Phasen von Herzstolperer. Immer so 10-20 Schläge durcheinander dann wieder normal über ein paar Minuten dann wieder. Mahl regelmäßig-unrythkisch, oder nur extraschläge. Alles war dabei. Dann wars weg aber ich bin total erschöpft! Es würde mir so helfen wenn mir jemand antwortet. Ich hab so Angst

14.10.2020 15:03 • #12703


I
Mein Puls ist immer Zwischen 150-160. wenn ich mal einen Sprint anlege ist er auch kurze Zeit bei 170-175 aber das geht dann wieder sobald ich moderater werde wieder sofort auf die 150-160. An Tagen wo ich 1-2 Kaffee mehr habe liegt der Puls auch mal zwischendurch bei 165 aber laut Anzeige auf dem Fitness Gerät ist bis 170 noch alles Im grünen Bereich für meinen alter (22). Das mit dem Rücken habe ich schon länger, weil Ich früher auch Powerlifter war. Mit gerade 17 machte ich 220 Kilo Kniebeugen und 245 Kilo Kreuzheben. Und ich habe oft wenn mir bisschen kalt wird zb eine Art Klemmen in der Wirbelsäule oder Nackenprobleme das wirkt dann manchmal auch im rippen Bereich. So direkte Schmerzen im Brustkorb hatte ich noch nie. Aber wenn meine obere Linke Rippe so wie heute piekst, dann habe ich sofort Paranoia, dass es mein Herz sein könnte..

14.10.2020 16:25 • #12704


I
Zitat von Wambologie:
Servus,du schreibst, dass du seit 2 Wochen angefangen hast mit Sport, davor aber keinen Sport gemacht hast, richtig?Innerhalb von 2 Wochen auf 75min cardio ist schon ordentlich. Wie hoch ist denn dabei dein Puls?Wie sieht es aus mit Fehlstellungen, Bandscheiben und mit deiner Muskulatur? Warst du vorher mal in Physiotherapie?Ich frage deshalb so viel auf einmal, weil es prinzipiell viele Ursachen geben könnte. Abgesehen davon ist eine Mangelernährung während sportlicher Betätigung, die ja nun wirklich nicht mehr als leichten Sport zu bezeichnen ist, das schlechteste was du deinem Körper antun kannst, neben jahrelanger mangelnder Bewegung.Du musst dir vor Augen führen, dass du in nur 2 Wochen deinen Körper ziemlich belastet hast und dabei werden verstärkt Mineralien gebraucht und auch vermehrt Glucose aus deiner Nahrung als Energiequelle genutzt. Wenn du nun aber eine Mangelernährung durchziehst, während du dich belastest, kann der Körper ziemlich schnell Probleme bekommen, weil er gerade viel Energie und Nährstoffe braucht, jedoch nicht mehr genügend vorhanden ist, um den Bedarf zu decken.Nicht umsonst nimmt man im Fitnesstudio mehr Kohlenhydrate oder/und Eiweiß zu sich, um sich schnell Energie zu generieren beim Sport und die Muskeln zu unterstützen. Trinke in Zukunft genug, ernähre dich gesund und verfalle nicht wieder in alte Muster.Gruß


Mein Puls ist immer Zwischen 150-160. wenn ich mal einen Sprint anlege ist er auch kurze Zeit bei 170-175 aber das geht dann wieder sobald ich moderater werde wieder sofort auf die 150-160. An Tagen wo ich 1-2 Kaffee mehr habe liegt der Puls auch mal zwischendurch bei 165 aber laut Anzeige auf dem Fitness Gerät ist bis 170 noch alles Im grünen Bereich für meinen alter (22). Das mit dem Rücken habe ich schon länger, weil Ich früher auch Powerlifter war. Mit gerade 17 machte ich 220 Kilo Kniebeugen und 245 Kilo Kreuzheben. Und ich habe oft wenn mir bisschen kalt wird zb eine Art Klemmen in der Wirbelsäule oder Nackenprobleme das wirkt dann manchmal auch im rippen Bereich. So direkte Schmerzen im Brustkorb hatte ich noch nie. Aber wenn meine obere Linke Rippe so wie heute piekst, dann habe ich sofort Paranoia, dass es mein Herz sein könnte..

