App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

3

Ayleen

Ayleen
Mitglied

6
Danke erhalten:
12
Ich hab seit paar Tagen ein komisches Gefühl im Kopf. Ich bin zb einkaufen, es fühlt sich an als ob der Boden wackelt und ich meine Füße richtig auf den Boden pressen.
Es fühlt sich an wie Schwindel aber es ist kein Schwindel, dadurch werd ich mir auch unsicher und denke ich werde jeden Moment ohnmächtig.
Ich hab das zuhause nicht , ich hatte das davor auch nicht.
Ich hab das erst seit wenigen Tagen.
Ein dumpfes gefühl im Kopf , ich bin dann auch gar nicht möglich jemand zuzuhören.

12.05.2026 x 1 #1

8 Antworten ↓

Nick21
Zitat von Ayleen:
Guten Morgen Ich hab seit paar Tagen ein komisches Gefühl im Kopf. Ich bin zb einkaufen, es fühlt sich an als ob der Boden wackelt und ich meine ...

So wie dir geht es ganz vielen, es klingt ein wenig nach Panikatacke und Überlastung.

Machst du eine Theraphie oder regelmäßige Entspannungsübungen?

x 2 #2

A

Gefühl als ob ich jeden Moment ohnmächtig werde

x 3

NeonPixie
Zitat von Ayleen:
Guten Morgen Ich hab seit paar Tagen ein komisches Gefühl im Kopf. Ich bin zb einkaufen, es fühlt sich an als ob der Boden wackelt und ich meine Füße richtig auf den Boden pressen. Es fühlt sich an wie Schwindel aber es ist kein Schwindel, dadurch werd ich mir auch unsicher und denke ich werde jeden Moment ...

Was du beschreibst, klingt sehr nach Hypervigilanz und beginnender situativer Angst. Das Gefühl, dass der Boden wackelt, ohne echten Schwindel, ist oft ein Zeichen, dass das Nervensystem übererregt ist und das vestibuläre System (das für das Gleichgewicht zuständig ist) davon beeinflusst wird. Das dumpfe Kopfgefühl und die Konzentrationsschwäche passen dazu.

Dass es nur außerhalb der Wohnung passiert, deutet auf einen kontextbezogenen Auslöser hin.

Schlaflose
Zitat von Ayleen:
Es fühlt sich an wie Schwindel aber es ist kein Schwindel, dadurch werd ich mir auch unsicher und denke ich werde jeden Moment ohnmächtig.

Das war damals bei mir auch das Hauptsymptom meiner Panikattacken.

Zitat von Ayleen:

Ich hab das zuhause nicht ,

Ich hatte es glücklicherweise auch zuhause, so dass es für mich keine Option war, in die Vermeidung zu fallen und nicht mehr rauszugehen.

Ayleen
@Schlaflose hast du es immernoch ?

Butterfly-8539
Zitat von Ayleen:
Guten Morgen Ich hab seit paar Tagen ein komisches Gefühl im Kopf. Ich bin zb einkaufen, es fühlt sich an als ob der Boden wackelt und ich meine Füße richtig auf den Boden pressen. Es fühlt sich an wie Schwindel aber es ist kein Schwindel, dadurch werd ich mir auch unsicher und denke ich werde jeden Moment ...

Könnte auch mit verschobenen Halswirbeln im obersten Bereich zusammenhängen. Sowas hatte ich früher sehr oft. Wenn sie manchmal heute blockiert sind, dauert es auch einige Tage, wenn ich es schaffe sie zu lösen, geht es wieder besser. Damals brauchte ich einen Spezialisten, da es sich nicht löste.

Schlaflose
Zitat von Ayleen:
@Schlaflose hast du es immernoch ?

Nein, das war vor 40 Jahren und dauerte ca. 6 Monate.

Skaikru
@Ayleen ich habe das seit Herbst auch manchmal ähnlich, in meinem Fall wohl evtl eher psychosomatisch bzw stressbedingt, also ich glaube nicht so intensiv wie bei dir aber so ein komisches- ich nenne es immer schwungrigkeitsgefühl im Kopf aber ohne dass mir wirklich schwummrig ist halt nur so irgendwie komisch dumpf oder neblig im Kopf oder so als würde mir gleich schwindelig werden können, tut's aber nicht... Kann das schwer beschreiben 🥴 habe das nur ab und an mal aber ich habe ja immer irgendwelche komischen Symptome die ich bemerke 😵‍💫 Mittlerweile auch verdachtsdiagnose eine Psychotherapeutin auf somatisierungsstörung bzw hypochondrische Störung... "Idealerweise" ist nur dass der Grund und nichts körperliches... (Mach das natürlich trotzdem nicht einfacher oder angenehmer)

MilanRuhe
@Ayleen Hallo Ayleen,
dieses Gefühl „als würde der Boden wackeln“ oder als wäre man jeden Moment kurz davor ohnmächtig zu werden beschreiben tatsächlich ziemlich viele Menschen mit Angst oder starker innerer Anspannung. Vor allem draußen, beim Einkaufen oder an Orten mit vielen Reizen fällt einem das oft besonders stark auf.
Und genau dieses ständige Beobachten „kippe ich gleich um?“ macht einen dann oft noch unsicherer, wodurch der Körper wiederum noch angespannter reagiert. Dadurch kann sich selbst normales Schwanken oder Benommenheit plötzlich extrem bedrohlich anfühlen.
Dass du zuhause weniger Probleme hast, passt eigentlich auch dazu, weil man sich dort meistens sicherer fühlt und das Nervensystem etwas runterfährt.
Dieses dumpfe Gefühl im Kopf oder dass man Gesprächen kaum folgen kann kenne ich eher von Überforderung, Daueranspannung oder wenn der Kopf dauerhaft im Alarmmodus ist. Viele beschreiben das wie Watte im Kopf oder als wäre man nicht ganz da.
Wichtig ist aber natürlich trotzdem: Falls das komplett neu ist oder schlimmer wird, würde ich es trotzdem einmal ärztlich abklären lassen, einfach damit du selbst etwas Sicherheit bekommst.
Aber du bist mit diesem Gefühl definitiv nicht alleine.

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore