Hallo ihr Lieben,
ich wollte einfach mal fragen, ob es hier noch jemanden gibt, der so viel Angst vor Medikamenten hat wie ich. Ich nehme Medikamente, die ich nicht gut kenne, oder die ich lange nicht genommen habe, wirklich nur im absoluten Notfall – und selbst dann zögere ich oft sehr lange. Jedes neue Medikament (oder sogar altbekannte, wenn ich sie lange nicht genommen habe) macht mir sofort Sorgen: Was, wenn ich es nicht vertrage? Was, wenn ich Nebenwirkungen bekomme, die schlimmer sind als mein eigentlicher Zustand? Was, wenn es irgendwas in meinem Körper „auslöst“?
Ich habe generell starke Ängste, was meinen Körper betrifft. Schon kleine Symptome wie Muskelzucken, Schwindel, ein komisches Gefühl im Bein oder Luft im Bauch machen mich extrem nervös. Ich bin sehr sensibel, was Veränderungen im Körper angeht – auch wenn ich gleichzeitig versuche, ruhig zu bleiben und mir rational zu sagen, dass es meistens harmlos ist.
Hinzu kommen Dinge wie Reflux, Rückenschmerzen (vor allem im Bereich HWS/BWS), und dieses ständige Grübeln: Woher kommt das jetzt? Muss ich mir Sorgen machen? Ist es was Ernstes? Ich bin oft innerlich total angespannt und beobachte meinen Körper viel zu genau. Medikamente fühlen sich da oft wie eine unkontrollierbare „Unbekannte“ an – was meine Angst noch verstärkt.
Ich wünsche mir so sehr mehr Vertrauen – in meinen Körper, in Medikamente, in das Leben. Aber im Moment ist da oft einfach nur Angst.
Geht es jemandem ähnlich? Wie geht ihr damit um?
Liebe Grüße
Vor 40 Minuten • • 09.07.2025