Pfeil rechts

J
Hallo,

wollte mal fragen ob hier noch mehr Lehrerinnen oder Referendarinnen sind? Ich traue mich momentan kaum in die Schule wegen der Angst und muss mich immer sehr überwinden.

Liebe Grüße
jawe

26.05.2008 18:25 • 01.06.2008 #1


M
Hallo jawe,

aus meiner Berufserfahrung im Büro kann ich dir empfehlen:
Sprich deine Angst aus. Informiere deinen Direktor. Du wirst
sehen, sobald du über deine Angst sprichst, ist sie nicht mehr
so stark.

Schon vor meinem Reha-Aufenthalt im Sommer 07 haben meine
Kollegen gewußt, dass ich unter Angst/PA's leide. ... und siehe da:
ich bin unter den Kollegen - 18 an der Zahl - nicht der Einzige.
...reden hilft.

Liebe Grüße
Michael (51 J.)

26.05.2008 21:56 • #2


A


Gibt es hier noch mehr Lehrerinnen oder Referendarinnen?

x 3


J
Danke für den tipp. Ich muss mal schauen, ob ich mich das traue...

Gestern hat es sich ergeben...durch einen Heulanfall bei der NAhcfrage wies mir geht...dass ich einer Kollegin davon erzählt habe.

27.05.2008 19:55 • #3


M
Hallo jawe,

war doch gut so ... wie hast du dich danach gefühlt?

Lieben Gruß
Michael

28.05.2008 20:48 • #4


A
Hallo Jawe,

mir geht es wohl genauso wie dir. Bin im Referendariat, habe meine benoteten Lehrproben hinter mir, hat alles super geklappt, und jetzt, wo es auf die Sommerferien zugeht, bekomme ich letzten Montag auf einmal wieder (bin seit 5 Jahren angstfrei) beim Autofahren so ne sch.... Attacke. Ich war wie vom Donner gerührt, da ich das echt schon aus meinem Leben verdrängt habe und wollte es auch gar nicht glauben. Als ich in der Schule ankam, habe ich gesagt (was ich auch irgendwie gehofft habe), dass ich Probleme mit dem Kreislauf habe. Sofort wurde ich umsorgt und nach ca 30 Minuten war alles wie ungeschehen. Leider ging es am nächsten Morgen im Seminar wieder los. Wir waren im Museum und gar nichts ging mehr. Habe mich abholen lassen. Mittwoch hat mein Freund mich in die Schule gefahren. Der Tag war locker. Deshalb bin ich Donnerstag wieder selber gefahren und zum Dank brauchte ich erst mal ne Stunde um von der Fahrt wieder runter zu kommen. Freitag hatte ich mit meinen Kids einen Auftritt. Da habe ich die Nacht vorher gar nicht geschlafen und vor der Schule erstmal kräftig geheult, meinen Freund genervt und zu guter letzt meine Mutter. Bin dann hin, habe das Theaterstück wunderbar geschafft und nix ist passiert. Gestern war ich in der Stadt, ging auch gut. Nur schlafen kann ich kaum nachts. Das nervt, bin den ganzen Tag wie gerädert. Und das alles, obwohl ich ja ein alter (Angst)-Hase bin. Habe das alles schon durch, sogar das Studium unterbrochen. Weiß im Moment auch nicht weiter. Bin gespannt, wie es morgen wird. Ich brauche dringend Sommerferien.

LG
Anna

01.06.2008 16:19 • #5





Dr. Hans Morschitzky