Pfeil rechts

L
ich bin neu hier und habe mir heute mal alle Foren und sowas durchgeguckt und denke, dass ich hier richtig aufgehoben bin.
Ich habe jeden Tag mehrere Panikattacken bzw Angstattacken.
Ich habe Angst umzukippen, die Kontrolle zu verlieren.
Am Anfang war das nicht so schlimm...da hatte ich mich immer wieder schnell im Griff.
Doch seit längerem gehts nicht mehr. Wenn ich zuhause bin ist alles okay und mir gehts gut. Sind aber mehrere Leute da und ich das Gefühl habe, dass ich nicht einfach so weg kann gehts los. Ich bekomme Schwindel, fühl mich taumelig, taub.
Ich meide seit langem größere Verantstaltungen wo ich sonst sehr gerne hingegangen bin. Konzerte, Festivals, Theater ect.

Wenn ich einen Anfall bekomme fühle ich meistens meinen Puls und atme sehr schnell und flach.
Ich dreh noch durch.
Ich weiß acuh nicht was ich meinem Freund und meinen Freunden immer sagen soll. Immer muss ich mir Ausreden ausdenken warum ich nicht mit kann und so.
Alsooo es ist noch nicht so schlimm, dass ich nirgends mehr hingehe, wenn wir uns mit Freunden treffen, dann ist das vollkommen okay...aber wenn wir dann in eine Disco gehen, geht das vielleicht eine halbe Stunde gut, dann muss ich an die Luft und am liebstn gaaanz schnell nach hause.

So will ich das nun nicht mehr! Ich dreh noch durch! Ich will was ändern!

Sooo nun wisst ihr erstmal übers grübste Bescheid, bin gespannt, was ich hier alles für hilfreiche Tipps aus dem Forum mitnehmen kann.

Seid gegrüßt

Lisuska

31.03.2011 21:20 • 03.04.2011 #1


P
hey,

ich kenne dein problem...

bei mir ist es zum einen so, dass ich diese attacken habe, BEVOR ich wohin gehen. manchmal schaffe ich es nicht die angst zu überwinden und gebe nach. ich sage dann ab und bleibe zu hause. die angst ist dann sofort weg.

zum anderen dann (ähnlich wie bei dir), wenn ich mich in einer situation unwohl fühle... aus welchem grund auch immer. oft sind es ganz banale gründe. habe dann das gefühl sofort wegzumüssen und aus der situation zu fliehen. lasse mir dann auch komische ausreden einfallen warum ich nun gehen muss...

wie ist das bei dir genau? wie fühlst du dich dann in der situation? und wovor rennst du weg ?

liebe grüsse, pust3blum3

31.03.2011 21:32 • #2


A


Hallo an alle,

x 3


L
Hey,

ich bin so froh, dass ich nicht die einzige bin, die so komisch ist!
Aber natürlich blöd für dich, dass du dich genauso schlecht fühlst!

Bei mir äußert sich das eig. immer gleich!
Mein Verlauf:
Ich werde nervös, habe das Gefühl, dass ich es mit dem Kreislauf bekomme..ich fang schnell und flach an zu Atmen und meine Muskeln spannen sich an. Das Licht erscheint irgendwie greller und ich hab das Gefühl, dass alles schnell und hektisch um mich herum wird und dass ich gar nicht mehr aufnahmefähig bin. Wenn ich mich dann irgendwo hinbegebe, wo ich mich auf mich konzentrieren kann gehts mir schnell wieder besser!

Ich kenn das auch, entweder kommt das vor Situiationen wo ich schon weiß, dass es mir da schlecht gehen wird. ( Konzerte, Große Feiern (sogar in der familie , Oder einfach nur wenn ich irgendwo in der öffentlichkeit warten muss, Einkäufe, Friseur ect.)

Oder es kommt in bestimmten oben genannten Situationen.
Ich fühle mich schrecklich, wenn es sich in einer Situation beteiligt bin (z.B. Gespräch)
Aus dieser Situation kann man ja nicht so schnell raus! Außer du willst einen blöden Eindruck hinterlassen!
Meistens rede ich dann sehr schnell, werde aufgedreht und fummel mir hecktisch im Gesicht und an den Haaren rum, auch das muss einen unglaublich blöden eindruck auf mein Gegenüber machen!

Ich mag auch nicht mehr gerne Spazieren gehen, weils auch da schon anfängt!

Weiß bei dir dein Umfeld bescheid?

Liebe Grüße

31.03.2011 21:44 • #3


P
hey,

ja meine familie, meine beste freundin und mein freund wissen bescheid.

meinem freund hab ich es aber erst nach längerer zeit erzählt. irgendwann hat er einfach gemerkt, dass ich mich komisch verhalte manchmal. beispielsweise tue ich mich schwer, bei ihm zu schlafen... oft liege ich dann neben ihm, habe herzrasen, das gefühl verrückt zu werden und sofort aufstehen und gehen zu müssen.
wie du auch sagtest, es sind diese momente, wo man nicht einfach gehen kann wenn es los geht. kann ja nicht einfach mitten in der nacht aufstehen und sagen tschüss ich gehe jetzt ;-(
irgendwann habe ich ihm das dann erzählt.

weiss bei dir jemand bescheid ?

ich muss sagen, dass es bei mir häufiger so ist, dass ich diese angst meist eben VOR solchen bestimmen situationen habe, da ich genau weiss, ich könnte mich dann wieder so fühlen, könnte wieder eine panikattacke bekommen. oft meide ich das dann. sage das was ich vorhatte ab, usw...

mich wundert nur, dass ich eigentlich ein recht offener und lustiger mensch bin. stehe auch gerne im mittelpunkt. aber eben nur vor leuten die ich kenne und in situationen in denen ich mich wirklich gut und sicher fühle.

wie lange hast du denn diese angst schon?

liebe grüsse

31.03.2011 21:55 • #4


L
Wie auch schon unter dem anderen Thema geschrieben habe ich beschlossen meinem Freund das dieses Wochenende zu sagen! Ich hoffe ich schaffe das auch und zieh nicht wieder im letzten Moment den *beep* ein!

Jaa eben...man kann nicht einfach weg..und fängt dann an sich komisch zu verhalten.

Bei mir weiß aber sonst keiner Bescheid..außer dass vllt viele denken, dass ich einen an der Klatsche habe!

Mich wundert es auch!
Ich muss auch sagen..bevor es losging mit der Sache..war ich immer superlustig, aufgedreht und hab ich gefreut, wenn alle leute mir beachtung geschenkt haben.
Jetzt ist es eher so, dass ich lieber für mich bin und keiner mein Verhalten beurteilen kann.
Und wie gesagt..mit Freunden treffen bei denen zuhause oder bei mir geht auch...aber sobald es heißt wir gehen ins Kaffee, Disco oder sonst was schrillen bei mir die Alarmglocken!

Alsoo mir ist das vor einem Jahr so richtig bewusst geworden...aber ich hatte das davor auch schon...habs aber runtergespielt und da gings auch noch.
Und mir ist aufgefallen, dass ich das, als ich klein war auch schon mal hatte! Nicht so ganz in der Form aber ich konnte Nachts nie schlafen und hatte immer Angs,t dass wenn wir irgendow waren meine Eltern mich da vergessen^^

Das ich mich so außenvor fühle bei meinen Freunden ärgert mich am Meisten!
Am Wochenende steht Mädelsabend an, erst bei einer Freundin zuhause und dann weiter in eine Disco.
Auf das bei Ihr zuhause freue ich mich schon...aber mir wird nun schon angst und bange, wenn ich an die Disco denke.
Hab mir nun schon wieder tausend Ausreden zurecht gelegt warum ich nicht mit weiter in die Disco gehen kann.

Liebe Grüße

31.03.2011 22:33 • #5


P
ha, das finde ich krass dass du sagst du hattest das schon in der kindheit. das hatte ich auch. ich erinnere mich noch ganz genau. in der grundschule hatte ich schon solche gefühle (so nenne ich das immer) ich hatte wahnsinnige angst in die schule zu gehen. und auch vorher schon, ich konnte nie alleine in den kindergarten, habe immer ein riesen trara gemacht ;-( auf dem gymnasium war ich dann auch eher eine aussenseiterin. würde teilweise gemobbt usw... als ich dann mit dem studium anfing hatte ich plötzlich einen bessern status. die leuten mochten mich auf einmal. diese angst war jedoch immer noch da. wurde teilweise noch schlimmer, da ich mich neuen situationen stellen musste, die ich nicht kannte. (da ich vorher eben sehr zurückgezogen war, aufgrund wenig freunde usw...)

heute denke ich dass das wirklich eine art trauma ist. das was da in der kindheit passiert ist hat mich geprägt. vielleicht ist es bei dir ähnlich!?

das was du mit der disko und kaffes etc erzählst kenne ich nicht. wenn es um unternehmungen geht habe ich eigentlich nur vorher eben dieses gefühl, dass ich doch am liebsten zuhause bleiben würde. habe dann eben bauchscmerzen, beklemmungen usw.... wenn ich dann aber da bin, also im kaffee, disco, bei freunden... dann ist es (meistens) weg. es kommt erst dann wieder, wenn ich wieder in eine situation komme, aus der ich nicht einfach rauskann. wie beispielsweise woanders zu übernachten. oder auch friseur, da kann ich ja auch nicht einfach mittendrin aufstehen und gehen

vor was genau hast du denn bei solchen aktionen angst? kannst du das beschreiben was da in deinem kopf vorgeht? bei mir sind es nämlich gedanken, von denen ich eigentlich ganz genau weiss, dass sie total dämlich sind....

glg

ps: das mit deinem freund schaffst du bestimmt. darf ich fragen wie lange ihr schon zusammen seid ?

31.03.2011 22:47 • #6


L
Hey,

ja bei mir war es auch so.
Schule und Kindergarten waren immer ein riesen Problem.
Aber auch Nachts einzuschlafen war nie einfach!
Außenseiter war ich eig. nie. Immer überall und mittendrin...das fängt jetzt erst an, wo ich so unregelmäßig zur Schule gehe, weil es manchmal einfach nicht geht und ich mich total verrückt mache mit meiner Angst.
Da merkt man halt, wie sehr einen die Angst schon im Griff hat und das Leben beeinflusst!

Als ich klein war ist meine Mama schwer krank geworden und ich hatte immer Angst um sie und dann mit 19 ist noch mal etwas vorgefallen, seit dem sind die Attacken wieder da.
Jooah also ich denke damit hat das was zu tun bei mir.

Richtig Friseur ist auch ein riesen Problem bei mir. Meine Haare sind schon wieder mega lang, wird mal wieder Zeit...aber momentan lieber nicht!
Obwohl ich ja gestern Mädelsabend hatte und ich mich in der Disco die ganze Zeit abgelenkt habe. Das ging richtig gut und hat echt Spaß gemacht! War erst um 5 zuhause

Alsooo die größte Angst habe ich, gleich einfach umzukippen. Also Kreislaufmäßig. Und mehr eigentlich nicht. Und bei dir?
Hatte das ganze Wochenende über nur zwei Attacken! Bin richtig stolz auf mich! ;o)

Und wovor hast du genau angst?

Ich hab übrigens nicht geschafft mit meinem Freund zu sprechen! Irgendwie war nie Zeit. (Wahrscheinlich wieder eine Ausrede)
Wir sind jetzt 2 1/2 Jahre zusammen und es läuft richtig gut.

Liebe Grüße

03.04.2011 20:23 • #7





Dr. Hans Morschitzky