Pfeil rechts

B
Meine Lieben,

ich weiß, dass dieses Thema hier schon oft behandelt worden ist und doch muß ich es loswerden, da mir eine großartige neue Zeit bevorsteht, ich ab Mai mit meinem Partner zusammenziehen werde, wir uns gefunden haben und sehr glücklich sind....außer meiner immer wiederkehrenden Blockaden und Ängste, die mir das Glücklichsein immer so vermiesen und ich nicht weiß wie ich es abstellen soll. Habe schon unzählige Bücher gelesen,auch schon mit Therapeuten gesprochen...diese bemerken immer nur dass ich mich selbst seh rgut kenne und mit mir selbst strenger sien soll, mich nicht so hängenlassen soll usw...Es sind Ängste, die wie aus dem Nichts entstehen..oftmals verbunden sind mit Verlustangst, Kontrollzwängen und dem Bedürfnis den anderen zu eigen zu machen, ihn einzugrenzen usw..Ich liebe meinen Freund sehr, er ist sehr offen, verständnisvoll zu mir und wir können über alles reden...nur weiß ich dass meine ständigen unbegründeten Hinterfragungen und Zweifel auf Dauer die Beziehung so gefährden können, dass sie wohl scheitern wird...irgendwann und das will ich nicht. Es fällt mir so schwer hart zu mir selbst zu sein, mich von meinen neg.Gedanken nicht runterziehen zu lassen...Bitte gebt mir doch ein paar Tips...

10.02.2010 20:59 • 10.02.2010 #1


Christina
Zitat von bellabella69:
Es fällt mir so schwer hart zu mir selbst zu sein, mich von meinen neg.Gedanken nicht runterziehen zu lassen...Bitte gebt mir doch ein paar Tips...
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Härte der psychischen Entwicklung irgendwie zuträglich sein kann... Wie wär's, wenn du es mal mit Selbstfürsorge und Akzeptanz probierst? Du kennst ja deine Schwächen. Nun bringt es gar nichts, wenn du versuchst, dir Gefühle und Gedanken zu verbieten. Um so hartnäckiger und stärker kommen die nämlich wieder. Nimm sie wahr und lass sie da sein. Es wird in deiner Lebensgeschichte Gründe dafür geben, warum du dich so fühlst, wie du dich fühlst. Und das gilt es als ursprünglich sinnvoll zu akzeptieren. Heute sind Verlustangst, Vereinnahmen und Kontrolle sicher nicht mehr angebracht. Deine Chance, etwas zu verändern, liegt darin, die Gefühle wahrzunehmen und anzuerkennen, aber darauf zu verzichten, sie ungebremst auszuleben. Wenn das ein sehr stabiles Muster bei dir ist, also quasi Teil deiner Persönlichkeit, dann könnte dir Sein Leben neu erfinden von Young Klosko weiterhelfen. Das ist ein Selbsthilfebuch, das aus dem Ansatz der Schematherapie (mit Verhaltenstherapie verwandt) entwickelt wurde.

Liebe Grüße
Christina

10.02.2010 21:32 • #2





Dr. Hans Morschitzky