Pfeil rechts
1

S
Hallo!

Ich bin ziemlich verunsichert.
Eigentlich bin ich seit Tagen schon wieder fürchterlich nervös. Ich habe vorhin einfach nur gesessen und Fernseh geschaut, plötzlich ging das Herzstolpern los. Eigentlich war es mehr ein Herzflattern, ganz schnell. Irgendwie blieb mir auch die Luft weg. Dann fing das Herz fürchterlich an zu rasen.
Habt Ihr das auch schon mal gehabt? Herzstolperer kenne ich ja, aber das war jetzt irgendwie anders.
Ich hoffe, es ist jemand da, der mich etwas beruhigen kann. Ich habe jetzt Angst, dass es wieder passiert.
Was soll ich jetzt tun?

Liebe Grüße, Sylvia!

15.12.2008 21:51 • 17.12.2008 x 1 #1


12 Antworten ↓

M
Liebe Silvia...

Ich kenne das was du sagst sehr gut. Aus diesem grund kann ich immer schlecht einschlafen.
Mach dir keine sorgen, das ist wirklich nicht gefährlich!
Halt nur ein wirklich blödes und beunruhigendes gefühl...

Liebe grüsse Melanie...

15.12.2008 22:27 • #2


A


Herzflattern

x 3


S
Hallo Melanie!

Danke für Deine Antwort!
Ich versuche etwas ruhiger zu werden, im Moment klappt es leider nicht so gut.
Ich bin vor vier Wochen auch schon im Krankenhaus deswegen gewesen und es wurden einige Untersuchungen gemacht. Die Diagnose ist das WPW Syndrom. Normalerweise fängt das Herz aber dann nur aus heiterem Himmel an zu rasen. Jetzt war es ganz anders. Fast schon wie ein Flimmern. Seitdem ich diese Diagnose bekommen habe, stehe ich unter Dauerstress. Weil ich Angst habe, dass es wieder passiert.

Liebe Grüße, Sylvia!

15.12.2008 22:45 • #3


S
Ich hab dieses Herzjagen auch wie haben sie bei Dir WPW festgestellt per Katheter.Wolff-Parkinson-White-Syndrom ist ein krankhaftes Syndrom
das eine kreisende verengung zwischen Vorhöfe und Herzkammern ist.
Da brauchst du Dich nicht zu wundern wegen dem Herzrasen. Hast du ein Medikament verschrieben bekommen?
LG Sandra

16.12.2008 08:02 • #4


S
Hast Du denn Deinen Hausarzt mal drauf angesprochen? Du weisst ja jetzt was es ist, aber vielleicht kann er Dir Tipps geben oder Medikamente verschreiben, die Du in so einem Fall nehmen kannst?!

Ausserdem kommt es bestimmt auch davon, dass Du Dir andauernd Gedanken machst. Mir würde es mit Sicherheit auch nicht anders gehen, aber wenn man sich darauf konzentriert ist es klar, dass es immer wieder passiert.

16.12.2008 08:40 • #5


S
Hallo!

Normalerweise sollte es sich nach einiger Zeit wieder beruhigen. Das ist auch immer der Fall gewesen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das auf natürlichem Wege zu stoppen. Wenn es gar nicht geht, dann soll ich erstmal einen Betablocker nehmen, damit das Herz sich beruhigt und der Herzschlag wieder auf die normale Bahn geht. Wenn das auch nicht funktioniert, dann ins Krankenhaus, dort bekommt man dann ein Mittel gespritzt.
Das schlimme ist, dass es auch schon zweimal im Auto passiert ist, wo ich gefahren bin. Und jetzt kommt jedesmal die Angst, wenn ich im Auto sitze, oder alleine unterwegs bin. Ich warte schon darauf, dass es wieder losgeht, deshalb ist mein Herz immer in Dauerbereitschaft. Ich habe das Gefühl, ich komme gar nicht mehr zur Ruhe.

Liebe Grüße, Sylvia!

16.12.2008 09:24 • #6


B
hallo Sylivia ich hatte das auch und ich bekam dann Betablocker die ich dann eine Zeit genommen hatte die auch geholfen haben.Nur ich wurde dann schrecklich müde und träge davon und der Puls ging so stark in den Keller und hatte nur noch niederige Blutdruckwerte , Aber jeder reagiert ja anders auf Medikamente Nun nehme ich nur noch Magnesium und Weissdorn hochdosiert und es klappt alles wieder super, Herzstolpern ist weg und auf richtiges Atmen achten und mir hat Eft gut getan in dieser schlimmen Phase,.Oft fehle einem auch nur Mineralstoffe wie Chrom und Zink und Mangan und Eisen Ferretin ist ganz wichtig
. Diese kannst du wunderbar mit Schüsslersalze ersetzten . Frag doch mal deinen Arzt.


Dir alles gute und ganz viel Kraft



Glg und gute Besserung wünscht dir von Herzen dat biggi

16.12.2008 10:31 • #7


S
Ja ich kenn dieses Syndrom nur von einem bekannten und bei Ihm wurde eine Katheteruntersuchung gemacht und da wurde dies festgestellt weil man sowas auf dem EKG nicht sehen kann. Wurde solch eine Untersuchung durchgefürt?
Ich nehme auch einen Betablocker hatte am Anfang auch Nebenwirkung aber jetzt geht es. Hab ei Blutdruck von 120/70 Puls 65.
Hast du Dich denn schon mal uber Methoden informiert zwecks des WPW-Syndroms?
LG sandra

16.12.2008 11:07 • #8


S
Eine 31-jährige Frau wird mit dem Notarzt im Krankenhaus eingeliefert mit der Diagnose „Verdacht auf Herzinfarkt mit bösartigen Herzrhythmusstörungen“. Ein Herzinfarkt kann ausgeschlossen werden, im Krankenhaus wird schnell erkannt, dass ein so genanntes WPWSyndrom (Wolff-Parkinson-White-Syndrom) vorliegt; mit Vorhofflimmern und einer extremen Herzfrequenzbeschleunigung auf 300/min. Als Notfallbehandlung wird zunächst in einer kurzen Narkose eine Elektroschockbehandlung durchgeführt, im Anschluss ist die Patientin wieder beschwerdefreEs wird eine elektrophysiologische Untersuchung durchgeführt, bei der die WPW-Bahn genau lokalisiert wird und durch die Ablationsbehandlung vollständig durchtrennt werden kann. Das anschließende EKG zeigt keine Auffälligkeiten mehr, die Patientin kann bereits am folgenden Tag wieder entlassen werden. Anfälle mit Herzrasen treten nicht wieder auf.Nach Einbringung von speziellen Herzkathetern über die Leisten- oder Ellenbeugengefäße können Messungen der elektrischen Vorgänge im Herzen vorgenommen werden (intrakardiales EKG). Sie ermöglichen in vielen Fällen eine wesentlich genauere Diagnostik bestimmter Herzrhythmusstörungen. Daneben gestattet die Abgabe von Stromimpulsen nach festgelegten Schemata gelegentlich auftretende Herzrhythmusstörungen aufzudecken.

16.12.2008 11:13 • #9


S
Hallo Sandra!

Man kann es auf einem EKG sehen. Als ich das Herzrasen vor Monaten hatte, konnte meine Hausärztin es auf dem EKG sehen. Da hatte sie schon gesagt, dass es das WPW Syndrom ist. Ich bekam dann ein Langzeit EKG beim Kardiologen, aber wie das so ist, trat es an dem Tag nicht auf.
Vor ca.vier Wochen wollte ich meinen Sohn vom Badminton abholen und da ging es dann wieder los. Bin dann ins Krankenhaus, weil es auch nach Stunden nicht aufhörte. Dort haben sie mich dann drei Tage auf den Kopf gestellt.
Es sind zuviele Erregungsleitungen an meinem Herzen, da springt es schon mal um. Eigentlich sollte man dann ein Glas kaltes Wasser trinken, Ruhe bewahren oder kräftig in den Bauch atmen. Mit Ruhe bewahren ist es dann nicht so leicht. Meine Angstzustände fingen auch zu diesem Zeitpunkt an, wo ich es das erste Mal hatte. Eigentlich lebe ich schon in Dauerangst. Immer warte ich darauf, dass es wieder losgeht.
Die Ärzte im Krankenhaus haben gesagt, sollte es zu häufig auftreten, kann man die Erregungsleitungen durchtrennen. Aber das möchte ich eigentlich nicht, da ich vor der Herzkathederuntersuchung viel zu viel Angst habe.

Hallo Biggi!
Ich nehme seit ca.drei Wochen Neurexan. Ob es hilft weiß ich nicht, vielleicht bin ich manchmal etwas ruhiger. Im Krankenhaus habe ich schon Kalium bekommen, da mein Wert zu niedrig war. Meine Hausärztin hat vor zwei Wochen das alles noch getestet, da war der Wert wieder besser. Eisen war etwas zu hoch. Ich nehme zusätzlich noch Magnesium. Einen halben Betablocker nehme ich auch morgens, will sie aber absetzen, da ich eigentlich keinen brauche. Nur dann, wenn das Syndrom losgeht. Mein Blutdruck ist eigentlich auch zu niedrig, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich auch mit dem Betablocker ruhiger werde.
Nach den Schüsslersalzen hatte ich mich im Internet auch schon erkundigt, da ich immer sehr interressiert Deine Beiträge lese .Ich spreche bei meinem nächsten Termin mal mit meiner Ärztin darüber.

Liebe Grüße, Sylvia!

16.12.2008 12:52 • #10


S
Ich nehme auch morgens einen halben Betablocker mir geht es dadurch richtig gut.
Ich hab auch Herzrasen gehabt aber bei mir kommt es vom Rücken meine Nerven sind etwas beschädigt durch Bandscheibenfälle habe erst vor kurzem 8 Tage im KH zugebracht wegen HWS und BWS.
Aber sorry ich will Dir nicht zu nahe treten nur woher weiss Deine Ärztin das es WPW ist? Nur vom EKG mach Dich da nicht fertig darauf würde ich mich nicht verlassen. Wie gesagt wenn du Gewissheit haben willst bleibt nur Katheter. Ich würde es auch nciht machen lassen wenn ich Du wäre.
LG Sandra

16.12.2008 14:40 • #11


S
Hallo Sandra!

Also, ich weiß, dass man es an der EKG Kurve sehen kann. Habe nach der Diagnose natürlich auch gegoogelt. Meine Hausärztin konnte beim ersten EKG auch nichts sehen, da ging es mir auch nicht so schlecht. Sie sagte dann, ich soll sofort kommen, wenn es auftritt, damit dann ein EKG geschrieben werden kann. Gott sei Dank kam es auch zur Sprechstunde sonst hätte ich ins Krankenhaus gemusst. Sie schaute sich dann das EKG an und sagte, dass es nach dem WPW Syndrom aussieht. Dann kamen weitere Untersuchungen, wie Belastungs- und Langzeit EKG. Aber es muss natürlich auch zum richtigen Zeitpunkt auftreten.
Als ich es vor vier Wochen hatte, musste ich abends ins Krankenhaus, da die Ärztin schon zu hatte. Auch dort war dann das EKG nicht in Ordnung und ich blieb dann da. Ja , und dann kamen weitere Untersuchungen.
Jetzt ist es nicht so einfach damit umzugehen, es wäre mir lieber gewesen, die hätten nichts gefunden.
Nicht nur, dass ich es ab und zu bekomme, die Angst davor ist eigentlich größer. Das schränkt mich schon sehr ein. Immer nur Dauerangst macht mir ganz schön zu schaffen.

Liebe Grüße, Sylvia!

16.12.2008 22:37 • #12


S
Ich kann das gut nachvollziehen. Ich war auch beim Kardiologen und bei sämtlichen anderen Ärzten. Mein Kardiologe ein renomierten Prof. sagte zu mir mit dem Herz könne sie 100 werden. Ich hab auch ständig angst ums Herz weil mein Vati voriges Jahr am einem Herzinfarkt starb und das hab ich wohl nicht verkraftet. Es ging alles so schnell. Auch hab ich schon 4 mal Notarzt gerufen Herzrasen er hat immer ein EKG gemacht alles i.o. Ich hab 2008 auch viel durchgemacht kann ich Dir sagen und dann mein Rücken diese ständigen Schmerzen da kann man auch viel mit Herz und Lunge deken das es das ist aber derweil sind es die kleinen Wirbelkörper die problem bereiten.Es war mit meiner Angst eine zeit ganz schlimm da bin ich allein nicht mehr raus gegangen. Aber es geht wieder ich nehm mein Betablocker und mir geht es gut.Na ja mach Dir nicht so viele Gedanken um so mehr du grübelst desto mehr Symptome hast du.
LG Sandra

17.12.2008 07:48 • #13


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky