Pfeil rechts
5

H
Hallo ich leide seit einigen Monaten an Schluckangst ich habe es mal mehr mal weniger unter Kontrolle.
Rückschläge passieren bei mir vor allem beim trinken essen kann ich etwas besser schlucken.

Jetzt passiert es ab und zu dass ich was trinke und es weder schlucken noch ausspucken kann und es schon in der Röhre ist ich bin dann paar Sekunden gelähmt kann nicht atmen druck steigt im Hals auf und atemnot dann hab ich es bis jetzt immer automatisch geschluckt und konnte danach direkt atmen und alles wieder ok heißt ich verschlucke mich nie dann wäre ja ein schlimmer Husten die Folge
doch was ist wenn es mal nicht automatisch schluckt im Hals so stecken bleibt ich nicht atmen kann oder gar in die Luftröhre kommt?

Besteht die Gefahr dass es mal nicht automatisch schluckt und ich einfach ersticke weil das Wasser im Hals ist. 
ich bin gerade so aufgewühlt ich weiß nicht ob ich mich einfach vom Krankenwagen abholen soll und dort bleiben soll weil ich angst habe beim trinken zu sterben.
was kann ich tun und was passiert da jedesmal in meinem Hals.

14.08.2022 18:33 • 15.08.2022 #1


JniL
Zitat von Hilfeo:
was passiert da jedesmal in meinem Hals.

Gute Frage!? Weiss ich auch nicht. Passiert mir auch hin und wieder - allerdings beim Essen. Mir hilft, mir mit der Hand von vorne um den Hals zu fassen, da wird augenblicklich der Schluckreflex ausgelöst.

14.08.2022 19:08 • x 1 #2


A


Erstickungsgefahr/Todesangst

x 3


Schlaflose
Zitat von Hilfeo:
Besteht die Gefahr dass es mal nicht automatisch schluckt und ich einfach ersticke weil das Wasser im Hals ist. 

Nein, der Schluckteflex wird automatisch ausgelöst, wenn das, was geschluckt werden soll, eine bestimmte Stelle des Rachens berührt. Nur bei bestimmten neurologischen Erkrankungen kann es dazu kommen, dass der Reflex nicht funktioniert.

14.08.2022 19:12 • x 2 #3


E
Zitat von JniL:
Gute Frage!? Weiss ich auch nicht. Passiert mir auch hin und wieder - allerdings beim Essen. Mir hilft, mir mit der Hand von vorne um den Hals zu fassen, da wird augenblicklich der Schluckreflex ausgelöst.

MS?

14.08.2022 19:35 • #4


Idefix13
Zitat von Schlaflose:
Nein, der Schluckteflex wird automatisch ausgelöst, wenn das, was geschluckt werden soll, eine bestimmte Stelle des Rachens berührt. Nur bei ...

Sorry wenn ich da jetzt widerspreche, weil, wenn willentlich gewollt und man dies auch kann, den automatischen Reflex auszuschalten.
Hab das auch schon in live gesehen, bei irgendeiner Sportveranstaltung, hat einer die Wasserflasche angesetzt und hat den gesamten Inhalt vom Mund über den Rachen in den Magen laufen lassen ohne ein einziges Mal zu schlucken.
Hab das faszinierend gefunden, weil ich immer schlucken muss, sonst verläuft es sich absichtlich in die Luftröhre..

14.08.2022 19:45 • #5


JniL
Zitat von Lunatica:
MS?

14.08.2022 22:08 • #6


Schlaflose
Zitat von Idefix13:
Sorry wenn ich da jetzt widerspreche, weil, wenn willentlich gewollt und man dies auch kann, den automatischen Reflex auszuschalten. Hab das auch schon in live gesehen, bei irgendeiner Sportveranstaltung, hat einer die Wasserflasche angesetzt und hat den gesamten Inhalt vom Mund über den Rachen in den ...

Vielleicht, wenn man das lange genug trainiert und eine Technik beherrscht, um den Schluckreflex außer Kraft zu setzen. Aber von allein geht das nicht.

15.08.2022 07:16 • #7


-IchBins-
@Hilfeo
Wie geht es dir heute? Was hast du gestern getan, Notfall oder hast sich das doch wieder reguliert?
Ich wüsste da leider auch keinen Rat, außer einen Arzt zu konsultieren.
Zitat von Hilfeo:
Schluckangst

Oder ist es nur die Angst vor dem Schlucken? Dann denke ich, solltest du an der Angst arbeiten mit Unterstützung, wenn du es nicht allein schaffen kannst.

15.08.2022 07:47 • x 1 #8


H
@-IchBins- Ich hab mich gezwungen weiterzutrinken und es geht zwar aber leider wieder sehr schwer nach dem Rückfall gestern heißt die Fortschritte der Schluckangst beim Trinken sind wieder bei 0....

15.08.2022 13:58 • x 1 #9





Dr. Christina Wiesemann