App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo liebe Community. Erstmal muss ich sagen, dass es unheimlich beruhigt wenn man sich hier die posts durchliest und wirklich zu Herzen nimmt. Ich bin 21 Jahre alt,
72 Kilo schwer und 181 cm groß. Habe einen BMI von 21 und Körperfett von 10%. Ich habe keinen familiären krankheitshintergrund. Ich selber bin auch kerngesund laut mehreren Ärzten. Ich bin seit einem Jahr hypochonder, seitdem in unserem Bekanntenkreis mehrere Leute an Krebs verstorben sind. Habe ab und zu extrasystolen und da ist schon wieder alles vorbei.hatte vor einem Jahr im Fitnessstudio bei einer sehr anstrengenden Übung ganz viele nacheinander. Fühlt sich an als wenn das Herz um Hilfe schreit und völlig ohne regeln schlägt. Sehr sehr schnell und es zuckt. Ich spüre meinen regulären Herzschlag weil ich dünn bin whs . Gestern kam es Dann das 2 mal insgesamt. Sport im Studio, nah Hause, Dose red bull und dann Fußball Training. Mittendrin hat mein Herz richtig krasse salve geschoben. 30 Sec am Stück völlig krass von innen gegen die Brust geschlagen. Vor einer Woche hatte ich beim Profi Alle wirklich Alle Checks. EKG, langzeit, Ultraschall. Kerngesund. Ich habe Angst dass es aufhört zu schlagen. Bitte um Hilfe

19.11.2012 19:46 • 27.11.2012 #1

Also beim Kardiologen (Facharzt für Herz) warst Du?

Wenn ja, dann sind diese Stolperer wirklich zu ignorieren.

Ich kenne das von mir ebenfalls. Als ich beim Kardiologen damals auf dem Belastungs-EKG Fahrrad sass...ich dachte, ich sterbe gleich, soviel stolperte das, holperte usw. alles mit Puls 170 oder sowas. Wenn ich dann vom Fahrrad falle, bin ich zumindest beim Fachmann dachte ich, der mich dann reanimiert

Im Befund stand dann vereinzelte ungefährliche Extrasystolen.

Darauf angesprochen meinte der Kardiologe, kann man ignorieren, völlig egal, liegt an der Untrainiertheit etc.

Am besten sie machen mal richtig Sport ein halbes Jahr lang, ignorieren die Aussetzer und schauen mal, ob sich was geändert hat

Ja nee, is klar...

Kardiologen werden erst ein wenig nervös, wenn solche Episoden einige Minuten andauern und/oder auch mit sog. Synkopen einhergehen, also wenn man wirklich bewusstlos wird.

A

Hallo

x 3

Danke erstmal für die schnelle Antwort. Ich habe vergessen zu erwähnen. Es vergeht seitdem ich denken kann fast kein Tag ohne Sport. Ich bin durchtrainiert und definiert. Trinke nicht, rauche nicht, ernähre mich gesund. Nur wenn stolperer kommen oder das Herz 30 sec am Stück total ausser Kontrolle gerät bin ich ratlos.

Nochmal meine Frage:

Du warst bei einem Kardiologen?

Hört sich ja schon so an wie Herzflimmern. Schlägt es dann schneller oder bleibt der Puls/Frequenz gefühlt gleich?

Ich war vor einer Woche beim Profi ja. Der hat alles gemacht, ekg, langzeit und Ultraschall. Allerdings bei meinem Glück treten dann die Extrasystolen nie auf wenn es nachweisbar wäre. Kardiologe sagt da ist ab und zu ne kleine Störung die wohl jeder Mensch hat, aber die sind normal. Diese Salven oder 30 sec. am Stück stolpern hatte ich auch erst 2 mal..Obs daran lag dass ich Sport dann Red Bull im an Schluss direkt wieder Sport..Ich bin echt ratlos obwohl ich laut Kardiologe gesundes Herz habe

Und die Frequenz bleibt gleich oder wird minimal schneller, nur ist es mehr ein Dauerstolpern oder Zucken als wenn das Herz die Treppe runterfällt. Aber keine sehr schnellen flachen Schläge, sondern schnellere dolle Stolperschläge

Du weisst schon, dass man mit gewissen Mineralien/Zusatzstoffen etc. eine Verbesserung in Sachen Extrasystolen usw. erzielen kann?

Bei vielen Betroffenen wirkt z.B. Magnesium ganz gut, um Extrasystolen zu verringern.

Bei mir wirkt das auch.

Warum letztlich Dein Herz sporadisch anfängt zu stolpern, kann nichtmal der Fachmann genau sagen. Selbst wenn er eine EKG in der Hand hat und da wirklich die Extrasystolen drauf zu sehen sind, kann er die genaue Ursache nur vermuten. Wenn strukturell ja alles in Ordnung ist am Herzen (Utraschall) dann ist soweit erstmal keine Gefahr und es klingt bei exessiven Sport ja fast so, als wenn dem Körper dann vielleicht was fehlt.

Man eine Zeit lang weniger Sport gemacht?

Ja. Hatte eben meinen Kardiologen am Telefon, das ist ein super Typ. Er hat sich nur Sorgen gemacht und angerufen.Ich hab ihm alles geschildert und er meinte. Vollkommen ungefährlich und normal. Einfach Magnesium und Calium nehmen und dann alles ok. Super ))

Na also

Wenn DU körperlich so hart am Limit fährst von Wegen Gewicht, Fettanteil usw., spielt die Ernährung schon eine Rolle, wenn dazu noch hartes Training kommt bzw. Du dich über einen Zeitraum X sozusagen immer weiter runterwirtschaftest...

Ein bischen fett schadet nicht

Und nicht jede Frau steht auf brettharte durchtrainierte Männer voller Muskeln

Denke meine Hypochondrie nimmt alles ernster als es ist. Kommt erschwerend hinzu

Im Befund stand dann vereinzelte ungefährliche Extrasystolen.

hey Marvin,
lass doch mal dein Red Bull weg......

A

x 4

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore