App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Ich bekomme seit ca. 2 Wochen immer ca. gegen Abenddämmerung (aus heiterem Himmel, ohne Ursache) so extreme 'Erregungszustände'.
Also keine 'normalen Panikattacken' (kenne Angst schon sehr gut, hab das mein halbes Leben schon)...
ich spüre das Adrenalin in meinem ganzen Körper, ich werde zittrig (muss rumgehen, kann nciht sitzen) mir wird total übel, mein Herz fängt an zu rasen, ich krieg einen Druck im Kopf, sehe nicht mehr 100prozentig (so Punkte+ Schatten), mir wird schwindlig, habe starke Angst, die Welt ist 'komisch'(surreal), meine Zähne klappern und ich friere, jeder kleinste Reiz wird zur Hölle (mich erschreckt dann echt die Fliege an der Wand+ bei dem vorbeifahrenden Zug denke ich oh, grad kommt ein Meteorit auf die Erde) und manchmal wenns richtig stark wird, wird auch ncoh mein linker Fuß, Hand +Unterarm kribbelig- taub (für kurze Zeit, max ne halbe Minute), für mich eiegntlich ein Herzinfarktsymptom?

Allerdings ist das immer nur spätabends/nachts, tagsüber geht es mir eig ganz okay (situationsbedinggte Ängste gibts auch, aber erträglich)

Ist das wirklich psychisch oder doch organisch (herzkrank?)?

Bei mir ist bekannt, dass ich einen Mitralklappenprolaps mit leichter Mitralinsuffizienz habe, EKG unauffällig (neulich grad gemacht,allerdings nur normales, kein Belastungsekg). Laut Arzt dürfte ich KEINE Symptome haben, max etwas unregelmäßigen Herzschlag manchmal, was ja wohl aber nicht der Fall ist, allerdings vertraue ich diesem Arzt auch nicht, weil er soweiso denkt, dass ich bin ein totaler Hypochonder bin und mich wahrscheinlich nur beruhigen will. (vertraue soweiso keinem Arzt, auch aus guten Gründen - bei meiner Schwester wurde eine tödliche Krankheit erst sehr spät entdeckt).

Zudem bin ich durchgehend krank, d.h. ein Infekt nach dem nächsten seit 5 Monaten, ich fühle mich einfach furchtbar...so langsam kann ich nciht merh,
Hab auch das Gefühl, dass mein Körper so langsam versagt, fühle mcoh irgednwie so als würde es bald zu Ende mit mir sein (bin aber eig erst 20!)...
Bilde mir schon einFalten zu kriegen und, dass alles schwacher/älter wird etc

Also tagsüber geht es wie egsagt so einighermaßen, aber die Nächte sind die Hölle. Schlafe frühestens gegen 5 Uhr ein, oft auch gar nciht. Hole das dann tagsüber für ein paar Std nach (tagsüer kann ich komischerweise meist schlafen).
Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll, überlege schon stationär zu gehen (war ich schonmal letztes Jahr wg schweren Depression+Angst/Panik), was mir auch geholfen hat, aber jetzt geht alles schon wieder los.
Ich will eiegntlich nciht nochmal in die psychosomatische Klinik, aber ich weiß nicht ob ich das alles noch aushalte, habe auch Angst so 'richtig durchzudrehen' (Psychose o.Ä.)...
Und vielleicht ist doch alles körperlich?
Gibt es eig sowas wie einen Psychiatrischen Dienst, wo man direkt auch Gespräche vor Ort führen kann (nicht nur telefonsich o.Ä.) im Notfall etc
(Bei 'normalen' Psychiatern dauert es ja unglaublich lang, bis man Hilfe bekommt)?

Mfg, Melissa

29.04.2011 06:04 • 29.04.2011 #1

ich kann dir nur sagen in österreich gibt es so was (seelensorge) 24 stunden dienst und sind sehr freundlich dort.also muss es auch etwas in deutschland geben,google einfach nach.

zu deinen symtomen

mir geht es genau so das ich schon mehrere wochen nicht schlafen kann und wenn doch dann spätestens nach einer halben stunde aufschrecke schweißgebadet und herzrasen habe.bei beginn einer atacke fühlt sich mein linker arm an als könnte ich nichts mehr mit ihm machen zb.nach einem glas greifen.

durchchecken ist aber oberstes gebot das es auch wirklich nichts organisches ist.

Dr. Hans Morschitzky
App im Playstore