App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

2

Ayleen

Ayleen
Mitglied

6
Danke erhalten:
11
Ich hab seit paar Tagen ein komisches Gefühl im Kopf. Ich bin zb einkaufen, es fühlt sich an als ob der Boden wackelt und ich meine Füße richtig auf den Boden pressen.
Es fühlt sich an wie Schwindel aber es ist kein Schwindel, dadurch werd ich mir auch unsicher und denke ich werde jeden Moment ohnmächtig.
Ich hab das zuhause nicht , ich hatte das davor auch nicht.
Ich hab das erst seit wenigen Tagen.
Ein dumpfes gefühl im Kopf , ich bin dann auch gar nicht möglich jemand zuzuhören.

07.05.2026 #1

2 Antworten ↓

Nick21
Zitat von Ayleen:
Guten Morgen Ich hab seit paar Tagen ein komisches Gefühl im Kopf. Ich bin zb einkaufen, es fühlt sich an als ob der Boden wackelt und ich meine ...

So wie dir geht es ganz vielen, es klingt ein wenig nach Panikatacke und Überlastung.

Machst du eine Theraphie oder regelmäßige Entspannungsübungen?

x 2 #2

NeonPixie
Zitat von Ayleen:
Guten Morgen Ich hab seit paar Tagen ein komisches Gefühl im Kopf. Ich bin zb einkaufen, es fühlt sich an als ob der Boden wackelt und ich meine Füße richtig auf den Boden pressen. Es fühlt sich an wie Schwindel aber es ist kein Schwindel, dadurch werd ich mir auch unsicher und denke ich werde jeden Moment ...

Was du beschreibst, klingt sehr nach Hypervigilanz und beginnender situativer Angst. Das Gefühl, dass der Boden wackelt, ohne echten Schwindel, ist oft ein Zeichen, dass das Nervensystem übererregt ist und das vestibuläre System (das für das Gleichgewicht zuständig ist) davon beeinflusst wird. Das dumpfe Kopfgefühl und die Konzentrationsschwäche passen dazu.

Dass es nur außerhalb der Wohnung passiert, deutet auf einen kontextbezogenen Auslöser hin.

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore