Pfeil rechts

N
Hallo zusammen ,

ich wollte mich kurz vorstellen. Ich bin 24 Jahre alt, leide jetzt seit 2006 unter Angst und Panikattacken. Am Anfang wußte ich garnicht was mit mir los ist, ich stand völlig neben mir und dachte ich wäre verrückt. Es fing mit einem Klos im Hals an - dachte ich würde jeden mom. ersticken, konnte kaum noch schlucken. Von einem Arzt zum anderen, so hilflos. Bis ich dann eine richtige Attacke bekam, ich konnte den linken Arm nicht mehr bewegen, mein Brustkorb war eingeengt und meine Atmung wurde immer schneller. Ich wollte nur noch ins Krankenhaus, naja was haben die mir gesagt es ist alles in Ordnung. Seit dem bin ich in Ärztlicher Behandlung, es ist schon besser geworden, jedoch lässt mich langsam der Glauben los das ich jemals wieder gesund werde.

Ich merke wie viele denken das ich verrückt bin und können das nicht nachvollziehen. Ich suche hier etwas unerstützung zwischen Gleichgesinten, um einfach mal zu hören das ich nicht alleine bin in der Welt zwischen Todesangst und dem in Frage stellen zwischen gut und böse .

Nina

28.01.2008 21:54 • 29.01.2008 #1


E
Hallo Nina,

das mit dem Klos im Hals kenne ich nur zu gut. Bei mir kommt der Klos mit jeder Panikattacke wieder zurück. Dann glaube ich mein Hals schwillt zu und ich kriege keine Luft mehr. Das ist einfach fürchterlich. Manchmal denke ich auch ich kriege die Attacken nie mehr los. Aber es haben schon so viele geschafft, dann schaffst Du und ich es sicher auch. Ich wünsche dir ganz viel Kraft!

Liebe Grüße

28.01.2008 22:42 • #2


A


Hallo - ich bin neu hier!

x 3


M
Ich hatte drei Wochen ganz schlimme Panikattacken. Existenzangst war der Grund. Keine Kraft mehr für Dinge, die ich eigentlich gern mache. Sport treiben, Tierheimhund ausführen. Heute habe ich meinen Kurs beendet und suche nach einer Stelle. Fürs Erste werde ich wohl putzen gehen müssen. Mal sehen, was aus den PAs wird. Vielleicht gehen sie erst weg, wenn ich eine Stelle habe.

29.01.2008 00:00 • #3


G
Zitat von Edika:
Hallo Nina,

das mit dem Klos im Hals kenne ich nur zu gut. Bei mir kommt der Klos mit jeder Panikattacke wieder zurück. Dann glaube ich mein Hals schwillt zu und ich kriege keine Luft mehr. Das ist einfach fürchterlich. Manchmal denke ich auch ich kriege die Attacken nie mehr los. Aber es haben schon so viele geschafft, dann schaffst Du und ich es sicher auch. Ich wünsche dir ganz viel Kraft!

Liebe Grüße


Danke das wäre echt ein Traum es zu schaffen, wünsch dir auch ganz viel Kraft. Ich habe versucht mir Hilfsmittel zu organisieren. Z.B. beim Klos im Hals Bonbons mit Pfefferminz - das ich super durchatmen kann. Super durchatmen = Gedanke ok dann kriege ich auch noch genug Luft und der Hals ist nicht dick. Oder ich trinke dann Tee, durch das warme entspannt sich der Hals. Wobei ich jetzt von meiner Psychologin gehört habe das ich die Angst aushalten muss ohne irgendwelche Hilfsmittelchen zu nehmen. Doch leider geht es manchmal nicht anders und bevor ich in totale Panik verfalle greife ich leider darauf zurück.

29.01.2008 01:23 • #4


M
Mit den Tabletten ist es so eine Sache. Klapt auch nicht immer ohne. Manchmal fühle ich den Anfang einfach nicht, weil ich abgelenkt bin.

29.01.2008 09:22 • #5


N
Ja das stimmt. Meine Ärztin will mir immer Tabletten geben gegen die Angst - hab mich bis jetzt immer gegen gewährt. Versuch es dann immer mit so ausweichmöglichkeiten.


Lg Nina

29.01.2008 11:22 • #6


G
huhu,

mir gehts ähnlich - meine Therapeutin sagt nur immer: weg bekommen sie es wohl nie - aber sie müssen lernen, damit richtig umzugehen.....

Dann bin ich wenigstens nicht so enttäuscht, wenn ich mal ne Zeit ohne PA leben konnte und dann kommts wie einer Hammer zurück (wie vor Weihnachten).

Heute konnte seit 2 Monaten das erste Mal wieder einkaufen gehen ohne PA !! *freu*

Aber ich weiss auch, dass es eben immer wiederkommen kann...ich versuche mir wirklich immer zu sagen, dass es nur die Angst ist und nichts passieren kann - egal wie schlimm ich mich fühle.
Wichtig ist auch, die Situation dann nicht zu meiden sondern dann langsamer durch. (Hilft bei mir wenigstens etwas)

LG
gajoko

29.01.2008 12:36 • #7


ZZerRburRuSs
hallo nina

was ist das denn für eine ärztliche behandlung ?
bist du beim facharzt oder therapeuten?

lg ZZ

29.01.2008 16:07 • #8


N
Hallo ZZ,

Ich gehe zum Psychologen leider nur alle 14 Tage weil es Beruflich nicht anders möglich ist.

29.01.2008 19:16 • #9





Dr. Hans Morschitzky