14.10.2020 16:27 • x 1 #12705


Wambologie
Zitat von InspectahDeck:
Mein Puls ist immer Zwischen 150-160. wenn ich mal einen Sprint anlege ist er auch kurze Zeit bei 170-175 aber das geht dann wieder sobald ich moderater werde wieder sofort auf die 150-160. An Tagen wo ich 1-2 Kaffee mehr habe liegt der Puls auch mal zwischendurch bei 165 aber laut Anzeige auf dem Fitness Gerät ist bis 170 noch alles Im grünen Bereich für meinen alter (22). Das mit dem Rücken habe ich schon länger, weil Ich früher auch Powerlifter war. Mit gerade 17 machte ich 220 Kilo Kniebeugen und 245 Kilo Kreuzheben. Und ich habe oft wenn mir bisschen kalt wird zb eine Art Klemmen in der Wirbelsäule oder Nackenprobleme das wirkt dann manchmal auch im rippen Bereich. So direkte Schmerzen im Brustkorb hatte ich noch nie. Aber wenn meine obere Linke Rippe so wie heute piekst, dann habe ich sofort Paranoia, dass es mein Herz sein könnte..


Also Krafttraining, vor allem mit schweren Gewichten, geht aufs Herz. 245KG aus dem Kreuz ist schon eine große Belastung und das nicht nur für den Rücken.

Ich würde empfehlen die Belastung erst einmal zu reduzieren oder am besten erstmal ganz weg zu lassen und zum Hausarzt zu gehen und dort um Rat zu fragen, ob denn ein so intensives Training von gesundheitlichem Vorteil für dich wäre.

Gruß

14.10.2020 16:57 • x 1 #12706


I
Zitat von Wambologie:
Also Krafttraining, vor allem mit schweren Gewichten, geht aufs Herz. 245KG aus dem Kreuz ist schon eine große Belastung und das nicht nur für den Rücken.Ich würde empfehlen die Belastung erst einmal zu reduzieren oder am besten erstmal ganz weg zu lassen und zum Hausarzt zu gehen und dort um Rat zu fragen, ob denn ein so intensives Training von gesundheitlichem Vorteil für dich wäre.Gruß


Ein Krafttraining dieser Art mache ich garnicht mehr, das war vor 4 Jahren zuletzt mache nur noch cardio und Gemäßigtes Krafttraining mit unutopischen Gewichten

14.10.2020 17:00 • #12707


Wambologie
Zitat von InspectahDeck:
Ein Krafttraining dieser Art mache ich garnicht mehr, das war vor 4 Jahren zuletzt mache nur noch cardio und Gemäßigtes Krafttraining mit unutopischen Gewichten


Achso, das habe ich wohl übersehen. Also dann sollte das eigentlich kein Problem sein in dem Alter.

Wie stark war denn der Schmerz? Du hast geschrieben, dass es ein piksen im linken Oberbauch.

Gruß

14.10.2020 17:13 • #12708


veggicat
Zitat von Viktualia:
Ihr lieben. Ich hatte heute wieder über 2h lang immer wieder Phasen von Herzstolperer. Immer so 10-20 Schläge durcheinander dann wieder normal über ein paar Minuten dann wieder. Mahl regelmäßig-unrythkisch, oder nur extraschläge. Alles war dabei. Dann wars weg aber ich bin total erschöpft! Es würde mir so helfen wenn mir jemand antwortet. Ich hab so Angst

hallöchen.....ist dein herz schon gecheckt worden?

14.10.2020 18:10 • #12709


veggicat
Zitat von InspectahDeck:
Mein Puls ist immer Zwischen 150-160. wenn ich mal einen Sprint anlege ist er auch kurze Zeit bei 170-175 aber das geht dann wieder sobald ich moderater werde wieder sofort auf die 150-160. An Tagen wo ich 1-2 Kaffee mehr habe liegt der Puls auch mal zwischendurch bei 165 aber laut Anzeige auf dem Fitness Gerät ist bis 170 noch alles Im grünen Bereich für meinen alter (22). Das mit dem Rücken habe ich schon länger, weil Ich früher auch Powerlifter war. Mit gerade 17 machte ich 220 Kilo Kniebeugen und 245 Kilo Kreuzheben. Und ich habe oft wenn mir bisschen kalt wird zb eine Art Klemmen in der Wirbelsäule oder Nackenprobleme das wirkt dann manchmal auch im rippen Bereich. So direkte Schmerzen im Brustkorb hatte ich noch nie. Aber wenn meine obere Linke Rippe so wie heute piekst, dann habe ich sofort Paranoia, dass es mein Herz sein könnte..
naja....mit so viel Gewicht und ständig so hohem puls...hört sich für mich, (und ich trainiere auch sehr viel) schon zuviel an.....so viel Gewicht ist glaub ich nicht gesund
vl. kann die flow hier besser antworten....flow ist hier unser erfahrenes Mitglied...kennt sich sehr gut mit Training und herz aus

14.10.2020 18:14 • #12710


Vendetta1981
Zitat von Viktualia:
Ihr lieben. Ich hatte heute wieder über 2h lang immer wieder Phasen von Herzstolperer. Immer so 10-20 Schläge durcheinander dann wieder normal über ein paar Minuten dann wieder. Mahl regelmäßig-unrythkisch, oder nur extraschläge. Alles war dabei. Dann wars weg aber ich bin total erschöpft! Es würde mir so helfen wenn mir jemand antwortet. Ich hab so Angst


Falls du noch nicht beim Arzt warst, erledige das mal. Ansonsten erst einmal Ruhe bewahren. Herzstolpern fühlt sich viel bedrohlicher an als es ist. In den allermeisten Fällen steckt kein organisches Problem dahinter. Zur Beruhigung kannst du dir das hier mal anschauen:

14.10.2020 18:18 • x 2 #12711


kyra96
Zitat von flow87:
Hatte oder hat jemand von euch auch diese Atemnot? Drang tief einatmen zu müssen oder zu Gähnen.


Hab ich auch ca seit 1 Wochen und wenn ich versuche mit offenen Mund tief einzuatmen muss ich leicht husten. Das hab ich mit der Nasenatmung nicht. Meine Sauerstoffsättigung liegt auch nur bei 95 %
Ich bin zur Zeit auch etwas erkältet.
Klar macht sich wen Kopf.... corona.... aber ich denke dass es von der BWS kommt. Hab Dienstag Termin beim Orthopäde. Gucken wie es danach ist

14.10.2020 18:21 • #12712


I
Zitat von Wambologie:
Achso, das habe ich wohl übersehen. Also dann sollte das eigentlich kein Problem sein in dem Alter.Wie stark war denn der Schmerz? Du hast geschrieben, dass es ein piksen im linken Oberbauch. Gruß


Es war ein sehr leichter Schmerz also wirklich nur ein pieksen, wenn ich mein Rücken links gestreckt habe, habe ich den Schmerz auch sofort nicht mehr bemerkt. Das ging auch immer höchstens 1-2 Minuten und war nur 3 mal oder so Da dann war es wieder weg seitdem auch nichts mehr hatte auch keine Atemnot oder so oder sonst was

14.10.2020 18:54 • #12713


E
Hallo,

Alles nur Kopfsache . Entspannt euch .

14.10.2020 18:57 • #12714


Wambologie
Zitat von Viktualia:
Ihr lieben. Ich hatte heute wieder über 2h lang immer wieder Phasen von Herzstolperer. Immer so 10-20 Schläge durcheinander dann wieder normal über ein paar Minuten dann wieder. Mahl regelmäßig-unrythkisch, oder nur extraschläge. Alles war dabei. Dann wars weg aber ich bin total erschöpft! Es würde mir so helfen wenn mir jemand antwortet. Ich hab so Angst


Hi, neben dem Herz abchecken, was bereits erfragt wurde, wäre noch wichtig zu wissen, wie deine Schilddrüsenwerte aussehen (TSH, T3, T4). Dann solltest du gleich noch dazu den Kaliumserumspiegel bestimmen lassen.

Abgesehen von diesen Dingen, könntest du jeden Tag oder am Abend 300mg Magnesium ausprobieren. Magnesium wird sogar in Kliniken eingesetzt ab ca 1000mg. Ab da wirkt es auf das Herz. Das hat mir ein Kardiologe gesagt und er meinte mit Magnesium so 300-400mg jeden Tag, kann man nichts kaputt machen.

Auch helfen Entspannungsübungen und Entspannungstees. Es ist bewiesen, dass Aufregung, Angst und Stress Herzrythmusstörungen auslösen können. Deshalb ist Entspannung auch immer hilfreich.

Dro... wie Nikotin, Coffein und Alk. weglassen. Alle anderen natürlich auch.

Ich spreche aus Erfahrung (damit meine ich die Herzrythmusstörungen), weil ich selbst immer wieder Sinusarrhythmien und Herzstolpern habe. Die Sinusarrhythmien dauern meist nur einige Sekunden und fühlen sich ähnlich wie Herzstolpern an, dauern aber teilweise auch mal 20-30 Minuten am Stück.

Es könnte aber vieles sein und ich will jetzt nicht unbedingt viel spekulieren, jedoch sind Herzstolperer zu 99% ungefährlich.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Gruß

14.10.2020 19:10 • x 1 #12715


Wambologie
Zitat von InspectahDeck:
Es war ein sehr leichter Schmerz also wirklich nur ein pieksen, wenn ich mein Rücken links gestreckt habe, habe ich den Schmerz auch sofort nicht mehr bemerkt. Das ging auch immer höchstens 1-2 Minuten und war nur 3 mal oder so Da dann war es wieder weg seitdem auch nichts mehr hatte auch keine Atemnot oder so oder sonst was


Hi,

bewegungsabhängige Schmerzen sprechen gegen eine Herzbeteiligung, sondern für eine Beteiligung des Bewegungsapparates wie zb. Wirbelsäule und Muskulatur.

Gruß

14.10.2020 19:12 • x 1 #12716


D
Zitat von Vendetta1981:
In den allermeisten Fällen steckt kein organisches Problem dahinter. Zur Beruhigung kannst du dir das hier mal anschauen:

Vielen, vielen Dank für den Link zu diesem Video! Ich habe seit Jahren auch immer mal wieder mit Herzstolpern, nein Herztänzeln, zu tun. Dann habe ich mal ein paar Wochen oder gar Monate Ruhe, dann ist es mal wieder für ein paar Tage fast täglich da.
Aber dieses Video hat mir tatsächlich ein bisschen geholfen. Wobei ich davon überzeugt bin, dass es bei mir keine schlimme Ursache hat. Zum einen habe ich das schon seit Jahren ohne weitere Symptome und zum anderen habe ich bei Anstrengung keinerlei Probleme.
Trotzdem fühlt es sich natürlich sehr unangenehm an, wenn das Herz wieder anfängt zu tänzeln...

14.10.2020 19:36 • x 1 #12717

Sponsor-Mitgliedschaft

flow87
Zitat von kyra96:
Hab ich auch ca seit 1 Wochen und wenn ich versuche mit offenen Mund tief einzuatmen muss ich leicht husten. Das hab ich mit der Nasenatmung nicht. Meine Sauerstoffsättigung liegt auch nur bei 95 %Ich bin zur Zeit auch etwas erkältet. Klar macht sich wen Kopf.... corona.... aber ich denke dass es von der BWS kommt. Hab Dienstag Termin beim Orthopäde. Gucken wie es danach ist


Die Sauerstoffsättigung schwankt immer. Solange sie zwischen 92 und 98 % ist, ist alles bestens.

14.10.2020 20:13 • x 2 #12718


Elfie
Bin gerade total aufgeregt. Vorhin wach geworden und dann mit einem Schlag wieder Richtung PA. Bis jetzt kann ich sie noch zurückhalten. Es fühlte sich von der Atmung komisch an und dann rückenschmerzen, vorn im unteren Brustkorb auch... ich hatte leichtes aufstoßen. Mein puls ist nicht mal erhöht, sondern völlig normal. Habe trotzdem gerade Angst vor einem Infarkt. Auf einmal ist mir schlecht und wie brechen.

15.10.2020 00:48 • #12719


Matze1983
So ma wieder paar zeilen von mir. War heut wieder im center klappte gut nur total verspannt und angespannt bin dann mit mein einkauf die stadt hochgelaufen und dann noch meine etagen hoch und weis das es normal is dass das herz schneller schlägt aber die angst will wieder durch das es nicht normal ist. Aber glaubt ihr mit ner khk hätte man diese treppeb geschafft? Ich weis ich denk immer das gleiche.

Ich hab immer diese angst dass ich diese koronare herzkrankheit habe das is doch bekloppt. Ja hab diabetes der behandelt wird blutdruck wird behandelt und ist nur in aufregung hoch. Übergewicht ja aber arbeite ich dran. Keine herzsachen in der Familie. Ich versteh diese angst nicht bisher wurden viele echos gemacht das letzte jaht das letzte mal. Und Belastung ekg 2017. Ich weis ja nicht wie schnell sowas ändert. Mein doc sagt ich muss lernen den Ergebnissen zu glauben. Mehr untersuchungen nähren nur die angst

15.10.2020 12:12 • #12720


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler