Pfeil rechts

Mario89
Ich bin Mario, 18 jahre alt und habe Agoraphobie seit ich 12 bin.
Ich halte es nach 2 Therapieen und Informationen zur Selbstbehandlung besser aus mit der Krankheit zu leben und will nun einen weiteren Wichtigen Schritt machen.

Meine Ängste verstärken sich wenn ich am Vortag Alk. trinke meistens sehr stark bis extrem. Ich habe meine Dro., das rauchen und die World of Warcraft-Sucht besiegt und nun will ich versuchen mit dem Alk. aufzuhörn.

Ich schaffe es nur nicht alleine. Ich trinke nicht jedentag aber immer wenn ich mich mit Freunden treffe trinke ich Alk..

Meistens dauert es einen Tag bis ich wieder davon Klarkomme. Sobald es mir besser geht hab ich keine Angst vorm trinken und ich trinke wieder und am nächsten tag die selbe sch***** (sry aber es macht mich wütend wenn ich darüber nachdenken). Ein nie endender Teufelskreis wenn ich nichts ändere.

Ich will erstmal einen Monat keine Alk. mehr trinken vielleicht auch komplett aufhören falls ich es wirklich schaffen sollte.

Ich werde morgen zu sylvester nur wenig trinken und ab dem 1 Januar versuchen keinen Tropfen mehr zu trinken.

Edith: Ich will niemand zum Alk. verleiten...ich hoffe das der letzte satz vor diesem ok ist und niemandem schadet.

Ab dem ersten wollte ich hier jedentag reinschreiben ob ich trocken geblieben bin oder nicht. Bis der Monat um ist. Ich freue mich über jeden der mir ein wenig hilft das zu schaffen. Ich helfe auch gerne anderen wen er/sie es will.

vielen dank fürs Lesen

31.12.2007 00:33 • 21.01.2008 #1


Mario89
Ich bin mir jetz überhaupt nicht mehr sicher ob das jetz eine gute idee ist mit dem jeden tag hier reinschreiben. Vielleicht überstürz ich es dafür das ich mich heute erst angemeldet hab. Ich weiß es einfach nicht.

31.12.2007 05:12 • #2


A


Hallo zusammen

x 3


L
Hallo Mario,

schreib doch ruhig die ersten Tage hier rein. Wenn Dir das hilft, ist es eine gute Lösung. Nur gibt es eben keine Garantie dafür, dass immer jemand antwortet.

Ich werde Deinen Thread auf jeden Fall verfolgen.

Alles Liebe und glaube an Dich, Du schaffst das, wenn Du es wirklich willst.

Lilly

31.12.2007 11:06 • #3


M
hallo mario,

nutz diese chance die dir das forum gibt! du bist noch zu jung um am alk kaputt zu gehen. wenn du es nicht alleine schaffst hole dir hilfe. das leben ist zu schön um es wegzuwerfen!
alles gute und melde dich wieder wie es läuft!

31.12.2007 12:11 • #4


Mario89
Letzte Nacht gings mir ziemlich schlecht deswegen bin ich auch ziemlich unsicher geworden und ungeduldig, sry.

Ich hab halt selber gemerkt das meine Symptome ansonsten nur noch leicht auftreten und nur wenn ich am Vortag getrunken habe bekomm ich meistens starke Angstzustände und Panikattacken. Nur mein Kopf wollte es noch nicht richtig akzeptieren das damit schluss sein muss.

Vielleicht schaff ich es ja auch in dem ich hier reinschreibe. Falls es nicht klappt werde ich meinen Psychologen anrufen.

Danke für eure Antworten und Mithilfe. mfg

31.12.2007 14:36 • #5


S
Hi

Ich finde das gut das Du vom Alk. weg kommen willst!
Ich wünsche Dir viel Glück das Du es schaffst!

Lg

31.12.2007 15:28 • #6


M
Zitat von Mario89:
Letzte Nacht gings mir ziemlich schlecht deswegen bin ich auch ziemlich unsicher geworden und ungeduldig, sry.

Ich hab halt selber gemerkt das meine Symptome ansonsten nur noch leicht auftreten und nur wenn ich am Vortag getrunken habe bekomm ich meistens starke Angstzustände und Panikattacken. Nur mein Kopf wollte es noch nicht richtig akzeptieren das damit schluss sein muss.

Vielleicht schaff ich es ja auch in dem ich hier reinschreibe. Falls es nicht klappt werde ich meinen Psychologen anrufen.

Danke für eure Antworten und Mithilfe. mfg


prima mario!
das hört sich doch gut an!!
glg madre

31.12.2007 15:39 • #7


Mario89
vielen dank für die netten Worte

31.12.2007 16:09 • #8


Mario89
Ich wollte nur kurz sagen das ich bis jetzt kein Alk. getrunken hab.
Nach dem Wochenende werde ich nochma hier reinschreiben weil das die Tage sind wo ich sonst immer getrunken hab. In der Woche fällt es mir absolut nicht schwer draufzuverzichten ich hoffe das es am Wochenende klappt.

03.01.2008 01:14 • #9


ZZerRburRuSs
hallo mario

Alk. im zusammenhang mit angst und panik ist echt nicht so toll.
ich hab früher auch viel getrunken bis ich vor ca. einem jahr aufgehört habe.

falls die leute auch erst n bischen komisch gucken sollten mit denen du so das wochenende verbringst, ändert sich das aber je länger du durchhältst und wechselt irgendwannn sogar in achtung

ich wünsch dir viel durchhaltevermögen !

Wasser iss ne tolle Erfindung

lg ZZ

03.01.2008 01:50 • #10


Mario89
Danke ich bin zum glück nich der erste in meinem Freundeskreis der mit dem Alk. trinken komplett aufgehört hat bzw. damit aufhören möchte.
Naja ich warte einfach ma ab wie das Wochenende verläuft.

03.01.2008 15:47 • #11


Mario89
Den Ersten Tag vom Wochenende ohne Alk. hab ich überstanden. Das war auch nicht so schwer wie ich es mir vorgestellt hab.

Allerdings war das aufwachen heute früh sehr komisch.
Sowas hatte ich bis jetz noch nicht oft.
Ich wache auf aber nicht komplett mehr so noch wie im halbschlaf aber mein kopf bekommt irgendwie alles bewusst mit nur ich konnte absolut nichts machen. Ich weiß nicht aber irgendwie war das so als ob mein Herz aufhört zuschlagen und ich immer langsamer atme. Der Zustand war nur ca 10-20 sekunden da und dann bin ich vollkommen aufgewacht und hab versucht panisch zu werden um einen Adrenalinstoß zuerzeugen. Ich bin mir nicht sicher aber sonst wurde ich ganz von alleine aus reflex panisch diesesmal mehr von mir selber aus aber es hat nicht mal richtig geklappt.

Solche Situationen die ich zum Glück nur bis jetz ganz ganz selten hatte sind viel schlimmer als Panikattacken für mich weil ich in den Sekunden fast komplett Handlungsunfähig bin. Hat jemand schon ähnliche Situationen durchgemacht? Soll ich vielleicht nochmal mit meinem Hausarzt und/oder Psychologen sprechen oder war das alles nur meine Psyche?

05.01.2008 14:12 • #12


ZZerRburRuSs
hi

was du da beschreibst hängt glaube ich nicht mit nicht trinken zusammen.

wenn du in solch einer situation bist versuche mal umgekehrt zu reagieren : als ruhig blut , 3-4 mal ruhig atmen (nicht zu tief) und eben keine panik zu erzeugen .das hilft meist sehr gut .
was du da beschreibst ist wohl gar nicht so selten, hier gibts auch irgendwo einen threat dazu ich habe aber leider vergessen wie der name war.

sprich am besten mit deinem arzt darüber und hör mal was er dazu sagt , das kind hat nämlich mehrere namen .

weiterhin viel spass beim nix trinken.

lg ZZ

05.01.2008 16:35 • #13


Mario89
Ja ich hab das auch nicht mit dem nicht trinken in Verbindung gebracht aber ich werd mal mit meinem hausarzt sprechen.
Das komische is ja das ich ebend nicht panisch geworden bin sondern für die situation viel zu ruhig...deswegen hab ich selber versucht dagegenzulenken
und von mir selber aus versucht panisch zu werden um den puls zu erhöhen ... als ich dann an meine halsschlagader gefühlt hab war er ganz normal so als wäre nichts gewesen ... schon komisch aber danke für deine Hilfe ZZerRburRuSs

05.01.2008 17:53 • #14


Mario89
So wollte nur mal kurz sagen das ich meine ersten 10 Tage überstanden hab und mich mittlerweile viel besser fühle ... meine Ängste treten viel seltener auf als letzten Monat. Vielen dank nochmal für die liebe Unterstützung!

10.01.2008 02:23 • #15


Mario89
Eigentlich wollte ich ja nur einen Monat durchhalten aber ich hab mich letzte Nacht entgültig entschieden nie wieder Alk. zutrinken ... mal schauen wie mein Freundeskreis reagiert ... danke nochmal allen für die Unterstützung!

mfg Mario

16.01.2008 15:28 • #16


ZZerRburRuSs
tagchen

also der gedanke nie wieder Alk. ist natürlich lobenswert
in deinem speziellen falle, du hast ja nur am wochenende getrunken,
vielleicht aber n bischen hart.

mit , nie wieder Alk. , schaffst du dir selbst nen druck der glaube ich gar nicht nötig oder vorteilhaft ist.

das gefällt mir aber gut, dass koste ich jetzt erstmal in vollen zügen aus, (das gefühl nicht zu trinken) wäre evtl. ein netterer ansatz für dich selbst, ohne so viel druck und bestimmung.

nur n gedanke. du selbst kennst dich natürlich am besten !

viel erfolg , bei allem ZZ

16.01.2008 23:28 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Mario89
Der Druck ist im Vergleich zu anderen Sachen die ich erlebt hab noch ziemlich harmlos. Damit komm ich gut klar weil ich seit dem ich gemerkt hab das es mir wesentlich besser geht die lust am trinken auch verloren hab.

Das einzigste große Problem ist erstmal die Reaktionen meiner Freunde.
Grade falls die sich mal wieder betrinken aber da muss ich erstmal durch.

aber ich schaff das schon

17.01.2008 11:08 • #18


Mario89
Hallo Leute wollt nur nochmal sagen das meine Kumpels ganz gelassen reagiert haben ... einige fanden es sogar gut ... die letzten 2 Tage war ich zwar depressiv aber es geht mir langsam wieder besser ... ich schätze mal das is die Umstellung die mein Kopf langsam aber sicher realisiert ... einen schönen und gelassenen Tag wünsch ich euch allen noch

21.01.2008 19:46 • #19


A


x 4





Dr. Hans Morschitzky