App im Playstore
Pfeil rechts

Wer hat Erfahrung mit diesem Medikament gemacht ,habe bis jetzt morgens eine halbe genommen ,jetzt nach der Blutdruck Entgleisung morgens und abends jeweils 50 metroprolol , habe Kopfschmerzen ,Schulter Nacken schmerzen ,fühle mich total müde,in 2 Wochen Termin beim Kardiologen alles ein austesten oder sehe ich das falsch freue mich über Antworten lg eure Jutta

Gestern 14:41 • 05.09.2025 #1

Metoprol gilt eher als Herz-Beruhiger, drosselt den Puls und auch den Blutdruck. (hat mir der Kardiologe so erklärt)

Hier ein link von der deutschen Herzstiftung. Diese Seite ist generell sehr informativ. Musst dich mal durchklicken.

https://herzstiftung.de/infos-zu-herzer...0verwendet.

Ganz ehrlich Betablocker sind heutzutage nicht mehr empfehlenswert.
Du sprichst von einer Entgleisung? Dann schon gleich gar nicht.
Gerade das Gehirn profitiert von den Betablockern so gut wie gar nicht und das Risiko für einen Schlaganfall bleibt trotz Medikament hoch.
Diese Medikamente muss man relativ hoch dosieren und erreicht dennoch oft nur eine geringe Absenkung des Blutdrucks welche man sich dann oft noch mit einer Bradykardie erkauft (Stichwort Müdigkeit)
Lass dich von einem guten Arzt beraten.
Die 2 Wochen wird nix passieren wenn du es weiterhin nimmst ,aber dann sollte der Kardiologe etwas anderes verschreiben.

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore