App im Playstore
Pfeil rechts

Hey,

Ich leide inzwischen seit 1 Jahr an Depersonalisation und leichter Derealisation.
Ich konnte in den letzten Monaten immer sagen, dass es Depersonalisation ist was ich habe, aber in den letzten Wochen ist einiges sehr merkwürdig geworden.
Ich bin auf einmal extrem empfindlich gegen grelles Licht. Momentan ist das Wetter ja etwas merkwürdig von der Farbe her und immer, wenn es so grell wird, habe ich das Gefühl, dass mein Gehirn abschaltet und ich jetzt sterbe.
Ich fange dann an die Umwelt extrem unreal wahr zu nehmen und habe das Gefühl, dass ich das hören und sehen nicht mehr so gut wahrnehme. Das hat mir in dem Moment Panik bereitet. Als ich aufgestanden bin und gelaufen bin, wurde es langsam besser, allerdings war es sehr komisch noch, da ich mich manchmal erschrecken musste und mir ,,aufgefallen'' ist, dass ich mich in der Realität befand (das habe ich sogar öfters, ist so als hätte ich kurz geschlafen) und es hat sich manchmal so angefühlt, als wäre ich ganz woanders und garnicht hier und würde gleich von hier weg sein (als wäre das hier alles eine weitere Dimension und ich falle in das alte zurück oder wäre tot). Beim aufstehen habe ich nicht ,mehr alles so gut mitbekommen.Als mich gestern jemand einmal angeschaut hat, habe ich mich gewundert, da es sich so anfühlte als hätte ich keinen Kopf. Ich konnte nicht gut schlucken und blinzeln Ich Sobald ich auf meine Zunge oder Schleimhaut in meinem Mund ganz leicht beiße ,kommen sofort ganz ekelhafte Taubheitsgefühle auf. Außerdem passiert es öfters mal, dass ich auf meine rechte obere Zahnreihe so druck bekomme, als würde dort irgendwas drauf lasten.
Dann fühlt es sich manchmal so komisch an , dass ich hier bin und es fühlt sich so an als würde ich gleich in den Tot fallen aber wirklich in den Tot
Wir haben gestern auch ein Spiel gespielt, wo ich für 20 Sekunden meine Augen schließen musste. Als ich sie wieder öffnete , war alles um mich herum gelblich und es hat unreal ausgesehen.

Außerdem habe ich manchmal das Gefühl,dass mein Ich weg ist, da die Gedankenstimme manchmal schlecht da ist.

Und ich habe öfters mal das Problem, dass ich immer irgendwo entspannt sitze und dann ein Anfallsgefühl bekomme, als würde ich jetzt umkippen.

Klingt das nach Psyche ?

13.05.2019 16:46 • 13.05.2019 #1

1 Antwort ↓

Zitat von Columbina_21:
Klingt das nach Psyche ?

Für mich ja.

Ich habe auch oft Probleme mit dem Licht. Bei mir ist es dann aber eher zu dunkel. Am Schlimmsten ist bei mir das Zwielicht. Das stresst mich manchmal ganz schön. Das andere hört sich nach einer Derealisation an. Die ist mal mehr, mal weniger ausgeprägt.

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore