2018 ist mein Opa gestorben. Ich bin bis heute sehr traurig darüber, und wenn ich an seinen Tod denke, kommen starke Gefühle hoch Traurigkeit, Weinen, ein Ziehen im Herzen. Was mich aber sehr verunsichert: Ich habe keine einzige konkrete Erinnerung an seine Beerdigung. Keine Bilder, keine Szenen, nichts. Ich weiß, dass ich da war, aber es fühlt sich an, als wäre diese Zeit komplett im Nebel. Das kenne ich nicht nur von diesem Ereignis. Ich habe auch von anderen belastenden/oder auch gute Zeiten in meinem Leben Erinnerungslücken aus meiner Schulzeit, aus meiner Kindheit und sogar von Dingen, die erst ein oder zwei Jahre zurückliegen. Oft weiß ich noch, dass etwas passiert ist, aber nicht mehr wie es war. Ich habe eine diagnostizierte Angststörung und frage mich, ob das damit zusammenhängen kann ob mein Kopf in stressigen oder emotional schweren Situationen einfach „abschaltet“. Gleichzeitig macht es mich traurig und auch etwas ängstlich, so wenig Erinnerungen zu haben, besonders an wichtige Lebensmomente. Geht es jemandem hier ähnlich? Oder hat jemand Erfahrungen damit, wie man damit umgeht oder das besser verstehen kann?
Danke fürs Lesen
• • 06.01.2026#1
MoniHofft Mitglied
100
4
64
Hallo! Ich kenne das Gefühl, wenig Erinnerungen an belastende oder emotional überforderndete Momente zu haben, sehr gut. Das kann zwar von der Angststörung sicherlich noch verstärkt werden, aber soweit ich weiß, kann das auch gesunden Menschen passieren. Der Kopf schaltet dann einfach auf Autopilot, weil er nicht weiß, wie er sonst mit den ganzen Gefühlen umgehen soll.
Wenn es dir nicht so sehr wehtut, kannst du dir vielleicht Fotos von der Beerdigung anschauen (falls du oder jemand in deiner Familie welche besitzt). Mir hat das manchmal geholfen, Erinnerungen wieder hochzuholen. Ansonsten kann ich mir auch vorstellen, dass vielleicht wieder Erinnerungen an die Feier zurückkommen, wenn du die Trauer noch ein bisschen besser verarbeitet hast. Das scheint ja noch ein sehr emotionales Thema für dich zu sein. Auf jeden Fall bist du nicht alleine damit! Alles Gute für dich