Pfeil rechts

M
Ich würde auch gerne etwas über meine Probleme, die ich seit kürzester Zeit habe, berichten.

Ich bin 21 jahre alt und beende in ca. 2 Wochen meine Ausbildung zum Versicherungskaufmann, bin Nichtraucher, sportlich aktiv und hatte nie schwerwiegende Erkrankungen.

Als ich vor ca. 6 Monaten auf der Arbeit saß und ganz normal arbeitete, wurde mir urplötzlich total schwindelig. Ich hab ein Kitzeln bwz. Kribbeln auf meinem Gesicht gespürt und hatte das Gefühl meine Zunge nicht mehr kontrollieren zu können.
Ich bin sofort aufgestanden, weil ich dachte, dass ich jeden Augenblick ohnmächtig werden würde. Das ist dann doch nicht passiert und ich bin sofort zum Betriebsarzt gelaufen, hab ihm dann die Situation geschildert. Er sagte, dass ich höchstwahrscheinlich hyperventiliert habe und hat mich gefragt, ob ich kurz davor schnell geatmet habe. Ich antwortete ihm, dass ich es nicht gemerkt habe. Jedenfalls hat er mich versucht zu beruhigen und mir versichert, dass das nichts schlimmes sei. Es kann vor allem durch Stress kommen sagte er mir.
Da mir sowas zum ersten Mal passiert ist, hat mich das tagelang beschäftigt. Ich hatte Angst, dass mir etwas zustoßen würde und ging zu meinem Hausarzt. Er hat mir im Grunde genommen das bestätigt, was mein Betriebsarzt mir mitteilte. Ich sei jung, Nichtraucher, treibe Sport...Um mich wirklich zu erleichtern hat mein Arzt noch eine 24Std-EKG Untersuchung bei mir gemacht, die auch auf keine Unregelmäßigkeiten hinwies und verschrieb mir zudem ein pflanzliches Medikament gegen Panikattacken.

Seit einigen Monaten habe ich dennoch folgende Beschwerden: Stechen im Herz, grundlose Angst, Zittern, Atemprobleme, Muskelschwäche, fühle mich benebelt.

Ich hatte im November meine schriftliche Abschlussprüfung und in 2 Wochen meine mündliche Abschlussprüfung. Es deutet bestimmt alles auf Stress. Nur ich habe mich nie so wirklich im Stress gefühlt. Darüber hinaus habe ich einen wirklich unregelmäßigen Schlaf. Ich schlafe von den 7 Tagen in der Woche im Durchschnitt ca. 6-7std. Vielleicht ist das auch ein
entscheidender Faktor, ich weiß es nicht.

Kann man das, was ich beschrieben habe, auch unter Panikattacken einordnen oder habe ich was komplett anderes?

Ich bedanke mich jetzt schon mal herzlich bei allen, die sich die Zeit nehmen mir zu antworten!

LG

09.01.2008 22:03 • 10.01.2008 #1


S
Hallo bin immer ganz traurig wenn ich hier lese das so junge Menschen wie du schon panikattaken haben. Bin kein Experte aber die Symtome hören sich sehr nach pa an. Zumal ja schon körperlich einiges bei dir ausgeschlossen wurde. Ich möchte dir nur aus meiner Erfahrung sagen (ich war 23 Jahre alt als ich diese Erkrankung bekam). versuche mal einen Therapeiplatz (Ambulant )zu bekommen. Ich bin soooooo viele Jahre von Arzt zu arzt gelaufen und es dauerte bis endlich ein Arzt sagte gehen sie zum Thrapeuten. Wünsche dir Kraft und Mut für die nächste Zeit L.G. Sonja

09.01.2008 23:04 • #2


A


Hallo zusammen!

x 3


Freakazoid
Hallo magic86,

ich bin nun 17 Jahre alt und wenn ich deinen Text lese habe ich das Gefühl einen Spiegel vor mir zu halten. Warum? Mir erging es fast genauso!

Bei mir war die Story ein wenig anderst aber von den Symptomen her habe ich genau das selbe.

Stechen im Herz, grundlose Angst, Zittern, Atemprobleme, Muskelschwäche, fühle mich benebelt ist genau was mich jeden Tag umgibt. Manchmal vergesse ich die Angst einfach und mir geht es blendend wie momentan aber ich weiß jetzt schon das sie wiederkehren wird.

Also wenn körperlich wie bei mir alles ok ist brauchst du dir keine Sorgen zu machen über andere Krankheiten. Du hast die selben Symptome wie ich und ich leide auch unter Panikattacken.

Aber bitte gehe auch zu deinem Arzt wenn du das Gefühl hast das es schlimmer wird!

LG Jan

09.01.2008 23:41 • #3


ZZerRburRuSs
hi

es sieht ja ganz so aus als ob es panikattacken wären .

warte nicht bis es schlimmer wir , oder gar weg geht . es kommt dann nämlich höchst wahrscheinlich irgendwann wieder !

nutze die tatsache das es früh erkannt worden ist , je früher du jetzt herausfindest woran es wirklich liegt desto besser sind deine chancen auf heilung.

sollte es nur am stress liegen wirst du lernen besser mit stress umzugehen und hast für die zukunft schon viele probleme im keim erstickt !

sollte es an was anderem liegen wird das auch herausgefunden und somit nicht an einer eventuell nebensächlichen oder gar falschen ursache herumgedoktert .

so oder so , mal geschwind beim facharzt vorbeigeschaut und für echte klarheit gesorgt . zahlt sich aus !

alles gute ZZ

10.01.2008 01:12 • #4


M
Erst mal vielen Dank für die sehr hilfreichen Antworten! Bin auf jeden schlauer geworden!
Ich werde eure Ratschläge beherzigen und so schnell wie möglich einen Facharzt aufsuchen.

@ Jan
Genauso geht es mir auch. Es gibt Situationen, da fühle ich mich wirklich super, bin total sorgenfrei und kann einfach lachen. Aber das kann sich schlagartig ändern, so dass sich wirklich innerhalb wenigster Sekunden meine Laune um 180 Grad dreht.

Ich wünsche euch allen das Beste!!

LG

10.01.2008 22:40 • #5





Dr. Hans Morschitzky